Hat jemand Erfahrung mit "mkc"?

Flörus Haus

Mitglied
10. Juli 2008
7
0
0
Hallo zusammen,

naja, die Frage steht ja schon oben./emoticons/default_tongue.png

Kennt jemand Mega Küchen und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus

LG

 
Hallo, wir fragen uns das auch. Bis jetzt haben wir mit mkc (MEGA Küchen Center) die Planung der Küche vorgenommen. Das ist eine Nobilia-Küche (die gleiche wie Fust als "Noblessa" verkauft). Von den Marken gibt es kein Unterschied ausser die Namen (wurde uns vom Hersteller in Deutschland bestätigt).

Der Preis ist bei mkc 9000.- billiger gekommen, obwohl ein Teil der Preisunterschied (~4000.-) von Verständnis-Probleme bei unsere Bedürfnisse kommen: Fust hat gar nicht geschaut um kleine Vorschläge zu bringen die grosse Preisunterschiede ausmachen (z.B. ein Standard-Schrank mit 4cm weniger tiefe als auf mein Plan einsätzen, statt Spezialanfertigung, andere Arbeitsplatten, Abstand zwischen Geräte besser planen um Spezialanfertigungen zu vermeiden). Andererseits hat Fust ein "Tiefstpreisgarantie" und bei der Verhandlung bieten sie jetzt auch den MEGA-Küchen Preis, die Betreuung war einfach nach mein Empfinden weniger gut bei Fust.

Was uns noch bei der Entscheidung blockiert ist das MKC und Fust ziemlich viel Geld im voraus verlangen (50% der Kaufpreis). Das wollen wir nicht, aber wie soll man das lösen? Hat jemand eine Idee (euh, bitte keine Kommentare wie "auf keinem Fall bezahlen", das hilft nicht: wir möchten genau diese Küche). Gibt es Bankgarantien, oder Sperrkontenlösungen? Kann man Fust oder MKC vertrauen?

Gruss, Antz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Antz: Ich kenne diesen Küchenbauer nicht - kann also über dessen "Seriösität" nix sagen... Ich würde da z.B. Referenzen verlangen, von zufriedenen Kunden. Jeder Küchenbauer, der einigermassen eine gute Reputation hat, gibt gerne Adressen an.../emoticons/default_wink.png

Eine Anzahlung von 30-50% ist üblich. Damit kann der Küchenbauer das "Holz" in Deutschland bestellen und muss so nicht vorfinanzieren...

Wir haben gegenargumentiert und gesagt wir zahlen 70% im Voraus und erwarten dafür noch einen saftigen Skonto.... Zahlungsmodalitäten sind Verhandlungssache und sehr individuell.

Wenn Ihr nicht sicher seid und ein ungutes Gefühl dabei habt, dann würde ich 2/5 im Voraus, 2/5 bei Lieferung/Einbau und 1/5 bei abgeschlossener Arbeit vereinbaren. Doch meist sagen Referenzen schon einiges aus.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Danke Arcuos, dieses Antwort hilft sehr! Ich habe bisher nur den Input von unserem Architekt (er hilft uns bei der Koordination, als Projektkoordinator am Ort, da wir relativ weit vom Umbauort wohnen). Er meinte er hätte nie eine Küche im voraus bezahlt, nur immer nach der Installation/Abnahme. Aber ich denke das er nicht gewöhnt ist mit so viele unterschiedlichen Firmen zu arbeiten als war wir jetzt machen. Wir versuchen mehr die "günstigeren Internet-Angeboten" zu finden und vermutlich fährt das in den Risiken ein.

Ein gutes Gefühl von der Firma habe ich doch, Sie hat sehr gut beraten, hat einen riesen Ausstellung, wenn auch "in der Pampa" in Aargau /emoticons/default_wink.png. Und der Berater nimmt immer wieder Kontak mit uns auf um den Stand abzuklären. Er hat auch immer guten Ideen gebracht, von dem her hat er sich persönlich sehr im Projekt investiert.

Gruss, Antz

 
...Wir versuchen mehr die "günstigeren Internet-Angeboten" zu finden und vermutlich fährt das in den Risiken ein.

Ein gutes Gefühl von der Firma habe ich doch, Sie hat sehr gut beraten, hat einen riesen Ausstellung, wenn auch "in der Pampa" in Aargau /emoticons/default_wink.png. Und der Berater nimmt immer wieder Kontak mit uns auf um den Stand abzuklären. Er hat auch immer guten Ideen gebracht, von dem her hat er sich persönlich sehr im Projekt investiert.

Gruss, Antz
Hallo Antz,
wie gesagt, ich kenne diese Firma nicht - kann das also nur via Deiner Aussagen beurteilen...

Ich wäre trotzdem vorsichtig: Berater können auch lästig werden, wenn Sie immer "nach dem Stand der Dinge" fragen - dies tönt schon fast etwas aufdringlich... für mich../emoticons/default_wink.png Ich würde unbedingt diesen Berater mal um Referenzen bitten und dann diese Leute auch anrufen.

Bevor noch nichts unterschrieben ist, sind die meisten "zuvorkommend" und pflegen regen Kontakt... entscheidend ist dann der Ablauf und was schlussendlich wie gebaut wird.../emoticons/default_wink.png

Ich würde ev. auch noch andere Offerten von Küchenbauern anfragen - oft unterscheiden sich da die Preise teilw. massiv!

Eine gute Adresse kann ich Dir noch geben - Du bekommst eine PN...

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123