Handwerkerrechnung ohne MWST

C

cook54

Guest
Hallo Zusammen

Wir haben vom Handwerker der für uns den Innenausbau macht Rechnungen bekommen ohne Aufdruck von 8 % MWST. Mit den ausgeführten Arbeiten sind wir eigentlich zufrieden. Wir möchten aber nicht später noch eine MWST-Rechnung erhalten! Wie seht Ihr das? Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss

Was meint denn der Handwerker selbst dazu? Hast ihn ja bestimmt schon gefragt, oder nicht?

Hoi,

wenn der schweizer Handwerker unter 100000 CHF Jahresumsatz macht und auch keine freiwillige Mehrwertsteuernummer beantragt hat, darf er die Mehrwertsteuer nicht ausweisen. Am besten fragst Du ihn einfach. Wir hatten mal einen Maler, der uns auch so eine Rechnung geschrieben hatte und bei ihm war es so, dass er aufgrund seines Umsatzes nicht mehrwertsteuerpflichtig war.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi maxi

Werde Ihn fragen, habe aber das Gefühl das sein Umsatz über 100'000 ist. Danke für deine Antwort.

Gruss cook54

Hallo

Ich bin nebenberuflich auch selbständig und habe als nebenberuflicher Fotograf einen Jahresumsatz von weit unter 100'000.-. Mir wurde vom regionalen Arbeitsamt empfohlen, dies auf den Rechnungen als Fussnote zu erwähnen, dass ich nicht Mwst pflichtig bin. Schau mal die Rechnung noch genau an. Wir hatten an unserem Haus auch Handwerker welche als Einzelbetrieb unterwegs sind und die nicht steuerpflichtig sind.

Sobald ein Handwerker eine "Abschlussrechnung" namentlich so betitelt, müsste dort, wenn, dann die Mehrwertsteuer des gesamten Auftragsvolumens aufgeführt sein.

Ich würd auch nachfragen, wie das genau ist.

Gruss,

Oliver

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand