Handwerker kommt wann immer er möchte

Michel_82

New member
05. Okt. 2015
6
0
0
Hallo, seit dem 21.9. renovieren wir unseren Plattenboden. Die Arbeiten werden bis jetzt zwar sauber ausgeführt aber der Bodenleger kommt wann immer er möchte. Er kam auch schon zweimal gar nicht! Kommuniziert hatte er dies nie. Allgemein kommuniziert er gar nicht bis schlecht. Man muss schon fast drohen bis eine Antwort kommt.

Schriftlich habe ich: 

Vielen Dank für den Auftrag sehr gerne werden mir Ihn ausführen.Im Sep. währe auch mir passen.Die Arbeiten dauern etwa 7 Werkstage.Teilen Sie mir am besten mit wann ich mit den Arbeiten beginnen soll um alles zu planen.Auf eine gute Zusammen Arbeit.Mit freundlichen GrüssenXXXXXXXXXXX 

Meine Frage, kann ich hier etwas unternehmen um wenigstens eine Finanzielle Entschädigung zu erhalten? Er fing am 21.9 (teilte mir damals mit, dass er um 8 Uhr angangen werde, kam aber erst gegen 14.30, auch das habe ich schriftlich). Teilte mir dann mit, dass er am Freitag 25.9 nicht arbeiten werde, warum auch immer. Also kulant = 4 Arbeitstage. Woche vom 28.9 - 2. 10 Kamm meinstens sehr spät aber immerhin jeden Tag. Plus 5 Arbeitstage. Dies sind schon neun. Er wollte dann auch am Samstag 3.10 arbeiten. Wir hatten nichts dagegen. Kam aber nicht und meldete sich auch nicht. Heute am 5.10 das gleiche Spiel. Kein Telefon, kein SMS, keine eMail. Er kam einfach nicht. Nachdem ich ihn x-mal angeschrieben hatte (Telefonieren bringt nichts, da er das Telefon so oder soe nie abnimmt), kamm heute um ca. 13.45 endlich ein SMS, er sei seit Samstag krank. Wenn ich also den Samstag noch dazurechne, sind wir jetzt schon bei 11 Arbeitstagen. Mit dem kommunizierten Freitag schon 12. 

Wer kennt sich aus, was könnte ich unternehmen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse

Michel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Handwerker macht dich der ewige Termindruck krank. Ich bin froh nicht mehr als Handwerker arbeiten zu müssen.

0815?

 
Als erstes mal scheint mir wichtig, dass er dir nicht hinterher auch noch 12 Arbeitstage in Rechnung stellt ;-)

0815? - den Druck hat er sich dann aber selber gemacht. So wie ich das lese hat ihn niemand zu der Aussage 5 Werktage gezwungen, sondern das war die eigene Einschätzung. - Wenn der gute Kollege nicht planen kann und zwei Baustellen gleichzeitig besuchen muss um seinen Planungen nachkommen zu können so vermag das unmöglich das Problem des Kunden sein.

Michel - was hast du denn an Schaden? Verdienstausfall, weil du nun 12 anstatt 5 Ferientage nehmen musstest? Verdienstausfall, weil du keine Kunden im Geschäft empfangenkannst?
Lässt sich dieser Ausfall deutlich in Zahlen messen?
Habt ihr die Dauer von 5 Arbeitstagen schriftlich fixiert?
Hast du nur bei einer Frage ein Nein als Antwort sehe ich keine Hoffnung auf finanziellen Ausgleich in irgend einer Form.

Ist alles mit Ja beantwortet könnte eventuell eine Möglichkeit bestehen - wobei Krankheit nun doch auch nicht sein verschulden ist. Auch wenn er sich zumindest hätte melden können. Ich rufe meinen Chef ja auch an, wenn ich nicht zur Arbeit komme.

 
Ich frage mich gerade für was du eine finanzielle Entschädigung willst.

So wie ich dich verstehe ist der gute Handwerker ja noch gar nicht fertig und er hat dir auch noch keine Rechnung geschrieben.

Gruss,

Thomas

 
Sorry, ich meinte mit finanzieller Entschädigung eine Reduktion der Kosten, Rabatt. Die Art und Weise wie wir Hausen ist im Moment fast nicht auszuhalten...

 
Hallo michel 82

Das ist in unserem berufsstand ein gängiges problem Handwerklich top administrativ ein flop

Zum glück kann ich beides nicht .....

Im prinzip hast Du zu lange gewartet um zu reagieren mein tipp arbeit beenden lassen, rechnung abwarten

Diese falls nicht fair beanstanden und nicht weiterempfehlen.

Ausserdem wenn die arbeit top ist dann wirst du noch lange freude daran haben egal wie lange er hatte

Gruss und noch viel geduld

 
Sorry, ich meinte mit finanzieller Entschädigung eine Reduktion der Kosten, Rabatt. Die Art und Weise wie wir Hausen ist im Moment fast nicht auszuhalten...
Hallo Michel

Du solltest den Handwerker, da ja wohl ein schriftlicher Auftrag vorliegt, mit einem entspr. Schreiben (Einschreiben/Rückschein) definitiv in Verzug setzen. Bzw. hättest Du dies auch schon früher machen müssen/können... das wirkt oft Wunder.

Wir wissen nun nicht wie Dein spezieller Handwerker "tickt"... scheinbar hat er zuviel Aufträge angenommen, oder er weiss einfach nicht wie lange er für die Arbeit tatsächlich benötigt, oder er ist einfach ein kleiner Faulpelz, oder er hat ein "sonstiges" Problem..   wenn er keinen Berufsstolz hat, wird er es ggf. "übel nehmen" und nicht mehr kommen wollen (was dann auch davon abhängt, was schon bezahlt wurde?), womit Du dann ein ganz anderes Problem hättest.

Sofern Du in der Praxis einen Dritten mit der Fortführung und Fertigstellung beautragen könntest, kannst Du auch etwas "härter" auftreten und es ggf. darauf ankommen lassen. Egal wie, wichtig ist dann aber definitiv die schriftliche Inverzugsetzung mit max. Fertigstellungsterminvorgabe und Ankündigung eines Auftragsentzuges mit gleichzeitiger Beauftragung eines Dritten, zur Fertigstellung der Vertragsleistung.

Ob dies in der augenblicklichen Situation für Dich Sinn macht, ist dann die andere Frage. Dazu wissen wir hier nun zu wenig über die tatsächlich erbrachte, bzw. noch offene Leistung, in Bezug auf des Gesamtvolumen.

Wir wünschen aber trotzdem bestes Gelingen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michel_82
Hallo Zusammen

Danke für Eure Kommentare & Tipps

Die Qualität der Arbeit kann ich bis jetzt wirklich nicht beanstanden. Er macht es sehr gut, das muss man ihm lassen. Er ist wohl ein kleiner Faulpelz oder einfach etwas überfordert. Wie gesagt, am schlimmsten ist einfach, dass er so schlecht kommuniziert. Ich schätze mich als sehr verständnisvoll ein, solange man Dinge wie Krankheit oder zuspät kommen wegen grossen Auftragsvolumen kommuniziert. 

Pfälzer, vielen Dank für den Tipp mit der schriftlichen ermahnung. Nun, ich habe ihm am Montag Abend zwar keine schriftlich Deadline gegeben, jedoch mündlich ermahnt und ihm bis heute Abend, Mittwoch, Zeit gegeben alles in ausgezeichneter Qualität fertigzustellen. Gestern geschah dann das Wunder, dass er vor 10 Uhr auftauchte und bis fast 20 Uhr gearbeitet hat. Heute morgen (Mittwoch) war er schon um 7.30 Uhr auf der Matte. Ich hoffe doch, dass er heute fertig wird und geschnallt hat, dass es an der Zeit ist, die Finger aus der Tasche zu nehmen.

Beste Grüsse

Michel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Terminplanung in Kleinbetrieben ist nicht so einfach wie mann denkt. Archtitekten und Gu schieben die Termine so wie es ihnen passt und zwingen dich dann ihren neuen Terminplan einzuhalten. Viele Handwerker weichen dann auf temporäre Mitarbeiter von Stellenvermittlungen aus. Diese sind meistens nicht aus der Schweiz und haben eine andere Auffassung was unsere Qualität angeht. Wäre das die bessere Lösung?

0815?

 
Die Terminplanung in Kleinbetrieben ist nicht so einfach wie mann denkt. Archtitekten und Gu schieben die Termine so wie es ihnen passt und zwingen dich dann ihren neuen Terminplan einzuhalten. Viele Handwerker weichen dann auf temporäre Mitarbeiter von Stellenvermittlungen aus. Diese sind meistens nicht aus der Schweiz und haben eine andere Auffassung was unsere Qualität angeht. Wäre das die bessere Lösung?

0815?
Ich verstehe das schon nur ist das in meinem Fall bestimmt nicht das Problem. Ausserdem, wie schon beschrieben, würde eine kurze Info viel Ärger ersparen. Ein Telefon, ein SMS oder eMail reicht oft schon aus um solche Situation wenigstens verständlich zu machen auch wenn sie ärgerlich bleiben.

 
Ich verstehe Deine Situation natürlich. Wenn der Unternehmer offen kommunizieren würde, wäre es für beide Parteien erträglicher. Ich wollte nur die Situation der Handwerker aufzeigen die es heute auch nicht immer einfach haben.

0815?

 
Ich verstehe deine Situation absolut. Ist aber bei Handwerkern ab und zu mal möglich. Auch das sie dann nicht kommunizieren bez. nicht erreichbar sind habe ich selbst schon erlebt. Manches kann halt im Stress eben unter gehen. Sollte es so sein: Natürlich nicht. Passieren tut es trotzdem.

Ich spreche dies jeweils an. Nicht immer mit vollem Erfolg /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Thomas

 
Pfälzer, vielen Dank für den Tipp mit der schriftlichen ermahnung. Nun, ich habe ihm am Montag Abend zwar keine schriftlich Deadline gegeben, jedoch mündlich ermahnt und ihm bis heute Abend, Mittwoch, Zeit gegeben alles in ausgezeichneter Qualität fertigzustellen. Gestern geschah dann das Wunder, dass er vor 10 Uhr auftauchte und bis fast 20 Uhr gearbeitet hat. Heute morgen (Mittwoch) war er schon um 7.30 Uhr auf der Matte. Ich hoffe doch, dass er heute fertig wird und geschnallt hat, dass es an der Zeit ist, die Finger aus der Tasche zu nehmen.

Beste Grüsse

Michel
Hallo Michel

Das ist dann ja eine gute Nachricht für Dich/Euch. Hoffen wir, es klappt nun auch so.

Trotzdem und aller Freude über die mögliche, heutige Fertigstellung ist es Dir natürlich freigestellt mit dem Handwerker über das Thema zu sprechen....also unnötiger Stress, Dreck, Puff... "Kostenreduktion".. Evtl. ergibt sich daraus ja eine Lösung die beide Seiten zufriedenstellt?

 
Hallo Michel

Das ist dann ja eine gute Nachricht für Dich/Euch. Hoffen wir, es klappt nun auch so.

Trotzdem und aller Freude über die mögliche, heutige Fertigstellung ist es Dir natürlich freigestellt mit dem Handwerker über das Thema zu sprechen....also unnötiger Stress, Dreck, Puff... "Kostenreduktion".. Evtl. ergibt sich daraus ja eine Lösung die beide Seiten zufriedenstellt?
Unglaublich, er ist heute wieder nicht aufgetaucht. Ohne Entschuldigung. Ich gebe Ihm jetzt eine letzte Deadline, bis morgen Abend 19 Uhr und drohe mit Auftragsentzug. Es ist zum verzweifeln. Fast 3 Wochen dieser Dreck und diese unzuverlässigkeit!

 
dann haben wir uns wohl zu früh gefreut...  das ist dann wirklich eine unglaublich blöde Situation, zumal dann wenn er ja nun endlich die Leistung hätte abschliessen können.

 
Ja, ich fasse es nicht. Dazu noch: Ich habe ihm gestern noch eine letzte Frist bis heute Abend um 19 Uhr gegeben. Schriftlich, per eMail und SMS. Telefon nimmt er sowieso nie ab. Da wir besuch hatten gestern Abend auf heute Morgen, bat ich Ihn auch erst um 9.30 aufzutauchen. Was macht er, er steht um 8.15 vor der Haustürde. Leider war ich nicht persönlich zu Hause, schon bei der Arbeit. Meine Frau teilte mir all dies mit. Sie bat ihn zu warten. Er meinte dann, er käme um 10 Uhr wieder und er hätte meine Nachricht(en) nicht gesehen. Ja toll. Nun ob er jetzt wirklich an der Arbeit ist, weiss ich im Moment auch nicht. 

Ich überlege mir echt was ich machen kann/ soll, wenn bis heute Abend wieder nicht abgeschlossen ist. Ich bin echt so wütend und das braucht bei mir relativ viel!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew