Handlauf mit Beleuchtung

IBAG

Mitglied
06. Feb. 2010
52
2
8
64
Für unser Treppenhaus (innen) suchen wir einen Handlauf.

Auch die Beleuchtung ist noch nicht optimal gelöst.

Ich habe im Bauhaus Prospekte mit Handlauf-Bausätze mit LED Beleuchtung gesehen.

Leider happert es mit der Beratung.

Der Handlauf sollte aus Metall sein, die Beleuchtung sollte sich mit Bewegungsmelder einschalten und mit Batterie gespiesen werden.

Hat jemand Erfahrung oder weis jemand eine Firma die sowas verkauft/installiert.

Danke für die Hilfe

Hallo Tatsli

Den Handlauf von Metamont haben wir uns an der Swissbau angesehen, sieht toll aus.

Ob ich allerdings im Innenbereich einen solchen Handlauf montieren würde, weiß ich nicht, da würde ich die Abstrahlung der LED's gern mal an der Wand sehen

Gruess Geranium

Sent from my iPhone using haus-forum

Hallo,tatsli

schau doch mal auf solhatek.com tolle beleuchtung für handläufe zum selber machen

mfg rivu

Hallo

bin mit der Suche auf diese Posting gestossen, da wir auch gerne für unsere Treppe (innen) einen Handlauf mit Licht möchten. Das mit dem Bewegungssensor finde ich gut. Strom hat es gleich daneben, von dem her würde das mit der Batterie wegfallen. 

Gibt es seit dem letzten Posting vor 7 Jahren neueres?

• Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Sidi

Mit Google findest du von do it your self bis Profi-Anbieter alles. Man wird förmlich erschlagen. 

Gruss Fiipsli

• Like
Reaktionen: rauchi7
Ja... grundsätzlich kann man alles googeln :-) aber dann weiss ich noch nicht ob es gut ist und ob jemand Erfahrung hat. Ich nehme mal an, dass in den letzten 7 Jahren jemand schon so einen Handlauf installiert hat.... und was neues berichten kann.

lg

Katharina

• Like
Reaktionen: Susann
Wir bauen auch gerade unser EFH und werden unsere Handläufe mit LED-Strips bestücken. Die Handläufe sind aus Eiche.

Mit unserem Schreiner habe ich abgemacht, dass dieser die Handläufe mit Nut für das LED-Profil machen, die LED-Profile mit Strips sowie die Konsolen mit Kabeldurchführung werde ich dann selbst an den Handlauf montieren. Treiber und 24V Netzteile sitzen bei uns im Verteiler.

Bei Bedarf könnte ich dir einen Kontakt geben, wo du Konsolen mit einer Bohrung (Für die Kabeldurchführung) findest. Da habe ich ganz schön lange gesucht bis ich was gescheites gefunden habe.....

Die Idee für die Beleuchtung mittels Handlauf habe ich übrigens aus dem KNX-Userforum. Hier einige Seiten, wo die indirekte Beleuchtung gut zu sehen ist:

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/955624-planung-efh-fertighaus/page11

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/988300-indirekte-led-treppenbeleuchtung-im-holz-handlauf

Gruss

Chriigel

Die Handläufe auf den Bildern sehen richtig gut aus, @Chriigel, würden mir auch gefallen :)  

Auch die Lösung für die Küche ist optisch sehr gelungen, allerdings wär das nix für uns mit den fünf haarigen Haustieren - bin froh, wenn die "heiklen" Stellen nicht auch noch beleuchtet werden :D  Aber sehr schön, die Idee!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad