Handwerker berechnet Administrationspauschale

tztz2000

Active member
14. Okt. 2014
160
43
28
Guten Morgen zusammen,

wir haben unsere Heizung überprüfen lassen. Der Monteur kommt, prüft alles, füllt Wasser nach und diagnostiziert ein defektes Expansionsgefäss (Membran defekt, Gefäss war voll Wasser). Ich frage nach den Kosten für ein neues Expansionsgefäss und der Monteur verspricht einen Rückruf. Dieser erfolgt auch und ich bestelle das neue Gefäss. Ein paar Tage später kommt er, baut das Gefäss ein, soweit ist alles ok.

Jetzt habe ich zwei Rechnungen erhalten, jeweils eine für jeden Besuch. Die berechneten Zeiten sind ok, der Stundensatz beträgt CHF 122,00 + MWSt., Anreise- und Rückreisezeit werden mit den Stundensätzen berechnet, das Kilometergeld mit CHF 1,20 pro km. Gestört hat mich auf jeder Rechnung eine Administrationspauschale von CHF 40,00 + MWSt., also insgesamt CHF 80,00 + MWSt.

Das hatte ich bisher auf keiner Handwerkerrechnung gesehen. Meine Frage in die Runde: ist das ok? Und ja, auf dem Servicerapport steht es etwas versteckt drauf.

Gruss Thomas

Griesser Storren hat eine Auftragspauschale von Fr. 80.00. Habe mich total genervt und mich beschwehrt. Wiederwillig haben sie darauf verzichtet.

Würde auf jeden Fall auch reklamieren.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad