Hat da Was platz?

Gittl

Mitglied
09. Nov. 2007
608
0
0
/emoticons/default_additional/90.gif Ja ich weiss, gleich bekomme ich auf dem ?Deckel?, weil ich zu 1000- mall, das gleiche Thema öffne, aber so gezielt (per Suchfunktion) hab ich kein Post über Platz in Eurer Küche gefunden.

Also meine Frage/ Problem ist Die:

Unsere offene Küche ist wirklich sehr, sehr offen, das heisst: ausser Hinterwand (4m, ohne Fenster) und einer Kochinsel (2m x 1m) gibt?s keine Wände mehr, oder sonst Platz für Küchenschränke usw..

Was meint Ihr, genügt das?

Ich muss sehr wahrscheinlich mit Hängeschränken die Platz für den ganzen ?Gerümpel? schaffen, oder den ?Gerümpel? reduzieren.

 
Hoi Gittl,

das ist doch ein göttliches Thema!

Das Problem "Gerümpel" löse ich wie folgt:

Beim Aufhalten im Haus schwärmen meine Blicke unentwegt nach Gegenständen aus, die ich wegschmeissen könnte - also auch in Küche und Schränken. Überall. Ich leide unter Wegschmeisswahn. Weil der Rest meiner Familie wiederum unter Sammelwahn leidet.

Das meiste, was ich länger als 6 Monate nicht in der Hand hatte, fliegt in den Container. Dann warte ich die Reaktionen der Familienmitglieder ab, ob jemand etwas sucht.

Wenn nicht, fahre ich solange fort, bis Ordnung im betreffenden Raum ist - weil er dann fast leer ist, und so wieder Möglichkeiten bietet, neuen Gerümpel anzuschaffen.

Wahrscheinlich konnte ich Dir nicht weiterhelfen - aber es ist schon eine Frage der Prioritäten. Wenn Du nicht noch Teller und Pfannen von der Urgrosstante in die EBK stopfst, und nur das versorgst, was Du wirklich auch brauchst, dann hast Du sicher Platz genug.

Für eine vierköpfige Familie haben wir eine L- Form- Küche mit 10 Elementen a 60 cm, zu 80% mit Hoch- oder Hängeschränken. Mit dem "Wegschmeiss- Prinzip" ist es genügend. Obwohl meiner Frau auch eine doppelt so große Küche willkommen wäre.

Viel Glück! bud.

 
Gibt es denn an der Hinterwand alles Raumhohe Schränke oder nur Unterschränke? Oder besser gefragt, wieviele hohe Schränke (Vorrat oder ähnliches) habt Ihr?

Wenn Du unsere Küche anschaust, haben wir eigentlich auch "nur" eine Wand wo die hohen Schränke mit Kühlschrank und Backofen/Steamer und Vorratsschränken sind und dann die Insel. Vom Platz her geht es gut für eine vierköpfige Familie.

(Die 2 hohen Schränke an der anderen Wand sind Tiefkühler (bräuchts ja nicht unbedingt in der Küche, sowie der Putzschrank).

 
Da ist eben noch offen, wir sind erst in der Plan -Fase.

Ursprünglich waren Pläne unsere Küche, mit einer Wand an der Seite (hinter der Treppe), aber wir mussten die Pläne enden, wir haben die Treppe versetzt, damit ?verschwindet? auch die Wand. Hmm, an die 4m ?Wand, die jetzt übrig geblieben ist, kann ich theoretisch entweder Hochschränke (bis auf das Waschbecken) stellen, oder ganze mit Unterschränken und Hängeschränken machen. Einwenig Zeit haben wir noch, da wir erst auf die Genehmigung der Gemeinde warten.

Was den Gerümpel angeht, da bin ich langsam auch am wegschmeissen...da freut sich mein Mann darüber /emoticons/default_additional/83.gif

 
Wir haben eine ähnliche Küche (wird morgen eingebaut - jupieeh!) - eine 4 m lange Schrankwand, raumhoch, und eine Kochinsel (2.70 x 1.20). Ich würde Dir raten, die Kochinsel auch 1.20 breit zu nehmen, dann hast Du auf beiden Seiten Stauraum. Ach ja, wir haben auf der Rückseite nur 3 x 60 cm Schränke, der Rest ist zum Sitzen gedacht (mit Barhockern).

Wir haben ausgerechnet, dass wir genau die empfohlenen 45 Einheiten (weiss nicht mehr genau auswendig) Stauraum haben. Alles was nicht in der Küche platz hat, wandert in den Keller oder in den Mülleimer.

Alles Gute!

Stefanie

 
Danke für den Tipp. Ich werde die Insel um 20 cm breiter machen. Wo hast du das Waschbecken, auf der Insel?

 
@stefanie1973

Viel Spass am deiner neuer Küche, vielleicht zeigst Du uns paar Fotos.

Ich bin neugierig ob Du auch in etwa gleich platz hast wie wir.

Da sind unsere Grundrisse von EG:

EG - Haus-Forum Galerie

Gruss

Brigitt

 
Wir haben den Herd und das Waschbecken auf der Insel, und die Schrankwand ist raumhoch. Somit haben wir wohl mehr Stauraum als Ihr.

Alles Gute!

 
Hallo Gittl

meinen Senf auch noch... /emoticons/default_wink.png

Erstens: wir hatten verglichen, was wir in der Mietwohnung an Stauraum hatten und die Küche dann so geplant, dass wir mindestens gleich viel (lieber natürlich etwas mehr) Platz haben als bisher.

Vielleicht dient dir dazu die angehängte Tabelle zur Volumenberechnung/bzw. dem Volumenvergleich.

Zweitens: Wir wohnen seit letztem Sommer und machen folgende Erfahrung: mit einem grossen Keller plus Weinkeller in unmittelbarer Reichweite sind viele Dinge, die früher in der Küche unnötig Platz beanspruchten, in Nebenräume gewandert. Beispiele: grosse Bleche, Dauerbrenner Raclette-Ofen, Fondue-Caquelon und andere selten gebrauchte sperrige Geräte, die man nur sehr sporadisch braucht, sowie ein Grossteil der Vorräte.

Persönlich will ich in der Küche nur von den wichtigsten Wekzeugen und Geschirr umgeben sein, das ich regelmässg verwende, alles andere gehört irgendwo hin weggestaut.

grüsse pb

Volumenberechnung Küche.zip

 

Anhänge

Hallo Gittl

Wenn du die Kochinsel auf 1.20m in der Tiefe änderst, habt ihr dann noch genug Platz im Esszimmer? Ein andere Idee wäre die Balkontüre neben der Insel in ein Fenster umzuwandeln (wenn möglich), dann könntest du die Insel bis an die Wand ziehen und hättest genug Platz für kochen und abwaschen plus Stauraum.

Grüessli

 
Gute Idee

Ich habe gerade mit dem Architekt telefoniert und wir werden anstatt 206cm- Türe, ein 120 x 120 Fenster machen.

Wir haben sowieso genug licht/ Fenster in der EG.

So kann ich wirklich die Küche um die ecke machen lassen. Es muss auch zweckmässig sein, nicht nur schön. Vor allem, da ich ziemlich grosse Familie habe (3 Kinder) + Aupair, also brauche ich viel platz usw.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123