Handtuchradiator /Heizkörper im Bad

anrema

Mitglied
07. Apr. 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Wir bauen ein Minergie P EFH.

In unserem Bad ist kein Handtuchradiator bzw. Heizköper vorgesehen und laut Architekt auch nicht nötig. (Bodenheizung mittels Luft-Wasser-Wärempumpe)

Uns würde interessieren, welche Erfahrungen andere Minergie P Bauherren gemacht haben.

Kann man darauf wirklich verzichten oder wäre es gerade in der Übergangszeit Frühling /Herbst sinnvoll?

Danke für eure Antworten.

anrema

 
Hallo anrema

Kann s nur empfehlen, denn ob es für die Heizleistung gebraucht wird ist sicher nicht notwendig bei Minergie. Doch wer ein vorgewärmtes Badtuch zu schätzen weis der weis was ich meine. Auch zum trocknen ist es einfach praktisch.

Gruss Bauprofi

 
wir sind am bauen einem minenergiehauses mit fussbodenheizung und planen in beiden badezimmer handtuchradiatoren ein.

weniger aus dem gedanken, dass wir es als zusatzheizung in der übergangszeit verwenden, sondern weil ich einfach gerne warme handtücher habe. und zum trocknen nasser sachen (was bei kleinkindern ja regelmässig vorkommt).

 
Wir bauen zwar "nur" ein Minergiehaus ohne P, aber werden im grossen Badezimmer aus Luxusgründen einen Handtuchwärmer einbauen lassen. Wir bekommen einen Infraswiss, den wir mit einer Zeitschaltuhr koppeln können, so dass wir morgens warme Badetücher haben. Alleine aus heiztechnischer Sicht ist es nicht nötig.

Gruss, Barney

 
Wir trocknen im Winder die nassen Handschuhe und Skikleider der Kids an diesem Handtuchradiator. Ist bei uns mehr oder weniger die einzige Stelle, welche so warm wird. Die heutigen Fussbodenheizungen werden ja nicht mehr allzu warm...

 
Hallo,

wenn ihr einen Handtuchradiator im Bad haben wollt, wollt ihr diesen an die Fussbodenheizung mitanschliesen?

lg

Ford

 
Also wir nicht, unserer wird elektrisch betrieben, da die Fussbodenheizung so eine niedrige Vorlauftemperatur hat. Ausserdem kann man den Radiator in der Übergangszeit dann auch mal anschalten, wenn die Heizung noch nicht läuft.

Gruss, Barney

 
auch bei uns wird der handtuchradiator nicht über die FBH laufen, sondern kommt an die steckdose. (beim elektroplan die extra steckdose nicht vergessen)

 
auch bei uns wird der handtuchradiator nicht über die FBH laufen, sondern kommt an die steckdose. (beim elektroplan die extra steckdose nicht vergessen)
Deshalb frage ich nach!

Ich habe ein wenig Mühe damit, dass man zwar ein Minergie P Haus baut, dann aber einen Elektrohandtuchradiator einbaut.

Ich würde auch eine zusätzliche Steckdose in meinem Minergie P Haus planen, auch für eine Elektroheizung, aber für einen Strahler, der in kurzer Zeit die Raumluft (zumindest vor dem Waschbecken um ein paar Grad erwärmt.

lg

Ford

 
Manche haben elektrische Storen, die meisten einen Tumbler und wir eben einen Handtuchwärmer (der mit Infrarot funktioniert und somit auch Strahlungswärme an den Raum abgibt). Richtig konsequent ist doch keiner von uns...

Gruss, Barney

 
Manche haben elektrische Storen, die meisten einen Tumbler und wir eben einen Handtuchwärmer (der mit Infrarot funktioniert und somit auch Strahlungswärme an den Raum abgibt). Richtig konsequent ist doch keiner von uns...

Gruss, Barney
In einem Minergie P Haus sind elektrische Storen wegen der Vermeidung der Wärmebrücken eigentlich zwingend, sofern man überhaupt Storen braucht, ein Trockner ist eigentlich auch nicht nötig/ Sinnvoll weil die Wäsche durch die Lüftungsanlage sehr schnell trocknet, also nur eine Platzfrage ist!

Wollte nur darauf aufmerksam machen ;-)

lg

ford

 
Yep - in der Übergangszeit frierst du meinstens nur im Bad. Eine gute Möglichkeit zusätzlich Wärme ins Bad zu kriegen ohne die ganze Heizung anwerfen zu müssen! Würde definitiv elektrisch nehmen, habe selber 2 von den Dingern.

 
Wir hatten einen in unserem Bad eingeplant. Diesen haben wir nun weggelassen und bislang nicht vermisst. Die Vorbereitungen sind jedoch alle gemacht falls wir später doch noch einen elektrischen wollen. Wegen der niedrigen Vorlauftemperatur wurde uns vom Anschluss an die Bodenheizung abgeraten.

Gruss,

Thomas

 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Wir würden den Handtuchradiator nicht an die Bodenheizung anschliessen. Im Moment sind wir eben am Elektroprojekt und um genau diese Steckdose geht es...

Uns geht es nicht darum, warme Badetücher zu haben, sondern ein warmes Bad in der Übergangszeit, wenn die Heizung noch nicht läuft und es einem ev. fröstelt.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll diese Steckdose vorsichtshalber einzuplanen, wenn es sie dann nihct brucht, umso besser.

anrema

 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Wir würden den Handtuchradiator nicht an die Bodenheizung anschliessen. Im Moment sind wir eben am Elektroprojekt und um genau diese Steckdose geht es...

Uns geht es nicht darum, warme Badetücher zu haben, sondern ein warmes Bad in der Übergangszeit, wenn die Heizung noch nicht läuft und es einem ev. fröstelt.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll diese Steckdose vorsichtshalber einzuplanen, wenn es sie dann nihct brucht, umso besser.

anrema
Hallo Anrema,

die Steckdose auf jeden Fall einplanen! Nur wo ;-)

Handtuchradiator braucht die Steckdose vermutlich eher in Bodennähe, Strahlungsheizung würde ich eher über dem Spiegel posotionieren!

Strahlungsheizung läuft schnell und effektiv, Handtuchradiator eher träger (nicht im Vergleich zur FBH).

lg

Ford

 
Wir haben einen Handtuchradiator der im Sommer elektrisch betrieben wird und im Winter über die Bodenheizung läuft. Wenn ich nun auf eine Energiequelle bei diesem Radiator verzichten müsste, dann ganz bestimmt auf das Elektroheizelement!

liebs Grüessli, jomazi

 
Wir haben auch einen Handtuchradiator (Elektrisch). Ist Gold wert.

Nasse Kleider, Handtücher und in der Übergangsphase auch ein wunderbarer Wärmespender.

Anderen Nachbar die keinen haben, BERREUEN es sehr!!

 
Ich möchte auch die Steckdose einplanen, aber auf welcher Höhe?

Welche Handtuchradiatoren brauchen weniger Strom?

Gruss.

lollo68

 
Elektrische Energie in Wärme umwandlen kann jeder Handtuchradiator mit einem Wirkungsgrad von 100 %. Für den Stromverbrauch bist also Du mit Deinen Ansprüchen verantwortlich.

Platzierung Steckdose

  • Auf den Webseiten der Herstelles findest Du die Lage der Steckdose
  • Wemm Du keinen bevorzugten Hersteller hast, so sind 150 mm ab Fussboden und 50 mm vom linken ode rechten Rand des möglichen Einbauraumes nicht grundsätzlich falsch.
Gruss
Felix

 
Wir hatten in unserer Mietwohnung sechs Jahre lang einen Handtuchradiator und haben den NIE gebraucht. Haben deshalb auch im neuen Haus keinen eingebaut und bereuen das nicht. Tüechli trocknen von alleine, für die Übergangszeit tuts zur Not auch ein kleines Warmluftöfeli von der Migros und wenn mal was nass ist das trocknen muss tuts die Warmluftfunktion vom Tumbler und gut ist....

Gruess!

Sylky

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77