Handeln beim Hausbau

Solaia

Mitglied
17. Jan. 2010
7
0
0
Hallo zusammen

wir beabsichtigen ein EFH (Holzelementbau) zu bauen. Es wird vermutlich im GU sein, jedoch nicht ein Haus ab Stange sondern ein Haus von einem Architekten nach unseren Bedürfnissen konzipiert. Wir wollen mit einer Holzbaufirma bauen, welcher Firma auch das Bauland gehört. Auf dem Bauland besteht eine Handwerkerverpflichtung für den Bereich Holzbau und Schreinerei (keine Architekturverpflichtung).

Hat jemand Erfahrung, ob man im Allgemeinen bei einem EFH-Bau "handeln" und den Preis ein wenig drücken kann? Wenn ja, in welchen Bereichen, wie viel ist realistisch und welcher Zeitpunkt ist am Besten? /emoticons/default_confused.png Der Architekt hat uns mal ein Projekt gezeichnet. Der nächste Schritt wäre dann ein detailliertes Projekt, wo alle Posten genau beschrieben sind.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Solaia

Wichtig bei Kaufverträgen mit Handwerkerverpflichtung ist, dass der Auftrag zu Konkurrenzpreisen erfolgen muss. Am besten bereits im Kaufvertrag definieren wie diese ermittelt werden und wie im Streitfall vorgegangen werden soll.

Gruss Dominic

wenn ich dasselbe Bauland im Kopf habe wie Ihr, dann würde ich mir das Haus von der Holzbaufirma entwerfen lassen. Das würde Euch die Kosten für den Architekten sparen, welche ja nun nicht zu vernachlässigen sind. wenn's das ist welches ich meine, dann machen die das nämlich auch mit eigenen Leuten.

mfg Tom+++

Ausgangs Kaltbrunn richtung Gommiswald.

rechts oben am Hang. nur zu kaufen wenn über Artho gebaut wird

vilicht isches z'gliche kei Ahnig

aber übrigens bieten fast alle Hozbauer die Architekturdienstleistung an.

tom+++

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89