Hangsicherung/Stützmauer aus Holz - Erfahrungen, Anleitung?

knede

Mitglied
17. Aug. 2011
3
0
0
Hallo liebe Freunde des Gartenbau /emoticons/default_wink.png Wir möchten eine Stützmauer, aus Holz, Hangsicherung bzw. Begradigung unseres Grundstückes erstellen. Vorgesehen ist eine Mauer, ca. 9 m lang und 1.8 m hoch, aus Eichendielen.

- Wer kann mir Tipps zur Erstellung geben?

- Vorallem was ratet Ihr mir bezüglich Entwässerung?

Danke Euch im Voraus für eure wertvollen Antworten.

Gruss aus Schwellbrunn

 
Hallo Knede

Ohne weiter Angaben (Skizzen...) von deiner Gartensituation zu kennen schlage ich dir vor, eine Krainerwand zu erstellen, die mit austreibenden Ästen durchsetzt ist (Weiden). Das hat den Vorteil, dass damit eine zusätzliche Stabilisierung erreicht wird. Mit Eiche gebaut hast du eine Luxusvariantr. Normale Tamne geht auch.

Die Krainerwand auf einem 20-30 cm dicken Wandkiesfundament. Neigung hangwärts mit Drainageleitung am tiefsten Punkt (umwickelt mit einem Geotextil.

Je nach Bodenverhältnissen, Geometrie der Böschung und Nutzung oben und unten sind allenfalls geotechnische Untersuchungen angebracht.

Gruss

dada2442

 
Bei 1.8 Stützhöhe wird das deutlich ein Fall für einen Statiker, sonst kommt Dich die Mauer bald besuchen, wenn Du unterhalb wohnst. Wohnst Du oberhalb, dann wird der untendran viel Geld wollen.

--> Planen und ausführen lassen von einem Unternehmen, das nachgewiesenermassen Erfahrung damit hat und idealerweise die lokalen Verhältnisse kennt.

Die Ausführung und folglich die Kosten hängen sehr von den Umständen ab, die wir hier nicht kennen: Zufahrt zur Baustelle? Verkehrslasten obenan? Nutzung unterhalb? Hang angeschnitten? Auffüllung? Erde zu Rutschungen neigend, oder standfest? Absturzsicherung erforderlich? Ästhetische Anforderungen? Und so weiter.

Jegliche Vorschläge ohne diese Fragen gestellt zu haben wären unseriös.

Eichendielen sind ungeeignet.

 
Emil17 hat natürlich Recht; am besten du arbeitest mit jemandem zusammen, der sich im Bau von Stützmauern auskennt und wenn möglich aus der Region kommt.

Je nach den oben genannten Bedingungen ist sogar ein Statiker notwendig, der dir ein Nachweis nach SIA 267 ausstellt.

Es gibt einige Möglichkeiten, ein Hang zu sichern.

Es ist auf jeden Fall sehr wichtig dass die Stützkonstruktion gut entwässert wird.

 
Hallo zäme. Besten Dank für Eure Ratschläge. Gerne werde ich mich nach einem Fachmann "ausschau" halten und die Stützmauer profesionell planen lassen. glg knede

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77