Handwerker: eher grosse oder kleine Betriebe?

mysticx

Mitglied
08. Sep. 2008
23
0
0
Hallo Zusammen

Hier habe ich noch keine Erfahrung und weiss nicht, ob man das überhaupt pauschalisieren kann: Sind grosse Handwerksbetriebe günstiger/flexibler und eher auf neue Technologien/Methoden eingestellt als die Kleinen? Bei grösseren Betrieben sind vielleicht die Gerätschaften/Kenntnisse auf neuerem Stadnd da mehr investiert werden kann? Die eher kleinen Betriebe sind vielleicht schon mit 2-3 Aufträgen ausgelastet während die grossen Betriebe Reserven zu einem teureren Preis haben...

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

gruss

mysticx

Ja, das ist noch du definieren, da hast du recht. Als Handwerks-Kleinbetrieb sehe ich z.B. ein Schreiner/Zimmermann mit 5-6 Angestellte und als Grossbetrieb mit vielleicht Filialen in umliegenden Dörfern/Städten mit über 25 Angestellten. Die Frage ist, ob es sich aus Erfahrung lohnt, sich mit den Kleinen zu beschäftigen da diese weniger Mittel zur Verfügung haben (wahrscheinlich)...

gruss

mysticx

Hallo mysticx

Wenn du Kleinunternehmen kennst und mit diesen schon gearbeitet hast, kannst du günstiger zu den Leistungen kommen die du gerne hättest.

Brauchst du jedoch noch Beratung, bist du bei grösseren Unternehmen evtl. besser aufgehoben. Kleinunternehmen die schon lange "im Geschäft sind" haben ihre festen Beziehungen und Planer die ihnen die Abklärungen abnehmen. Eine Change hast du bei Kleinunternehmen, die frisch angefangen haben und noch einen Kundenstamm am aufbauen sind.

Beziehungen und Vertrauen sind dabei sehr wichtig.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest bei Renovationen habe ich mit kleinen, teilweise 1 Mann Betrieben gute Erfahrugen gemacht. Da kommt dann der gleiche der, die Offerte gemacht hat auch für die Ausführung.

Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Grundsätzlich haben wir aber mit Kleinbetrieben bessere Erfahrungen gemacht.

Bei Grossunternehmen waren wir häufig "nur" irgendeine Nummer. Günstiger waren sie bei uns meist nur geringfügig, die Regiearbeit hat uns dafür umgehauen. Die Arbeiten wurden von den Kleinbetrieben eher Termingerecht gemacht als von Grossunternehmern. Unterdessen zahlen wir lieber ein paar Franken mehr, nehmen dafür den Kleinbetrieb.

Aber ich denke das kann auch ganz anders sein, dass sind jetzt einfach unsere Erfahrungen.

Danke für Eure Antworten! xerox_one hat sicher recht, dass für ein paar Franken mehr eher die Kleinbetriebe den Zuschlag erhalten... zumal mir diese auch ein wenig "persönlicher" vorkommen. Der Beratungs-Einwand von wellingtonia muss sicherlich auch beachtet werden.

Mal schauen wie's weitergeht :-)

gruss

mysticx

Hallo

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den lokalen, kleinen Handwerksbetrieben gemacht. Da weiss ich auch, wer auf die Baustelle kommt (und ich ihn verstehe) und wen ich bei Fragen und Problemen anrufen kann.

Gruss,

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123