Hanglage - was für Pflanzen

• Ersteller Ersteller Emma08
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emma08

Guest
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Wir haben vor kurzem unser Haus gebaut und ich bin nun am Garten planen. Wir haben mitten in den Hang gebaut. Auf einer Seite wird nun das ganze Grundstück in mehrere Terrassen unterteilt. Auf der anderen Seite haben wir eine Natursteinwand aus "Chempen" angelegt, die ist ca. 5 Meter breit. Die Wand ist ca. 6 Meter hoch, schräg nach hinten. Oben folgt eine Böschung bis zur Grundstücksgrenze, die aber noch relativ steil ist.

Habt Ihr mir Ideen wie ich die Böschung bepflanzen kann? Es sollten Pflanzen sein denen es nichts ausmacht im Hang zu stehen.

Freue mich auf Tipps, liebe Grüsse, Ringelblume.

hallo ringelblume,

die sache mit der böschung kommt mir bekannt vor. wir haben 3 stück davon, weil unser grundstück auch am hang liegt und wir es terrasieren liessen. das haben wir im übrigen nicht bereut, weil man es so wirklich toll nutzen kann.

die böschungen sind bepflanzt mit stauden, die den ganzen sommer blühen. das ist eine pracht. natürlich hat der nachbar unter uns halt mehr davon als wir. die stehen dem nämlich genau vor dem fenster. wir sehen sie mehr von oben, ist aber auch schön.

die pflege ist halt an der steilsten stelle etwas beschwerlich. dort sollte man die pflegeärmsten stauden hinsetzen, wir haben dort mohn, astern, duftnesseln, nachtkerzen, phlox, rosen schloss heidegg, salbei nelken, schafgarbe, lavendel und storchschnabel. die sachen machen keine arbeit und manches zieht sich schön zurück.

ich stell mal ein foto rein. da hatte sich noch der gesäte mohn dazwischen gemogelt, der leider weg ist, auf nimmer wiedersehen /emoticons/default_sad.png

viel spass beim gestalten.

Anhang anzeigen 5137

Anhang anzeigen 5138

Anhänge

• post-18-1369220547,0508.jpg
    post-18-1369220547,0508.jpg
    142 KB · Aufrufe: 11
  • post-18-1369220547,0744.jpg
    post-18-1369220547,0744.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Inge

Wow, das sieht ja traumhaft aus! Genau so etwas möchte ich auch erreichen... Wie habt Ihr die Wege angelegt? Habt Ihr die Böschung einfach so steilgemacht dass ihr keine Befestigung brauchtet oder ist noch etwas in der Art von Böschungssteinen, Gitter oder so verarbeitet?

Vielen lieben Dank für Deine Eindrücke. Ich stelle dann auch mal ein Foto vom noch blanken Gelände rein...

Liebe Grüsse, Ringelblume

hallo ringelblume,

blank war das bei uns auch mal. die bilder liegen 2 jahre auseinander. da kann man sich doch drauf freuen. /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png also warten lohnt sich.

wir sind im sept. eingezogen und haben die böschungen gleich im herbst mit hunderten von stauden bepflanzt. der rest blieb erst mal liegen und wird so nach und nach gemacht.

befestigt ist der hang nicht. das geht auch so, irgendwie. die pflanzen halten das fest. es ist zwar manches etwas runtergerutscht, aber das verändert sich ja sowieso.

die wegführung war am anfang nur provisorisch mit holzschnitzeln befestigt. den konnten wir somit auch im regen ohne pampe begehen und haben ihn erst letztes jahr in einer "eleganteren" führung bekiest.

jetzt können wir unseren garten sogar bei regen abschreiten, ohne dreck am schuh zu haben. das finde ich besonders schön. /emoticons/default_icon_wink.gif

Anhang anzeigen 5139

Anhang anzeigen 5140

Anhänge

• post-18-1369220547,1139.jpg
    post-18-1369220547,1139.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-18-1369220547,0973.jpg
    post-18-1369220547,0973.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Inge

Vielen Dank für diese super Eindrücke. Genau etwa so sieht es bei uns im Moment aus... Das mit den Schnitzeln schwebt uns auch vor, damit wir wenigstens nicht immer den ganzen Dreck auf den Vorplatz oder ins Haus schleppen. Mit Kies sieht es super aus!

Vielen, vielen Dank und liebe Grüsse, Ringelblume.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123