Hanfpalme

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
So, jetzt hab ich draussen drei Hanfpalmen stehen /emoticons/default_smile.png

Ich hab die Hanfpalmen - oder Tessinerpalmen (Trachycarpus fortunei) - von einer Freundin erstanden, die gerade mit Auswandern beschäftigt ist.

Die drei sind zwischen 80cm und 120cm hoch. Sie stehen, wie gesagt, noch im Topf - aber ich möchte sie auf jeden Fall auspflanzen, weil ich davon ausgehe, dass unser mildes Klima das erlaubt... Ich bin ja nicht übertrieben mutig, die Phoenix ist im Topf und wird im Gewächshaus überwintert, ebenso Oleander &Co., die Frangipani kommt in den Keller, die Banane Musa Basjoo hingegen geht ihrem ersten Gartenwinter entgegen und alles andere noch so halb Südländische (z.B. der Sumpfeibisch oder der Solanum) hat unsere Winter bisher gut überstanden.

Jetzt müsst ihr mir helfen, ich bin wenig erfahren mit Exoten! (Es gibt zwar schon einen ähnlichen Fred zum Thema von Sönsel, aber ich gönne mir einen eigenen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif)

Soll ich die drei jetzt noch auspflanzen oder warten bis zum nächsten Frühjahr/Sommer? (Könnte eng werden im Gewächshaus...)

Was muss ich beachten bez. Standort und Bodenqualität? Es gibt tausend Anleitungen im Internet, ich hätte also gerne persönliche Erfahrungen /emoticons/default_wink.png

Wie schnell wachsen die Hanfpalmen in unseren Breitengraden, verbaue ich mir in kürzester Zeit die Aussicht?

Dankeschön /emoticons/default_smile.png

Liebe Susann

Draussen müsstest du sie wohl einpacken und im Gewächshaus wären sie vor der Winterkälte geschützt. Mir kommen all die erfrorenen Palmen vom vorletzten WInter in den Sinn - das war ein trauriges Schauen /emoticons/default_icon_sad.gif. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Palmen nördlich der Alpen bin, aber es sind doch meist stattliche Pflanzen und die können ja nichts dafür, dass es hier meist zu kalt wird oder zu viel Schnee liegt im Winter.

Melissa

hallo Susann

ich hatte auch eine grosse Tessinerpalme im Garten ausgepflanzt, sie lebte 7 Jahre ohne eingepackt zu werden. Leider ist sie im eisigen Winter gestorben, wie bei so vielen anderen auch. Sogar die Gärtnereien hatten Verluste. Wenn du einen Standort hättest wo die Bise nicht so drüberbläst, also einfach einwenig geschützt, dann steht dem einpflanzen nichts im Weg. Das Wachstum ist etwa in einem Jahr ein neuer Kranz (4-5 Wedel).

Wenn du sie jetzt noch einpflanzt, dann musst du sie den ersten Winter schützen, das Herz und auch den Wurzelballen. Giessen nicht vergessen, wenn es frostfrei ist.

Wo hast die sterbenden Hanfpalmen denn gesehen, Melissa, bzw. hast du selber welche, die erfroren sind?

Im Winter 2012, während der grossen Kältewelle, sind hier in zwei mir bekannten Gärten auch Palmen eingegangen, aber das waren Chamaerops...

Ich war ja auch nie ein Palmenfan, aber die Phoenix war ein Geschenk und mit ihr hab ich meine Meinung geändert. Sie ist dankbar und pflegeleicht, ausserdem scheint sie sich wohl zu fühlen, sie wächst langsam, stetig. Am Schwimmteich macht sie zudem ein harmonisches Bild, deshalb kam ja auch die Banane dazu, die wiederum gut zum Chinaschilf passt... 

August 2013 und Mai 2014 (von 2015 gibt's kein Bild...)

Anhang anzeigen 10662

Anhang anzeigen 10661

Anhänge

• IMG_3763.jpg.aa303ffa3c46e2467275618d0df0242d.jpg
    IMG_3763.jpg.aa303ffa3c46e2467275618d0df0242d.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1039.jpg.ec8d4c134384c1f5a3f730fec2ad52e1.jpg
    IMG_1039.jpg.ec8d4c134384c1f5a3f730fec2ad52e1.jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 10
Also die Hanfpalme ist nicht so heikel was den Boden betrifft, nur Staunässe und all zu schweren Boden mag sie nicht.

Wenn du sie auspflanzen willst würde ich dir den Frühling empfehlen. Damit sie sich an den Boden gewöhnt und schon etwas anwurzeln kann. 

Bei der Pflanzung würde ich ein eher grosszügiges Loch machen und die Normale Landerde vom Garten mit etwas    Sand oder Perlit aufbessern, du kannst auch Kies nehmen kommt auf das gleich raus.

Wenn sie dann ausgepflanzt sind empfiehlt es sich den Wurzelteller grosszügig mit Laub, Stroh oder anderem Mulch zu bedecken. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann auch einpacken mit einem Wintervlies.

Gruss

Das werde ich gerne so machen, Armin, danke für die Tipps /emoticons/default_smile.png Sand hab ich, Perlit auch. Staunässe hab ich praktisch nirgends, wo sie hinkommen, ist es tendenziell aber eher etwas trocken - wie immer um den Teich herum.

Im Frühling auspflanzen - hm, dann heisst's jetzt aber Platz schaffen im Gewächshaus /emoticons/default_rolleyes.gif

Ja trocken mögen sie sehr. /emoticons/default_wink.png Ja das mit dem Platzschaffen muss dann wohl sein /emoticons/default_wink.png 

Ich kenne jemanden, der stellt alle zu gross gewordenen Überwinterungspflanzen in eine Kirche.

also ich finde das eine gute Idee,

Kirchen sind geheitzt sicher über null grad haben viel Platz und über den Winter gratis Pflanzenschmuck...

es geschieht ja in gegenseitiger Absprache...

Das ist doch eine gute Idee! 

Allerdings wohl nur bei Oeleander, Palmen & Co., die bleiben ja grün. Wenn ich da an die zurückgestutzten Wandelröschen, Plumbago u.ä. denke, dann stellen die Storzen wohl kaum einen schönen Kirchenschmuck dar /emoticons/default_laugh.png

So, meine Hanfpalmen sind eingepflanzt...

Mir ist ja der eine Acer abgestorben, wahrscheinlich vertrocknet, also gab's da jetzt ein passendes Plätzchen am Teich.

Jetzt hoffe ich bloss, die wachsen nicht allzuschnell, sonst gibt's womöglich Ärger mit dem Kirschbaum...

Anhang anzeigen 11434

Anhang anzeigen 11435

Anhang anzeigen 11436

Anhänge

• IMG_6083.jpg.b537eedf3b9b9d3af8049b7607d9e418.jpg
    IMG_6083.jpg.b537eedf3b9b9d3af8049b7607d9e418.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6084.jpg.3f58e4d0ecd7b76e602f0051d0684024.jpg
    IMG_6084.jpg.3f58e4d0ecd7b76e602f0051d0684024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_6085.jpg.e3f11336b99c8fe7df01790e323ee6ca.jpg
    IMG_6085.jpg.e3f11336b99c8fe7df01790e323ee6ca.jpg
    866,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee die ärgern sich nicht...

Sieh gut aus !!!

was ist denn ein Acer (kenne das im PC Bereich) und seit wann heissen diese Palmen Handpalmen ?

Weil du sie von Hand eingepflanzt hast.....    :lol:

Schick, schick, liebe Susann, gefällt mir.

Die könnte ich mir auch an unserem Teich vorstellen, wenn sie das Klima vertragen.

Eventuell würden sie auch in den Vorgarten passen, da ist aber wenig Sonne.

Gruß

Heinrich 

Heinrich hast es ja gesehen ich habe die am Teich, sollen Klimaverträglich sein...

was ist denn ein Acer (kenne das im PC Bereich) und seit wann heissen diese Palmen Handpalmen ?

Weil du sie von Hand eingepflanzt hast.....    :lol:

1) Acer japonicum = Japanischer Ahorn 

2)  :lol:  Nein, weil mein Korrekturprogramm wohl der Meinung ist, man dürfe nicht über Hanf schreiben  ;)

wenn diese Palme nun Kifferpalme heissen sollte, würde ich das Korrekturprogramm noch verstehen...    :rolleyes:

Die könnte ich mir auch an unserem Teich vorstellen, wenn sie das Klima vertragen.

Die Hanfpalme (Trachycarpus) heisst bei uns auch Tessinerpalme, weil sie da weit verbreitet wächst. Sie wächst in Asien im Hochgebirge (z.B. Tibet), sogar auf 2500m. 

Sie gilt als frosthart, wobei sie ausgepflanzt den Frost besser verträgt als im Topf, wie so viele nicht 100% sichere Exoten. Wenn es sehr lange sehr kalt ist, kann sie die Blätter verlieren, ist dann aber noch nicht tot. Will man die Blätter behalten, muss man sie hier in langen strengen Wintern einpacken. 

Was sie gar nicht mag, ist Staunässe, aber wer mag das schon  ;)  Am besten pflanzt man sie leicht erhöht, damit sie nie im Nassen steht, ausserdem windgeschützt, idealerweise vor eine Hauswand, gegen Süden. Der Wind schadet ihr zwar nicht wirklich, aber er zerzaust die Blätter... 

Ich würde meinen: Wenn eine Palme hier bei uns ausgepflanzt werden kann, dann die Hanfpalme  :)

Bei mir steht sie allerdings nicht wirklich windgeschützt, aber ich bin in Bezug auf "verhuddelte" Blätter nicht so empfindlich, ein schöner Platz ist wichtiger  :)

Was die Wärme angeht: Wir haben hier kein strenges Klima - wir werden es ja sehen, beim nächsten sibirischen Winter...

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123