Handwerker selber auswählen trotz GU

Triple7

Mitglied
Wir stehen kurz davor mit dem Bau unseres Hauses mit Hilfe eines Generalunternehmers zu beginnen. Gemäss Werkvertrag sind im Preis alle Arbeiten durch die entsprechenden Handwerker bereits inbefriffen. Zwei Bekannte von mir haben ein Plattenlegergeschäft und ein Sanitärgeschäft, welche ich gerne für den Hausbau berücksichtigen möchte. Wieviel Prozent muss mir der Gu zurückvergüten, wenn ich z.Bsp. die beiden Nasszellen durch meinen Bekannten "plätteln" will? Gibt es da einen fixen Prozentsatz oder ist das immer individuell? Ich danke für Eure Hilfe!!

Wir stehen kurz davor mit dem Bau unseres Hauses mit Hilfe eines Generalunternehmers zu beginnen. Gemäss Werkvertrag sind im Preis alle Arbeiten durch die entsprechenden Handwerker bereits inbefriffen. Zwei Bekannte von mir haben ein Plattenlegergeschäft und ein Sanitärgeschäft, welche ich gerne für den Hausbau berücksichtigen möchte. Wieviel Prozent muss mir der Gu zurückvergüten, wenn ich z.Bsp. die beiden Nasszellen durch meinen Bekannten "plätteln" will? Gibt es da einen fixen Prozentsatz oder ist das immer individuell? Ich danke für Eure Hilfe!!
hallo, der gu wird dir überhaupt nichts vergüten.

eure bekannte handwerker werden zu einem preis arbeiten müssen den der gu vorgibt.

dies kann unter umstände für eure kollegen sehr an die grenze des machbaren gehen...preislich wohlverstanden.

gruss

Danke für die Antwort! Ich habe aber auch schon gehört, dass dem Bauherr von der GU 80% des vorgesehenen Betrages für den Sanitarinstallateur "gutgeschrieben" wurde. Mit diesem Betrag konnte sich der Bauherr dann einen eigenen Installateur suchen. War das nur einen Ausnahme?/emoticons/default_confused.png

Danke für die Antwort! Ich habe aber auch schon gehört, dass dem Bauherr von der GU 80% des vorgesehenen Betrages für den Sanitarinstallateur "gutgeschrieben" wurde. Mit diesem Betrag konnte sich der Bauherr dann einen eigenen Installateur suchen. War das nur einen Ausnahme?/emoticons/default_confused.png
hallo,

sollte dein gu einen solchen deal eingehen, dann machst du ihm bestimmt einen grossen gefallen.

er wird dir die ganze verantwortung in die schuhe schieben, und dir etwas vergüten wovon du kaum eine ahnung hast.

nebst dem wird er die garantie ablehnen.

sorry wenn ich so direkt bin, aber es ist nun mal so!

gruss

Da hast Du recht. Es kann willkürlich einen Betrag sagen welchen ich nicht nachrechnen oder kontrollieren kann. Da ich mich von Anfang an für einen GU entschieden habe, sollte ich auch alles durch Ihn machen. Kollegen hin oder her. Ich danke dem Profi!

Da hast Du recht. Es kann willkürlich einen Betrag sagen welchen ich nicht nachrechnen oder kontrollieren kann. Da ich mich von Anfang an für einen GU entschieden habe, sollte ich auch alles durch Ihn machen. Kollegen hin oder her. Ich danke dem Profi!
hallo,

sehr gerne geschehen.

glaube mir ich habe das selbst mitgemacht mit den eigenen handwerker.

die die ich eben bebracht haben, konnten aber gar nichts zur zufriedenheit des gu beitragen.

deine kollegen werden dies begreifen, wenn du es ihnen erklärst.

viel erfolg

Hallo Triple7,

auch noch ein Willkommen im Forum.

Vorab stellt sich auch die Frage, hast Du den GU-Vertrag als Entwurf vorliegen oder schon unterzeichnet?

Verhandlungsspielraum, zu realen Kosten hast Du nur vor der Unterzeichnung!

Die beiden möglichen Szenarien hat Profi schon aufgezeigt.

Bei der ersten Variante, die Einbindung Deiner Handwerker in den GU-Vertrag, bzw. den Bauablauf des GU´s, könnte für Dich sogar noch einen Mehrpreis ergeben! So mancher wird die Gunst der Stunde nutzen..... Wenn Du den haben möchtest.... der liegt aber x% über dem Budget, kostet es ..x CHF mehr!

Bei der zweiten Möglichkeit, hätte dies natürlich vor Unterzeichnung verhandelt werden müssen. Abgesehen von der Schuldzuweisung wenns nicht klappt, oder die Termine nicht mit den GU-Handwerkern passend gestaltbar wären, es zu Überschreitungen käme.... all das würde, oder könnte, der GU für sich, zu Deinem Nachteil nutzen!

Und wie Profi schon geschrieben hat, ist es ggf. fraglich ob Du damit Deinen Bekannten wirklich einen Gefallen bereiten würdest?

Letztlich geht dies aber nur über das passende, zu führende Gespräch mit dem GU.... und, am besten davor bereits, mit den beiden Handwerkern.

Hast du denn keine Budgets für Böden, Küche, Sanitär usw....?

Wir haben ebenfalls die Zimmerböden von einem Bekannten verlegen lassen. Unser GU hatte uns das gesamte Zimmerböden-Budget zu 100% gutgeschrieben (diesen m2-Preis war im Baubeschrieb erwähnt).

Sicherlich wird das jeder GU anders handhaben.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten