Wir sind gerade daran mit Bautec zu bauen. Hier das Hausbautagebuch:
http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2860-baeroeschlis-hausbautagebuch.html
Erfahrungen bis jetzt: Unsere Projektleiterin ist super, sie ist mit Herz und Seele bei der Sache. Der Bauführer ist auch sehr gut nur. Leider ist er nur 1 mal pro Woche "offiziell" auf der Baustelle. Wenn's nötig ist schaut er aber auch noch ein zweites Mal vorbei. Doch auch so ist dies eindeutig zuwenig. Leider ist es extrem schwer, ihn zu erreichen.
Von mir aus gesehen ziemlich komplizertes Vertragswesen...
Bautec's Mühlen mahlen sehr langsam - obwohl ich denke, dass die Bauqualität gut ist.
Leider ist der Standard sehr tief gehalten: damit meine ich nicht die Qualität, sondern z.B. den Einbau von Wachbecken im unteren Miethausstandard - hält zwar ewig wurde aber bereits in dieser Form vor 20 Jahren so eingebaut (Sanitärbudget muss massiv erhöht werden um einen zeitgemässen EFH-Standard zu erhalten), viel zuwenig Steckdosen und TV Anschlüsse (beim Elektrobudget muss man mindestens noch 10'000 auf den Standard draufschlagen)...
Wir haben die Küche als Eigenleistung genommen, ebenso die Badezimmermöbel und alle Böden. Ich denke, am besten ist es, wenn man das Haus mit Heizung und Wasserleitungen usw. bauen lässt und sich um den Rest selber kümmert.
Bautec ist insofern fair, dass wenn z.B. bei der Planung etwas von ihrer Seite vergessen wurde, dass es dann zwar ausgeführt aber von der Bautec übernommen wird.
Ansonsten keine Klagen und ich bin sicher, wir werden ein Haus in guter Qualität erhalten.
Von Idealbau hatten wir ein Vorprojekt. Ich denke, man kann diese beiden GU's in etwa vergleichen. Eventuell bietet Idealbau den höheren Standard an - ich weiss es aber nicht!
Viele Grüsse vom Bäröschli