Hasel

Armin1509584986

New member
17. Apr. 2015
840
0
0
37
Hallo allerseits

Hab mal geschaut und festgestellt, dass es über Hasel noch keinen Thread gibt. 

Stehen sie doch in so manchem Garten, also einfache absolut dankbare und robuste Sträucher.

Was sind eure Erfahrungen mit Haseln?

Was macht ihr mit den Nüssen?

Wie scheidet ihr eure Haseln?

Gruss

Jou Armin, Haselnuss hab ich hier auch rumstehen.

1. Wächst wie doll und macht viel Laub.

2. Nüsse hab ich bisher noch keine gesehen und daher auch noch keine geerntet.

3. Wenn die Haselnuss-Büsche/Bäume zu groß geworden sind, schneide ich diese mit der Astschere oder Kettensäge zurück.

Das Holz verwende ich dann im Holzofen mit dem ich Gemüse blanchiere oder einkoche.

Hier rechts neben der Hecke steht einer der Haselnuss-Büsche:

Anhang anzeigen 9483 Anhang anzeigen 9482

Gruß

Heinrich

Anhänge

• post-2218-0-31154000-1437767813.jpg
    post-2218-0-31154000-1437767813.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 10
  • post-2218-0-42919800-1437767947.jpg
    post-2218-0-42919800-1437767947.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 10
haselsträucher dienen bei mir als schattenspender für die parkplätze.

ruten davon werden zum basteln verwendet.

habe einige sorten auch rothasel, deren nüsse grösser sind als vom normalen.

nüsse zu hauf, werden zum teil eingesammelt, verschenkt oder selber gebraucht je nach dem.

es sind auch eichhörnchen und haselmäuse zur stelle....

2 haselbüsche sind ca. 40 jahre alt und ca. 10 meter hoch, die habe ich zu dachformen (schattenspender) geschnitten was ja sehr einfach ist, denn der hasel macht fast alles mit.

ich finde heute wird dem Hasel in der Gartengestaltung zu wenig Beachtung geschenkt.
Der Hauptgrund hierfür dürften die andauernden Pflegearbeiten sein.

Wie schon zuvor erwähnt, wächst Haselnuss recht zügig und bildet viel Laub.

Auch die "Blütenwürstchen" wollen entfernt sein.

Das kann dann schon mal mit Aufwand verbunden sein und das Schnittgut muss ja auch entsorgt werden.

Dies ist auf dem Land kein Problem, in der Stadt wohl schon eher.

Bei unserem letzten Rückschnitt hatten einige Stämme einen Dicke von 15 cm.

Und auch den Blütenstaub der Haselnuss verträgt nicht jeder.

Gruß

Heinrich

Ja das können durchaus Gründe sein. Auch sind die Gärten ja eher kleiner geworden. 

aber wenn du den Hasel eher klein hälst und jedes Jahr kräftig auslichtest, dann ist der Aufwand jedes Jahr gering.

Ja das können durchaus Gründe sein. Auch sind die Gärten ja eher kleiner geworden. 

aber wenn du den Hasel eher klein hälst und jedes Jahr kräftig auslichtest, dann ist der Aufwand jedes Jahr gering.
Wenn man stetig was tut, dann klappt das sicher Armin.

Aber wir sehen es ja oft an uns selbst, manchmal ist der Geist willig, aber das Fleisch ist schwach.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Gruß

Heinrich 

Oder manchmal fehlt einfach die liebe Zeit.
Genau Armin... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Dazu eine Anekdote mit meinem Nachbarn als dieser 72 und ich 45 Jahre alt war.

Der Nachbar mähte wieder mal den Rasen und das dauerte.

Da bin ich mal rüber und sagte zu ihm: "Hallo Werner, das zieht sich aber heute hin mit der Mäherei".

Da erwiderte mir der Nachbar: "Lieber Heinrich, wenn du mal in meinem Alter bist, dann dauert es bei dir auch länger".

Dem ist nichts hinzu zu fügen, er hatte recht....

Gruß

Heinrich 

Ja Heinrich das glaub ich dir gerne. Aber solange man noch selbstständig gärtnern kann, dann ist die Welt doch noch in Ordnung. /emoticons/default_biggrin.png

Armin, noch ein wunzelzwerg dein rothasel.

also haselsträuche geben wenig arbeit, wenn die mal in der höhe sind, wunderbare schattenspender.

darum also zu beginn schaue wo pflanzen.

und gut überlegen ob man dem nachbar schatten spenden will... (streitfrage und fälle)

Ja das mit dem Grenzabstand ist sicher wicht bei einem Hasel.

Aber ist ja eigentlich auch kein Problem wenn er zurückgeschnitten werden muss.

Sie vertragen das ja sehr gut.

Ja das stimmt. Aber die meisten Pflanzen machen Kompensatios Wachstum, nur der Hasel ist einer der Extremsten.

Was aber auch gut so ist. Man kann ihn kräftig schneiden und es geht nicht wider ewig bis er wider eine schöne Grösse hat.

ich habe dickere äste rausgeschnitten beim hasel, der um die 40 jahre alt ist, dort treibt er aber nicht mehr aus oder nur spährlich.

ich finde da gut.

auch in der nachbarschaft hat jemand den ganzen alten hasel abgeschnitten, der kommt gar nicht mehr.

ob das mit dem alter zu tun hat ?

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon