HANSE Haus Oesterreich in Konkurs

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Waren heute an der Home Expo in Suhr und haben dort erfahren dass die Firma HANSE Haus anscheinend in Konkurs steht...die Mitarbeiter/Verkäufer dort wissen anscheinend noch nichts von ihrem ``Glück`` oooops:184:/emoticons/default_additional/184.gif

Waaaaas? Ich fass´ es nicht ich fass´ es nicht!!!! /emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Von denen haben wir vor ca. 1 Jahr auch noch ein Angebot gewollt - als noch ein anderes Grdst. zur Debatte stand... Nach einem ausführlichen Gespräch über Kosten hatten wir dort allerdings das Gefühl, dass sie deutlich teurer waren als andere und da haben wir es dann gelassen mit der schriftlichen Offerte.

Die Qualität fanden wir aber immer gut und auch sämtliche Hausvorschläge in Prospekten.... Ich fass´ es echt gerade nicht... Bist Du sicher??? Quellenangabe????

Die Konkurrenz hat uns auch wissen lassen, dass Hanse sich die Extras vergolden lässt - wobei vieles als Extra gelte, was bei anderen der Standard ist... aber naja.... /emoticons/default_rolleyes.gif

Jetzt muss ich mal schnell googeln..... /emoticons/default_wink.png

Grüsse, Tamara

Ich schliesse nicht aus, dass es noch andere Fertighausanbieter oder evtl. Gu`s erwischen wird.

Habe das hier gefunden:

Hanse stellte Konkursantrag

Fertighausvertriebsfirma zahlungsunfähig

Vergangene Woche beantragte Hanse Fertighaus, Wr. Neustadt, aufgrund Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit beim Landesgericht Wr. Neustadt Konkurs, meldet der KSV 1870. Einem Aktivvermögen von 4,9 Mio. ? stehen Verbindlichkeiten von 7,1 Mio. ? gegenüber. Durch Hypotheken verfügt die Konkursmasse lediglich über ein freies Aktivvermögen von 310.000 ?. Von der Insolvenz seien 82 Gläubiger betroffen.

Das Unternehmen vertreibt seit 1982 die von Hanse Haus in Deutschland hergestellten Fertigteilhäuser. Nach guten Geschäftserfolgen in den darauf folgenden Jahren wurde der Lieferantenkredit durch das deutsche Produktionsunternehmen drastisch eingeschränkt, heißt es. Dadurch seien die Umsätze um etwa 30% zurückgegangen und die Überschuldung sowie Zahlungsunfähigkeit eingetreten.

/emoticons/default_confused.png------ SIND DAS NUN 2 VERSCHIEDENE FIRMEN?------/emoticons/default_confused.png-

Alle Nachrichten sind in den österreichischen Nachrichten.... ist das vielleicht nur ein Vertriebspartner, der pleite ist??? /emoticons/default_ohmy.png

So wie Tophaus CH die Häuser von Gussek in Deutschland vertreibt (aber alleine ausbaut)?

Tamara

Könnte gut sein , dass dies eine unabhängige Firma von Hanse ist welche eine unabhänige Tochter ist. Scheint aus AT zu sein.

Der Konkurrent hat das gesagt und die Hanse Leute wissen noch nichts, das scheint aber ein bedenklicher Stil dieses Verkäufers zu sein. Vor allem da die Information sich wohl wie oben erwähnt auf den Vertrieb in Österreich bezieht und nicht auf das Stammhaus. Ich habe mal gelernt dass es im Vertrieb ein absolutes NO-GO ist negativ über den Mitbewerb zu sprechen.

...Ich habe mal gelernt dass es im Vertrieb ein absolutes NO-GO ist negativ über den Mitbewerb zu sprechen.
Das halte ich zwar so - aber leider sieht die Realität meist anders aus und es gibt immer mehr "Schwarze Schafe".../emoticons/default_wink.png
Topic: Baut den jemand aus dem Forum mit Hanse?

Grüssle

Arcuos

Hab auch mal gegoogelt und die Beiträge haben sich bis jetzt auf Österreich bezogen.

Aber sind schon happige Beträge wo sie dort in der Kreide stehen.

So kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen dass es nur Österreich betrifft ghört ja irgendwie alles zusammen AT, DE, CH....

Solange wir nichts anderes hören, betrifft es nur Oesterreich. Wir wollen ja hier schliesslich keinen Rufmord betreiben oder?

Gruss

Tosci

Ich habe in der Zentrale von Hanse Haus in Oberleichtersbach DE nachgefragt. Die oesterreichische Firma war eine selbständige Vertriebsgesellschaft.

Korrekt ist jedoch, das Platz Haus bereits wieder Insolvenz anmelden musste und das Kampa finanziell angeschlagen ist (siehe deren Pulikation der Quartalszahlen).

Für die kommenden 2 Jahre empfehle ich ein Unternehmen zu wählen, welches:

- Teilzahlungen jeweils erst nach der Arbeitsleistung verrechnet,

- möglichst wenige, bis keine Subunternehmen beauftragt (Handwerkerpfandrecht!),

- und mit tiefen Fixkosten des Unternehmens (wenige Musterhäuser, wenige Fabriken, usw.) rechnen kann.

-banker

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123