Handwerker - Stundenansätze

Pfisahp

Mitglied
01. Feb. 2009
7
0
0
Hallo zäme

Wir renovieren gerade sanft unser frisch erworbenes EFH.

Nun haben wir die erste Rechnung des Maurers erhalten, welcher einen Stundenansatz von Fr. 76.-- verrechnet (plus 28.-- pro Stunden für den Spitzhammer).

Mir erscheint der Preis auf den ersten Blick als vernünftig. Was denkt ihr?

Vielleicht hilft es weiter, wenn die Gemeinde die Stundenansätze für die verschiedenen Handwerkerkategorien im Forum auflistet?

LG Pfischwe

 
Hallo Pfischwe

Wenn du den Preis OK findest, warum suchst du (unbewusst) gegenteilige Aussagen (denn auch solche wird es sicherlich geben)? Nur, um dich danach ev. schlecht zu fühlen, weil andere Handwerker ev. minim tiefere Stundenansätze haben?

Grüsse Chris

 
Nein, eigentlich ist der zweite Teil der Frage für mich wichtiger - es stehen noch mehr Arbeiten an und es interessiert mich, was Handwerker so pro Stunde verlangen.

Der Preis des Maurers ist für mich wie gesagt iO. Er hat bei Abschluss gestimmt und macht es nach wie vor.

Ich schliesse schliesslich meine Hypo auch nach meinem heutigen Wissensstand ab und jammerer nicht in einem Jahr, falls mein heutiger Entscheid dannzumal rückblickend "falsch" war.

 
Na gut, dann glaube ich dir das /emoticons/default_wink.png

Dann mache ich mal den Anfang und ergänze um die Region:

Maler, Frauenfeld: Stundenansatz 72.50 + MwSt.

Sanitär, Frauenfeld, Stundenansatz 88.00 + MwSt.

Elektriker, Frauenfeld, Stundenansatz 99.20 + MwSt.

Elektriker, Frauenfeld, Stundenansatz 96.00 + MwSt.

Spengler, Frauenfeld, Stundenansatz 96.00 + MwSt.

Zimmermann, Frauenfeld, Stundenansatz 82.50 + MwSt.

 
Tendenziell liegen die Preise alle in ähnlichem Rahmen da das Umfeld ja immer in etwa gleich ist - all die Handwerker müssen vom Ertag ihrer Arbeit leben. Der Unterschied ist primär zwischen Hilfsarbeiter, Arbeiter und Meister/Spezialist. Maschinenstunden kommen noch dazu und z.B. Installateuer machen gerne eine Mischrechnung aus Arbeit und Gewinn auf Material. So oder so sollte man auch bei Umbauarbeiten versuchen Offerten mit einem klaren Preis für eine klare Aufgabe zu erhalten und nicht nach Stunden abrechnen. Schlussendlich nützt es mir nichts wenn einer 10% einen tieferen Stundenansatz hat aber doppelt so lange braucht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu