Handtuchradiatoren

GrooVe

Mitglied
09. Okt. 2010
23
2
0
Hallo Leute

da mir weder der Stromer noch der Heiziger sagen kann was besser/effizienter ist brauche ich wieder einmal euere Erfahrungen.

Handtuchradiatoren besser Elektrisch oder über die Heizung, Zur Info im EG und OG Bodenheizung, im UG Wandheizung.

Was ist effizienter, auf lange sicht auch günstiger, im allgemeinen besser?

 
Das kann man so nicht sagen.....

- Über Heizung müsste effizienter sein (kommt aber drauf an was Du für ne Heizung hast)

- Über Heizung ist er träge, ausser Du hast eine Ölheizung mit 70° Vorlauftemperatur....

- Ein Elektrischer kannst Du auch mal in einer kühlen Sommernacht wenn die Heizung aus ist einschalten.

Ich würde einen Elektrischen installieren. Den schaltest Du vor dem Duschen ein, danach ist das Handtuch warm, dann schaltest Du ihn wieder ab. Installation ist ebenfalls einfacher. Unterm Strich wohl auch Energie Effizienter. Wenn Du den aber dauern warm halten willst, dann direkt an die Heizung. Im Sommer bleibt er dann aber kalt....

 
  • Like
Reaktionen: ChBass
Hallo, da muss ich vakuum zustimmen.

Da die systemtemperatur bei der Fussbodenheizung maximal 40 grad beträgt und das bei Auslegetempertur je nach Region von -9 grad kannst du dier selber vorstellen wie warm der Heizkörper bei 0 grad Aussentempertur ist da kannst du keine Handtücher wärmen geschweige denn trocknen. 

Den elektrischen kannst du ganz einfach ein und ausschalten wie es dir passt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema gab es hier schon mal, benutze doch mal die Suchfunktion.

Wir haben den Handtuchradiator bewusst nur an die Bodenheizung mit Wärmepumpe angeschlossen. Ohne elektrische Heizpatrone. Alles andere ist wie Cabrio-Fahren mit aufgedrehter Heizung, obwohl beim Auto nur Abwärme genutzt wird, ist es doch echt unsinnig.

Zum Trocknen des Handtuches über Nacht reichen 28 Grad Vorlauftemperatur längstens aus. Im Sommer bleibt der Radiator kalt, das ist auch gut so. Mit der Komfortlüftung trocknet immer alles perfekt.

Unsere Handtücher trocknen sogar im Hochsommer, wenn die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist und der Handtuchradiator (wie das ganze Heizsystem) von der Wärmepumpe im Umkehrbetrieb auf 19 Grad (Vorlauf) runtergekühlt wird.

Wer braucht schon ein vorgewärmtes Handtuch zum Abtrocknen? Warmduscher? Das ist reine Stromverschwendung. Alle Widerstandsheizungen sind zu vermeiden oder nur eingeschränkt einzusetzen.

Zudem ist der Radiator der höchste Punkt im Heizsystem und somit die perfekte Luftfalle zum Entlüften des Systems.

Übrigens, wenn man das Warmwasser mit Wärmepumpe aufwärmt sollte man auch WaMa und GS ans Warmwasser anschliessen, das lohnt sich vor allem finanziell. Wenn man dann noch darauf achtet, dass bei modernen Speichern mit Wärmetauscher überhaupt keine Legionellenprobleme entstehen können, dann kommt schon ein schönes Sparpotential zusammen.

Mindestens das älteste Schweizer AKW (also das älteste der Welt) könnte man damit einsparen.

Überleg dir das nochmals gut, ein elektrischer Handtuchradiator ist echt nicht sinnvoll und bringt wenig Komfort.

 
Meine WP (Erdsonde) betreibe ich im ganzen Haus mit Radiatoren und im Badezimmer auch eine Hühnerleiter, allerdings im Bad FBH ab einst Radiator. Immer herrlich Warm bei -15° immer 24° und Badetuch trocken und warm.

Alles ist möglich und oft entscheidet selbst der Heizi falsch.

 
ich kann Dir da nicht so wirklich ganz zustimmen Postit......

Grundsätzlich hast Du recht, ABER:
Angenommen Du hast im Bad eine Raumtemperatur von 20° was kalt ist und dafür hast Du einen Handtuchwärmer elektrisch welcher Du kurz vor dem Duschen anwärmst sodass Du nach dem Duschen ein kuschlig Warmes Handtuch hast und somit mit den 20° aus kommst.... obwohl dieser Handtuchwärmer elektrisch heizt wirst Du weniger Energie brauchen als wenn Dein Bad dauernd auf 25° beheizt ist.... klar kommt noch drauf an ob du 5 mal am Tag oder nur 2 mal die Woche duschst.....

Daher kommt es wirklich drauf an wie man was einsetzt......

Thema Waschmaschine an Warmwasser... das habe ich eben erst angeschaut.... Es gibt 1. nicht so viele Waschmaschinen die das können, da es nicht so viele gibt sind die Modelle auch nicht die neusten. Beispiel Miele: Die Waschmaschine mit Warmwasseranschluss braucht mehr Energie trotz Warmwasser als die neusten A+++ Waschmaschinen.... also auch da gibt es keine generelle Aussage.... 

 
... hatte heute nochmals ein gespräch mit dem Heizungsinstalateur... eigentlich hat er bestätigt was hier im Forum schon erwähnt wurde.

Beim anschliesen an der Bodenheizung wird der Radiator kaum warm und braucht auch lange.

Ideal währe eine direkte Leitung der Wandradiatoren vom Keller, dazu ein Ventiel zum regulieren, aber da stellt sich die Frage der Effizienz. Um Effizient zu sein sollte das Ventiel bei gebrauch vor dem Duschen "an" respektive bei nicht gebrauch wieder "zu" gemacht werden ansonsten lauft der Radiator die ganze Zeit paralell zur Bodenheizung.

Die einfachste und flexibelste Lösung ist die Elektrische, einschalten vor dem Duschen und auschalten nach dem abtrocknen. Der Radiator bleibt noch eine Zeit lang warm und trocknet die Handtücher.

Der Heiziger meint eine Elektrische ist unter dem Strich die Effizientere... 

 
Salü @GrooVe

Wir haben auch einen Handtuchradiator mit Elektroanschluss.

Zwischen Buchse und Radiator haben wir eine Zeitschaltuhr.

Im Winter 1h/Tag in Betrieb.

Heute gibt es E-Radiatoren mit eingebauten Zeitschaltuhr für ca. 1'600 CHF.

Gruss

 
@GrooVe:

Es ist keine Frage der Effizienz; es ist die Frage, wie viel Energie (unnütz) verbraucht werden soll und ob es 100% elektrische Energie sein muss. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch selbst bezahlen.

 
Wir haben einen Handtuchtrockner von Infraswiss und sind damit sehr zufrieden.
Sehr Formschön und effizient.

b5.jpg


 
Nettes Bild, aber weisst du, flightsim, hier geht es eigentlich um die Art und Weise, wie das Schmuckstück beheizt wird.

 
Hey postit

Da das Ding von Infraswiss kommt, liegt der Verdacht nahe, dass es eine Elektrodirektheizung ist. Aber angeblich ist ja eine Heizung mit "Infra"rotstrahlen sehr effizient, wenn man dem/den Hersteller(n) glaubt.

Für mich sind Handtuchradiatoren im Neubau (egal wie betrieben) unnötige Energieverschwendung.

Gruss gulx

 
  • Like
Reaktionen: postit
Hallo

Wir haben einen der beides kann. Wenn dir die doppelten Installationskosten nicht zu hoch sind kannst du hinterher selber ausprobieren was dir besser passt.

Bei uns läuft er praktisch immer an der Bodenheizung.

Gruss
Sven

 
Hey postit

Da das Ding von Infraswiss kommt, liegt der Verdacht nahe, dass es eine Elektrodirektheizung ist. Aber angeblich ist ja eine Heizung mit "Infra"rotstrahlen sehr effizient, wenn man dem/den Hersteller(n) glaubt.

Für mich sind Handtuchradiatoren im Neubau (egal wie betrieben) unnötige Energieverschwendung.

Gruss gulx
+1

Handtuchradiatoren sind, meiner Meinung nach, äusserst unnötig.

 
  • Like
Reaktionen: postit und gulx
Also wir trocknen darauf im Winter unsere Skisachen, Handschuhe und Mützen der Kinder. Möchte auf das Teil nicht mehr verzichten. Er wird elektrisch betrieben und die Betriebszeit kann vorher gewählt werden [emoji106]Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu