Handeln wie auf dem türkischen Bazar?

palea

Donator
25. Juli 2008
27
0
0
Hallo zusammen

Meine Erfahrungen diesbezüglich halten sich noch in Grenzen. Habe deshalb eine Frage zum ausgeschriebenen Kaufpreis eines Objektes.

Wir haben letzte Woche ein Haus besichtigt, welches zu einem Fixpreis angeboten wird. Am nächsten Tag wollten wir das Haus reservieren und die Anzahlung leisten. Weil das Interesse grösser als erwartet ist, haben sich die Hausbesitzer und/oder der Makler kurzfristig entschieden, das höchste Kaufpreisangebot zu berücksichtigen.

Uns ist klar, dass Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen. Finde dieses Vorgehen trotzdem etwas befremdend. Wenn klar definiert ist, dass es der Meistbietende bekommt, ok. Aber so?

Sind wir einfach naiv oder ist das tatsächlich üblich?

Gruss

palea

Ich kann dich gut verstehen, allerdings auch den Verkäufer. Wir haben das genauso gemacht weil wir ganz einfach überrannt wurden mit Kaufinteressenten. Also sagten wir, dass es halt nun der meistbietende bekommt. Schliesslich haben wir sage und schreibe 30'000 SFr. mehr bekommen als wir eigentlich wollten. Würdest du dieses "Geschenk" ausschlagen?

Hallo,

wenn Ihr das Objekt unbedingt wollt, dann beibt Euch wohl nichts anderes übrig...

Anders ist es wenn Ihr auf ein Angebot (Fixpreis? Habt Ihr das irgendwie schriftlich?) eingeht. Dann ist es eigentlich schon ein Vertrag. Blöd ist nur, dass Ihr erst jetzt (also nach der "Preiserhöhung") auf den ursprünglichen Kaufpreis eingeht und die Reservationszahlung leisten wollt.

So oder so ist es ein unübliches Geschäftsgebaren, was man sonst nur bei Ebay & Co. manchmal erfahren muss! Da werden Luxusartikel (z.B. eine Uhr) angeboten und sobald man bietet heist es "das Angebot wurde gelöscht" und zwei Tage danach steht dann die Uhr wieder - für einen höheren Preis! - im Netz.../emoticons/default_mad.png

...ich würde da die Finger davon lassen - wenn da schon so gedealt wird, dann sind da vermutlich auch noch andere "unschöne Details" vorhanden.

Bei mehreren Interessenten für ein Haus gilt meist: "Wer zuerst die Reservationszahlung leistet, hat das Haus". Aber bei nachträglichen Angebotsänderungen, aufgrund von Interessensbezeugungen, wäre mir die Sache zu heiss.../emoticons/default_wink.png

Seriös und fair ist anders - es sei denn Ihr kennt den Verkäufer besser oder habt ihn "durchleuchtet" und wollt unbedingt dieses Objekt...

Grüssle

Arcuos

Nein, natürlich nicht ;-)

Ich verstehe ja die Seite des Verkäufers auch. Trotzdem ist es ein bisschen spassfrei :-(

Hallo,

wenn Ihr das Objekt unbedingt wollt, dann beibt Euch wohl nichts anderes übrig...

Anders ist es wenn Ihr auf ein Angebot (Fixpreis? Habt Ihr das irgendwie schriftlich?) eingeht. Dann ist es eigentlich schon ein Vertrag. Blöd ist nur, dass Ihr erst jetzt (also nach der "Preiserhöhung") auf den ursprünglichen Kaufpreis eingeht und die Reservationszahlung leisten wollt.

So oder so ist es ein unübliches Geschäftsgebaren, was man sonst nur bei Ebay & Co. manchmal erfahren muss! Da werden Luxusartikel (z.B. eine Uhr) angeboten und sobald man bietet heist es "das Angebot wurde gelöscht" und zwei Tage danach steht dann die Uhr wieder - für einen höheren Preis! - im Netz.../emoticons/default_mad.png

...ich würde da die Finger davon lassen - wenn da schon so gedealt wird, dann sind da vermutlich auch noch andere "unschöne Details" vorhanden.

Bei mehreren Interessenten für ein Haus gilt meist: "Wer zuerst die Reservationszahlung leistet, hat das Haus". Aber bei nachträglichen Angebotsänderungen, aufgrund von Interessensbezeugungen, wäre mir die Sache zu heiss.../emoticons/default_wink.png

Seriös und fair ist anders - es sei denn Ihr kennt den Verkäufer besser oder habt ihn "durchleuchtet" und wollt unbedingt dieses Objekt...

Grüssle

Arcuos
Wollen ist die eine Geschichte, können die andere. Wir haben ja auch unser Budget :-(

Die mündliche Reservierung erfolgte noch vor der "Preiserhöhung", der Makler hat uns allerdings mit der Anzahlung hingehalten. Wollten diese gleich nach der Besichtigung leisten.

Du sagst es, "seriös und fair ist anders". Und das Vertrauen eigentlich nicht mehr so vorhanden...

Wollen ist die eine Geschichte, können die andere. Wir haben ja auch unser Budget :-(

Die mündliche Reservierung erfolgte noch vor der "Preiserhöhung", der Makler hat uns allerdings mit der Anzahlung hingehalten. Wollten diese gleich nach der Besichtigung leisten.

Du sagst es, "seriös und fair ist anders". Und das Vertrauen eigentlich nicht mehr so vorhanden...
Kennt Ihr den den Hausbesitzer direkt (also nicht nur den Makler)? Ich würden mal das Gespräch mit diesem suchen. Eventuell weiss er ja gar nix von den "Machenschaften" des Maklers.../emoticons/default_wink.png
So oder so will jeder wohl den besten Preis. Schlussendlich müsst Ihr entscheiden, ob Ihr Euch darauf einlassen wollt oder nicht (Bauchgefühl ist meist nicht das schlechteste...)

Viel Erfolg und Grüssle

Arcuos

Liebe® palea,

Deine Geschichte könnte die unsere sein und ich kann Dich sooooo gut verstehen. /emoticons/default_additional/213.gif

Wir suchten auch schon lange und zwischen Bauland und Altbau war alles möglich (da es dort wo wir suchten auch nicht einfach ist /emoticons/default_wink.png).

Dan eines Tages hatten wir DAS Haus gefunden. Richtiger Ort, gute Strasse, Grösse, Aussehen, alles stimmte und den Renovierungsbedarf wollten wir in Kauf nehmen (wir träumten schon davon, wie alles neu aussehen würde...).

Jedenfalls: Wir versuchten sofort mündlich zu reservieren, Geld wurde dabei auch nie gefordert. Im Gegenteil, uns wurde versichert, wir waren und bleiben die ersten.

Daraufhin machten wir einen weiteren Termin mit unserem Altbauexperten/Architekten (der grünes Licht gab) und einen weiteren, bei dem mein Mann der Maklerin die Daten zur Notaranmeldung gab. Wir warteten nur noch auf die Kto.-Verbindung per e-mail für die vereinbarte Anzahlung...

Doch dann: 2 Tage passierte nichts, dann ein Anruf, die Verkäufer wollten nicht an uns verkaufen /emoticons/default_eek.png Wir fielen aus allen Wolken.... /emoticons/default_additional/218.gif/emoticons/default_additional/107.gif Sicher muss ich Dir nicht erzählen, wie einen das mitnimmt, wenn man in Gedanken schon eingerichtet und seine Zukunft dort geplant hat. /emoticons/default_additional/213.gif

Makler und Eigentümer-Gespräche haben nichts mehr ergeben ausser Frust. Einer hat es auf den anderen geschoben - geändert hat es gar nichts..../emoticons/default_additional/90.gif

Aber: Inzwischen haben wir tatsächlich ein Grundstück im gleichen Ort gefunden. Voraussichtlich können wir hier für weniger Geld 100 % unsere eigenen Träume verwirklichen und alles ist neu. /emoticons/default_smile.png Die Notaranmeldung läuft - aber auch wir sind misstrauisch geworden und glauben es erst, wenn wir es schwarz auf weiss haben.

Ich wünsche Euch, dass Ihr auch noch den Glückstreffer landet. Der Markt hier ist unfair und gemein und leider muss man sich anpassen. /emoticons/default_tongue.png Wir haben es aber nie eingesehen, ohne Architekten nach 5 Minuten ein Objekt zu reservieren.... sollen doch andere (die sich vorgedrängelt haben) sich später mit den Baumängeln rumschlagen.

Ganz liebe Grüsse

Tamara

Liebe® palea,

Deine Geschichte könnte die unsere sein und ich kann Dich sooooo gut verstehen. /emoticons/default_additional/213.gif

Wir suchten auch schon lange und zwischen Bauland und Altbau war alles möglich (da es dort wo wir suchten auch nicht einfach ist /emoticons/default_wink.png).

Dan eines Tages hatten wir DAS Haus gefunden. Richtiger Ort, gute Strasse, Grösse, Aussehen, alles stimmte und den Renovierungsbedarf wollten wir in Kauf nehmen (wir träumten schon davon, wie alles neu aussehen würde...).

Jedenfalls: Wir versuchten sofort mündlich zu reservieren, Geld wurde dabei auch nie gefordert. Im Gegenteil, uns wurde versichert, wir waren und bleiben die ersten.

Daraufhin machten wir einen weiteren Termin mit unserem Altbauexperten/Architekten (der grünes Licht gab) und einen weiteren, bei dem mein Mann der Maklerin die Daten zur Notaranmeldung gab. Wir warteten nur noch auf die Kto.-Verbindung per e-mail für die vereinbarte Anzahlung...

Doch dann: 2 Tage passierte nichts, dann ein Anruf, die Verkäufer wollten nicht an uns verkaufen /emoticons/default_eek.png Wir fielen aus allen Wolken.... /emoticons/default_additional/218.gif Sicher muss ich Dir nicht erzählen, wie einen das mitnimmt, wenn man in Gedanken schon eingerichtet und seine Zukunft dort geplant hat. /emoticons/default_additional/213.gif

Makler und Eigentümer-Gespräche haben nichts mehr ergeben ausser Frust. Einer hat es auf den anderen geschoben - geändert hat es gar nichts..../emoticons/default_additional/90.gif

Aber: Inzwischen haben wir tatsächlich ein Grundstück im gleichen Ort gefunden. Voraussichtlich können wir hier für weniger Geld 100 % unsere eigenen Träume verwirklichen und alles ist neu. /emoticons/default_smile.png Die Notaranmeldung läuft - aber auch wir sind misstrauisch geworden und glauben es erst, wenn wir es schwarz auf weiss haben.

Ich wünsche Euch, dass Ihr auch noch den Glückstreffer landet. Der Markt hier ist unfair und gemein und leider muss man sich anpassen. /emoticons/default_tongue.png Wir haben es aber nie eingesehen, ohne Architekten nach 5 Minuten ein Objekt zu reservieren.... sollen doch andere (die sich vorgedrängelt haben) sich später mit den Baumängeln rumschlagen.

Ganz liebe Grüsse

Tamara
Liebe Tamara

Bei uns hat sich einiges getan in letzter Zeit. Nach viel, viel Frust pur haben wir - so hoffe ich - endlich einen Glückstreffer gelandet. Uebernächste Woche findet die öffentliche Beurkundung des Kaufvertrages statt. /emoticons/default_additional/85.gif

Good luck, dass bei Euch alles gut kommt /emoticons/default_additional/114.gif

Herzliche Grüsse

palea

Hi Palea,

das freut mich aber sehr für Euch. Lass es uns wissen wenn es ENDGÜLTIG geklappt hat, ja? /emoticons/default_smile.png

Und: Was ist es denn? Haus oder Baulland?

Liebe Grüsse

Tamara

Hi Palea,

das freut mich aber sehr für Euch. Lass es uns wissen wenn es ENDGÜLTIG geklappt hat, ja? /emoticons/default_smile.png

Und: Was ist es denn? Haus oder Baulland?

Liebe Grüsse

Tamara
Hallo Tamara

Freude herrscht! Notariatstermin wurde vorverschoben, öffentliche Beurkundung des Kaufvertrages für "unser" Haus ist durch. Sehe nun der Eigentumsübertragung relativ gelassen und entspannt entgegen und hoffe, dass wir am 1. März 2009 einziehen können. /emoticons/default_additional/83.gif

Wie ist bei euch der Stand der Dinge?

Schönes WE, liebe Grüsse

palea

Liebe Palea,

Mensch, das klingt ja super. /emoticons/default_smile.png Aber da ich mich mit dem hiesigen Vokabular nicht so auskenne: Was ist denn jetzt noch genau offen bzw. was ist die öffentliche Beurkundung? Ist das schon der Notartermin gewesen???

Und dann interessiert mich noch: Wie habt Ihr es denn diesmal geschafft ans Objekt zu kommen? Ward Ihr ultra schnell entschlossen oder einfach die ersten oder hattet Ihr Beziehungen, oder Glück?

Also bei und ist der Stand der: Alles sieht weiterhin gut aus, alle Anmeldungen (was immer genau /emoticons/default_rolleyes.gif) liegen bei der Gemeinde und der Notartermin soll dann gleich danach angemeldet werden.... Die Zuversicht wächst... (hoffentlich auch: /emoticons/default_additional/85.gif wie bei Euch)...

Liebe Grüsse

Tamara

Liebe Palea,

Mensch, das klingt ja super. /emoticons/default_smile.png Aber da ich mich mit dem hiesigen Vokabular nicht so auskenne: Was ist denn jetzt noch genau offen bzw. was ist die öffentliche Beurkundung? Ist das schon der Notartermin gewesen???

Und dann interessiert mich noch: Wie habt Ihr es denn diesmal geschafft ans Objekt zu kommen? Ward Ihr ultra schnell entschlossen oder einfach die ersten oder hattet Ihr Beziehungen, oder Glück?

Also bei und ist der Stand der: Alles sieht weiterhin gut aus, alle Anmeldungen (was immer genau /emoticons/default_rolleyes.gif) liegen bei der Gemeinde und der Notartermin soll dann gleich danach angemeldet werden.... Die Zuversicht wächst... (hoffentlich auch: /emoticons/default_additional/85.gif wie bei Euch)...

Liebe Grüsse

Tamara
Sali Tamara

Offen ist nun "nur" noch die Eigentumsübertragung. Die wird wohl ungefähr im Februar über die Bühne gehen. Kenne mich auch nicht so aus, wahrscheinlich könnte man Kaufvertrag und Eigentumsübertragung in einem Aufwisch beglaubigen lassen. Da aber zwischen Hauskauf und -bezug rund vier Monate liegen, braucht es wohl zwei Notariatstermine.

Ich würde meinen, wir hatten sehr viel Schwein und einen fairen Makler. Mein Freund hatte den allerersten Besichtigungstermin - weil ein anderer Interessent abgesagt hat /emoticons/default_tongue.png - und reservierte das Haus schnell entschlossen. Was ja oft rein gar nichts nützt. /emoticons/default_mad.png Am nächsten Tag haben wir die Anzahlung überwiesen et voil?. Selbst das höhere Angebot eines "Konkurrenten" interessierte den Makler nicht. /emoticons/default_additional/95.gif

Wie gross ist denn eure Parzelle? Ist sie schon erschlossen? Wie wird euer Haus mal ausschauen? *gwundrigbin*

Liebe Grüsse

palea

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad