Handwerker Offerten....

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
Hallo liebe Häusle-Bauer

Wie handhabt Ihr das mit den Handwerker Offerten? Geben die Euch gleich mit der ersten Offerte einen Rabatt oder ist das nur auf Verhandlung? Wieviel % liegt da so ca. drin?

Kann es sein, dass es gar keinen Rabatt gibt? Wie kalkulieren die Handwerker (Kleinbetriebe)?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige automatisch 5-10% offerieren, andere gar nichts und bei Nachfrage nur ca. 2-4%. Da wir nicht wissen was drinliegen sollte und was nicht sind wir nun etwas verunsichert.

Kann es sein, dass ein Handwerker gar keine % geben kann?

Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrunge.

Grüsse

Hüsli-Traum

hallo zusammen,

ja das kann sein.

der grund ist ganz einfach. der handwerker hat seinen preis bereits bis zum aüssersten gerechnet.

unsere kalkulationen basieren auf empfohlene bzw. festgelegten tarife, die die jeweiligen verbände fest errechnet haben.

nur ist es halt so das die tarife zum teil sicherlich relativ hoch angesetzt sind.

beispiel: verband richtpreis pro lfm irgendwas= 100 chf

eingabe handwerker: chf 70.-. Du hast somit bereits 30% erhalten.

Konkurenzofferte chf 80.- Somit 20% Rabatt. Hier liegt also noch etwas drin.

Natürlich ist die preisgestaltung aber noch von diversen anderen faktoren abhängig.

gruss

Sind die Richtpreise jeweils zugänglich?
Leider gibt es meist keine "Richtpreise" - höchstens auf einer Papiertabelle der jeweiligen Handwerksverbände... Diese werden aber nicht veröffentlicht und sind somit für den "Normalo" nicht zugänglich.

Dies wäre für den Bauherrn dann wohl zu einfach - er könnte dann plötzlich reale Vergleiche anstellen, was die Branche wohl so nicht will.../emoticons/default_rolleyes.gif

Schlussendlich muss einem ein Angebot zusagen - Prozente hin oder her. Solange man nicht weiss von was man Prozente kriegt, solange ist eine Rabattierung sowieso total irrelevant! (Siehe dazu aktuell auch den Pneuhandel - ohne 50-60% Rabatt kauft wohl niemand einen Winterpneu...

Eigentlich könnte man einfach einen angemessenen VP ausschreiben... aber die Käufer wollen anscheinend immer noch %te sehen...
p020.gif

Grüssle

Arcuos

Danke Arcuos

Jetzt wissen wir noch einmal, dass was wir schon lange wussten.

für den Billigsten braucht man wohl keine Richtpreise weder noch Ratschläge aber für die Angemessene schon! von mir aus kann auch die Angemessene leer aus gehen!

Ibo

Danke Arcuos

Jetzt wissen wir noch einmal, dass was wir schon lange wussten....
Hallo Ibo,
wieso gleich so sarkastisch?? Anscheinend weisst DU es, nicht aber Hüsli-Traum - sonst hätte er wohl nicht diesen Thread eröffnet...und Du hättest wohl nicht auch nachgefragt.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Siehe dazu aktuell auch den Pneuhandel - ohne 50-60% Rabatt kauft wohl niemand einen Winterpneu..."

Hallo liebe Häusle-Bauer

Wie handhabt Ihr das mit den Handwerker Offerten? Geben die Euch gleich mit der ersten Offerte einen Rabatt oder ist das nur auf Verhandlung? Wieviel % liegt da so ca. drin?

Kann es sein, dass es gar keinen Rabatt gibt? Wie kalkulieren die Handwerker (Kleinbetriebe)?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige automatisch 5-10% offerieren, andere gar nichts und bei Nachfrage nur ca. 2-4%. Da wir nicht wissen was drinliegen sollte und was nicht sind wir nun etwas verunsichert.

Kann es sein, dass ein Handwerker gar keine % geben kann?

Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrunge.

Grüsse

Hüsli-Traum
Was meinst Du mit Handwerkerofferten?

Du meinst sicher Ausschreibungen der zu erbringenden Leistung- sprich Submission.

Mit % man sich nix kaufen, der absolute Mindestpreis ist hier massgebend.

Mein Arch. hat nur die gut arbeitenden Firmen angefragt und hat dann immer noch 5-8% rausgeschlagen.

Er hat aber für jede Arbeitsgattung ein Devis erstellt, damit auch alle das gleiche anbieten.

Ich arbeite im Handwerk- Täglich flattern Anfragen rein, täglich muss ich wegen Überlastung absagen und biete schon gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir doch mal ehrlich.

Geht denn jemand einen Pneu kaufen mit den Gedanken dass mann möglichst hohe % bekommt. Wohl niemand.

Hatte da mal vor Jahren ein Erlebnis:

Pneuhändler Ro. wollte mich "Linken"

Bruttopreis 2 Pneus für 445Fr. Rabatt 35%

Er meinte dann nur: das sei ein super Rabatt, was er verschwiegen hat, dass er den Bruttopreis zuvor angehoben hat, also nicht den Listenpreis eingesetzt hat.

Pneuhändler Ri. hat mir den absoluten Mindestpreis genannt, das finde ich korrekt.

Ich finde es nicht seriös, wenn der Handwerker im nachhinein noch 20% und mehr auf sein Angebot gibt.

Hallo Hüslitraum

Kaum ein Handwerker wird gegenüber einem Neukunden sein günstigstes Angebot unterbreiten - das Vertrauen ist noch nicht hergestellt.

Eine "one-man-show" wird einem guten Bauführer bewusst sein bestes Angebot abgeben.

Bei einem gut organisierten Planer hat er keinen zusätzlichen Beratungsaufwand und kann seine erbrachten Stunden zu einem "akzeptablen" Preis in Rechnung stellen.

Die Unsicherheit für jeden Handwerker ist der Beratungsaufwand und die Unsicherheit ob der Auftrag überhaupt kommt.

Die "günstigen" Unternehmer sind aus diesem Grund regelmässig ausgebucht !!

Andy

obwohl man sagen muss, dass es beim Pneukaufen wesentlich einfacher ist. Man kann ein und denselben Pneu bei verschiedenen Händlern anfragen. Bei Arbeiten ist trotz Devis das Vergleichen ein bisschen schwieriger, da auch noch die Qualität eine Rolle spielt. Ein Pneu ist einfach ein Pneu.

Hallo Andy

Danke für Deine Antwort.

Das denke ich auch, dass der Handwerker nicht gleich mit der ersten Offerte das tiefste Angebot macht. Die Frage ist nur wie man den Vergleich anstellt ob die Offerte nun preislich ok ist oder ob man zuviel bezahlt? Wenn man ein Debi vom Architekten macht ist es wohl einfacher, als wenn man als Bauherr mit dem Handwerker durchs Haus läuft und die Arbeiten bespricht und dann eine Offerte erhält.

Es geht mir auch nicht drum die Handwerker um jeden Preis zu drücken ganz und gar nicht, aber ich habe auch keine Lust ungerechtfertigte Preise zu zahlen.

Das mit den % ist natürlich so eine Sache, wenn der Handwerker einfach zuerst den Rabatt draufschlägt um ihn dann grosszügigerweise wieder abzuziehen.

Ehrlich gesagt komme ich mir schäbig vor wenn ich bei einem Handwerker ein gutes Gefühl habe und dann noch nach Rabatt fragen muss, da ich nicht weiss ob er nun knapp oder grosszügig für sich kalkuliert hat. Auf der anderen Seite wenn man gar nicht nachfragt zahlt man wahrscheinlich immer zu viel, oder wie siehst Du das?

Grüsse

Hüsli-Traum

Hallo

Einen Punkt den man unbedingt berücksichtigen muss, sind die verbauten Materialien.

100 Meter Leitung von Irgendwas sind beim günstigen nicht zwingend das selbe das der teurere offeriert.

Häufig kauft der billiger offerierende auch "minderwertige" Materialien ein.

Da nützt auch eine Expertise nichts mehr wenn nach 11 Jahren die Wasserleitungen Lochfrass haben.

(Habe leider zurzeit solch einen Fall mit 6-stelligem Sanierungsbedarf)

Aber dafür hatte der GU einen günstigen Handwerker und konnte seine Häuser zu einem guten Preis verkaufen.

Achtet darauf ob in der Ausschreibung-/Offerte explizit das geforderte Material mit genauer Bezeichnung beschrieben ist.

Turbo

Ehrlich gesagt ich pfeiffe auf die ganze Rabatte und Marktschreierischen Angebote mit möglichst viel Prozent. Prozente sind das eine, das was ich zahlen muss, ist für mich das entscheidende.

Vergleiche kannst du nur anstellen indem du auch vergleichst. Also weitere Offerten einholen, und diese Punkte beachten die den Preis auch treiben:

- schauen wo du dich wohl fühlst

- Wird auf den Kunden eingegangen

- werden die Wünsche verstanden

- Wie sauber arbeiten die Handwerker

- Qualität der Materialen

- Service Garantie

Hallo zusammen,

Automation spricht mir von der Seele. Ich möchte nicht viele Prozente, ich will einen guten Preis! Denn erhalte ich jeweils mit einer Offerte, die ich extra durch einen Handwerker erstellen lasse. Natürlich schenke ich dem Offertenersteller reinen Wein ein und entschädige ihn auch für seinen Aufwand. In dieser Offerte sind alle nötigen Positionen, die Mengen und die Materialien und der Zeitpunkt, wann diese Arbeit geschen soll, definiert. Die potentiellen Handwerker müssen nur noch ihre Preise einfügen und du musst nur noch die Preise vergleichen und kannst dir sicher sein das alle vom gleichen sprechen.

So spare ich jedesmal viel Geld!

und vergiss nicht: am schluss soll der Handwerker mit freuden an deinem Haus arbeiten. Und darum muss er etwas an diesen Arbeiten verdienen! Bewerber die um alles in der Welt einen Auftrag wollen und mit ihren Preisen endlos unten einfahren berücksichtige ich in der Regel nicht.

Liebe Grüsse, Joachim

Hallo zusammen,

Automation spricht mir von der Seele. Ich möchte nicht viele Prozente, ich will einen guten Preis! Denn erhalte ich jeweils mit einer Offerte, die ich extra durch einen Handwerker erstellen lasse. Natürlich schenke ich dem Offertenersteller reinen Wein ein und entschädige ihn auch für seinen Aufwand. In dieser Offerte sind alle nötigen Positionen, die Mengen und die Materialien und der Zeitpunkt, wann diese Arbeit geschen soll, definiert. Die potentiellen Handwerker müssen nur noch ihre Preise einfügen und du musst nur noch die Preise vergleichen und kannst dir sicher sein das alle vom gleichen sprechen.

So spare ich jedesmal viel Geld!

und vergiss nicht: am schluss soll der Handwerker mit freuden an deinem Haus arbeiten. Und darum muss er etwas an diesen Arbeiten verdienen! Bewerber die um alles in der Welt einen Auftrag wollen und mit ihren Preisen endlos unten einfahren berücksichtige ich in der Regel nicht.

Liebe Grüsse, Joachim
BRAVO,

völlig korrektes verhalten.

Ein sauberer Leistungsbeschrieb (devis) wo man eben äpfel mit äpfel vergleicht!

Achtet darauf ob in der Ausschreibung-/Offerte explizit das geforderte Material mit genauer Bezeichnung beschrieben ist.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand