Hat jemand schon einmal seinen Bauleiter/Architekten "in die Verantwortung genommen"

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Wer meine Jammerbeiträge etwas verfolgt, weiss, dass ich vermehrt mit Handwerkerrechnungen belastet werde, welche in keinem Zusammenhang mit den Offerten stehen. Dies, da der Bauleiter/Architekt die Submissionen auf Fantasiezahlen machen liess und schliesslich nach Ausmass abgerechnet wird.

Ich als Bauherr habe hier immer das Nachsehen und darf die hohen Rechnungen bezahlen. Die Rechtsberatung meint jeweils, man müsse eben den Architekten hier in die Verantwortung nehmen, da dieser seine vertraglichen Pflichten nicht wahrgenommen hat.

Unglücklicherweise habe ich nur noch einen sehr kleinen Betrag offen, so dass "in die Verantwortung nehmen" wohl nur auf dem rechtlichen Weg geht.

Hat jemand schon einmal diesen unschönen Weg beschritten und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten? Wie sieht das mit Schlichtung, Vriedensrichter oder so aus?

Merci für eure Hilfe, was ich so aus meinem Bekanntenkreis höre, scheint dieser Bedarf doch vorhanden. Meist schrecken aber die Bauherren davor zurück und beissen in den sauren Apfel. Der Pfuscher lacht sich ins Fäustchen und machts in Zukunft wieder so.

 
Hallo Leidensgenosse...

Habe auch so einen Typen (Architekten- und Bauleiterleistungen), eine echte Landplage.

Ich denke eine Rechnung an ihn mit Aufzählung seiner Fehler... und dann halt den normalen Weg (Mahnungen, Betreibung,...). Also wenn noch 1000.-- offen sind, ihm eine Gegenrechnung über 50'000 schicken... Plus der Hinweis, dass seine Bewertung hier im Forum nicht die optimalste sein wird.

Ist er angestellt, oder freischaffend? Oder in Vertragsverhältnis mit GU's,...?

 
Hallo AJesse

Er ist selbständig mit seiner AG. Normalerweise macht er GU, hat aber auf unsern Wunsch einem Architketenvertrag zugestimmt (ohne murren). Umgesetzt hat er leider wieder wie ein GU. Keine Kostenkontrolle, Übersicht etc. für uns. Wir haben zwar anhand der Offerten alles immer schön nachgerechnet und kalkuliert, aber wenn die Offerten Schrott sind.

Werden nun wohl mal eine Rechnung schreiben (überschlagsmässig rund 60'000 CHF).

Eine schlechte Bewertung kriegt er im Forum natürlich nicht, das wäre üble Nachrede und auch nicht im Sinne des Forums. Ich verstehe das, hätte ihn jedoch lieber am Pranger gesehen ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo