Hartnäckiger Betonstaub im Keller

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Seit gut zwei Monaten wohnen wir nun in unserem neuen EFH. Alles wurde zu unserer Zufriedenheit fertiggestellt, wenn nur der Kellerboden nicht wäre!

Dieser haben wir bewusst in rohem Zustand belassen (stört uns ja eigentlich nicht, ist ja nur der Keller). Aber jedesmal, wenn wir vom Keller unsere Wohnräume (mit dunklen Platten) betreten, hinterlassen wir Fussabdrücke. Trotz mehrmaligem Saugen ist es uns noch nicht gelungen, den feinen Betonstaub vom Kellerboden zu beseitigen. Ich habe nun bereits die obersten Stufen mit Teppich belegt, damit man den Staub an diesen Stufen abstreifen kann. Doch leider hat das nicht sehr viel gebracht.

Alternativen wie Plattenboden möchten wir uns zur Zeit noch nicht leisten (Budget ist aufgebraucht) und für das Bemalen ist es laut Forum noch zu früh resp. zu feucht.

Kennt jemand eine Methode, diesen Staub zu beseitigen?

Besten Dank

Hallo

Hast du schon mal mit einen "richtigen" Sauger versucht ?

Im Hornbach kann man z.b. so ein Sauger mieten ... damit bringst Du alles raus ... das gibt ein richtiges Vakuum am Boden /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

HausFritz

Besten Dank für den Tipp...

Meinst du so ein Industrie Nassauger?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber wollte zuerst mal die Leidensgenossen in diesem Forum befragen.

Unbedingt mal mit einem Nasssauger drüber. Das habe ich auch zweimal gemacht. Nun überhaupt keine Probleme mehr.

Ich würde das allen schon vor dem Umzug empfehlen. Wir haben das bei der Hausreinigung gemacht. Das geht relativ schnell.

Besten Dank für den Tipp...

Meinst du so ein Industrie Nassauger?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber wollte zuerst mal die Leidensgenossen in diesem Forum befragen.
Ja, so ein Nasssauger ..obwohl ich nicht "nass" gesaugt habe ..kostet bei Hornbach 35 .- pro Tag ..

Hallo rman,

das ist ein natürlicher Abrieb welcher durch die Zementschlemme, das Zementwasser, hervorgerufen wird. Dies wird sich erst bessern, wenn diese Schicht entfernt, abgenutzt oder abgelaufen ist.

Dass der normale Schmutz/Staub entfernt werden sollte ist klar.

Wenn Du dies zukünftig vermeiden möchtest, vorab aber keinen Belag einbringen willst, dann solltest Du nach dem absaugen oder feuchten aufwischen (auch das bindet den Zementstaub-/abrieb), die Fläche mit einer Tiefengrundierung oder Imprägnierung versehen. Damit verfestigt sich die obere Zementsicht. Trotzdem wird dadurch die spätere Belegung nicht benachteiligt.

Gruß vom Pfälzer

Besten Dank für diese prompten Antworten...

@Pfälzer:

Kann diese Tiefengrundierung auch schon 3 Monate nach fertigstellung des Baus angebracht werden? Kann denn so der Betonboden noch vollständig austrocknen oder wird er dadurch nicht versiegelt? Sorry, bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Nein, damit wird der Beton nicht versiegelt nur die Oberflächen werden durch das Eindringen der Grundierung "verfestigt".

Dies würde (sollte) mach auch dann machen, wenn der Beton mit einem zu klebenden Belag versehen würde.

Dies wäre also kein Nachteil.

Hallo Pfälzer

Der Fliesenleger hat uns eine Grundierung für den Beto-Kellerboden empfohlen weil wir später den Keller mit fliesen belegen möchten. Ist das die Selbe Grundierung wie du rman empfiehlst? Wenn ja, wie sieht sowas aus? Ist das eine Flüssigkeit die man wie Farbe auf den Boden rollert oder ist das aufwändiger?

Grüsse

SaSo

Hallo SaSo,

ja, dem ist so. Die Grundierung ist eine wässrige Emulsion, ja nach Hersteller anfänglich weiß, welche nachher transparent wird. Sie kann mit einer Rolle oder breitem Pinsel aufgetragen werden. Aber Vorsicht, nicht zuviel, sonst wird es ggf. klebrig. Zur Not lieber nochmals drübergehen, falls eine Fläche nicht grundiert wurde.

Denkbar wäre auch eine farblose Imprägnierung, aber hier wäre mit dem Hersteller, bzw. über die Produktbeschreibung/Empfehlung zu klären, ob später ein weiterer Aufbau mit zementösen Materialien (Fliesenkleber) möglich ist!

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Zementschlämme: ein Bekannter (er ht mal auf dem Bau gearbeitet) hat mir empfohlen, den Unterlagsboden abschleifen zu lassen. Er meinte, wenn wir den Parkett auf den Boden kleben, würde der Kleber nicht richtig haften wegen der Zementschlämme.

Würde sich das Abschleifen erübrigen, wenn der UB erst grundiert wird und dann erst der Parkett darauf geklebt wird, oder ist die Geschichte eh völliger Quatsch? /emoticons/default_confused.png

En liebe Gruess

vom grinchli

Hallo grinchli,

nein es ist kein Quatsch. Ob es erforderlich ist hängt von der Oberflächenqualität des Unterlagbodens ab. Meist ist aber eine dickere Schlemmschicht vorhanden welche als solche nicht die Anforderungen auf Zugkraft erfüllt.

Bei losen Belägen oder bei Fliesenbelägen ist dies meist kein Problem, aber bei verklebten Belägen, oder bei Klebern welche eine hohe Anfangsspannung aufbauen, ist das abschleifen ein durchaus sehr sinnvoller Arbeitsgang!

Wenn es so weit ist, lasse Dir vom ausführenden Unternehmen den Boden sorgfältig überprüfen. Er müsste dies, schon aus Haftunggründen, eh selbst machen aber weise ihn nochmlas explizit darauf hin.

Wenn er sich nicht sicher ist, dann macht man eine Haftzugsprüfung und vergleicht die erzielten Werte mit den Vorgaben des Kleber-Herstellers und handelt danach entsprechend.

Eine Grundierung oder Haftbrücke müsste eigentlich immer aufgebracht werden, wenn auf ein anderes System geklebt wird. Ob dies aber ausreichen würde hängt eben von der Beschaffenheit des UB ab. Ein generelles abschleifen des Bodens ist aber nie schädlich!

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

Viiiieeeelen Dank für deine prompte Antwort. In dem Fall muss der Unterlagsbodenfritze nochmals antanzen.

Schönen Abend

grinchli

Ich dachte der UB wird immer abgeschliffen um Unebenheiten zu beseitigen und die Weiterverwendung vorzubereiten.

Wir haben den Keller ca. 5x gewischt und jetzt haben wir ihn noch feucht aufgenommen. Jetzt dünkt's mich nicht schlecht. Wir sind aber immer noch am überlegen, ob wir vielleicht ein Stück Rasenteppich in den Keller legen sollen?

Haben heute unser Haus übergeben bekommen und auch sofort festgestellt das der Betonboden im Keller ein rießen Problem darstellt und der ganze Staub nach oben geschleppt wird...

ich bin nun am überlegen ob wir nicht noch schnell vor dem Einzug einen solchen Nasssauger irgendwo mieten und einmal durchsaugen, anschließend einen Haftgrund oder ne Grundierung falls nicht zu teuer holen und später einfach einen Rasenteppich reinlegen bis wir uns einig werden wann eine Estrich rein kommt.

Ich denke das ist auf jeden Fall nötig bei dem vielen Staub den ich morgen erst einmal grob entfernen muss und dann ins Bauhaus düse und versuche so nen Nasssauger zu mieten.

Was haltet Ihr von einem Lack, gibt es denn nicht sowas speziellen Kunststofflack oder sowas?

Bei der Übergabe wurde mir heute gesagt das ich die Folie die von dem Teil unter der Treppe der mit Esstrich gemacht wurde und in den Kellerraum hineinragt nicht abschneiden darf sondern das es mit dem Kellerestrich wenn er rein kommt verschweißt werden muss... also im Moment eine Stolperfalle schlecht hin, ist das denn richtig so?

Grüße

Andreas

Wir wollen uns fürs Wochenende auch einen Nassauger mieten und den Keller saugen.

Mit der Grundierung müssen wir ja noch ein halbes Jahr warten. Aber wir hoffen so doch den gröbsten Staub raus zu bekommen.

In der Waschküche ist es ganz schlimm. Wenn einem da mal ein Teil auf den Boden fällt!!!

Ich überlege mir nun die Waschküche zu Plätteln.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad