Hat jemand schon mal Preisliste von IDEALBAU gesehen

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
46
Hoi Zämä

Wir sind wiedermal am planen...

Aus dem ``bestehendes Haus`` kaufen wird glaube ich nicht so recht was.

Haben in letzter Zeit zig Häuser angeschaut.Aber immer war was (oder mehreres) was uns nicht so ganz passte.

So sind wir wieder am Anfang und planen doch eher selbst bauen zu lassen.

Denke so bekommt man am ehesten das, was man eigentlich will.

Auch ist ``unsere`` Traumparzelle, die wir eigentlich von Anfang an wollten ( ist jetzt auch schon über ein Jahr her) wieder aktuell geworden.

Habe jetzt nochmal das ganze Forum durchforstet und nach dem geeigneten GU gesucht. Eigentlich wollten/wollen wir ja mit DANWOOD bauen. Aber leider gibt es immer noch sehr wenig Infos über Die.Zwar sind die wenigen Beiträge weitgehend positiv aber machen uns gleichzeitig auch unsicher.Auch habe ich jetzt noch IDEALBAU entdeckt konnte aber nirgends irgendwelche Preise finden.Klar, ein Haus ist ja meistens Individuell aber so als Hilfe ob der GU überhaupt ins Budget passt wären Preisbeispiele hilfreich....weiss da jemand mehr ?? Wer auch nach Infomaterial gute Preise zu haben scheint ist PEWI Haus aber bauen die auch individuell ??

hallo daneee

wir haben kürzlich die unterlagen/katalog zu idealbau online unter www.idealbau.ch bestellt und ein paar tage später per post erhalten. auf der homepage haben wir die preisliste leider auch nicht gefunden.

habt ihr ev. bautec schon angeschaut? www. bautec.ch

gruss stögu

Hy Stögu...

ja, die Unterlagen von Bautec hab ich Zuhause.

Haben auch sehr schöne Häuser im Landhausstil.

Auf der Page von Idealbau hab ich eben ein Haus entdeckt dass ziemlich so aussieht wie ein haus von Weberhaus, das eigentlich unser momentaner Favorit ist.

Deshalb.

Was mich bei DANWOOD etwas misstrauisch gemacht hat ist zB die Gutschrift die man bekommt, wenn man Parkett oder Platten/Fliesen selbst macht....die schreiben ca. 19/12.- pro m2. Hallo ??? Was für `ne Qualität haben da wohl die Bodenbeläge ??Wiederum wenn ich DANWOOD und PEWIHaus anschaue...da bekommst du ein über 250m2 Haus für ca. 520`ooo.-...bei anderen Anbietern hast Du bei dem Preis gerade mal ca. um die 170m2.

Klar...DANWOOD produziert in Polen und Küche, WM und gewisse Sachen sind nicht inkl.

Und da bin ich eben unsicher was sich unterm Strich mehr lohnt

Hallo Daneee,

Hab die Unterlagen von Idealbau bereits erhalten inkl. Preisliste und Baubeschrieb. Preisliste und den Baubeschrieb hab ich Dir eingescannt.

Hoffe, Du hast damit einen kleinen Anhaltspunkt.

Idi

/emoticons/default_smile.png

preisliste idealbau.pdf

Anhänge

• preisliste idealbau.pdf
    537,5 KB · Aufrufe: 792
Hello Idi...

perfekt, das gibt mir mal `nen ersten Anhaltspunkt !!

Ist ja mal wieder typisch...das teuerste haus gefällt mir - griiins !!

Muss sagen, da scheint mir BAUTEC fast noch ein wenig günstiger zu sein.

Jetzt heisst es Bau + Leistungsbeschrieb gut zu vergleichen.

Nur...was mich etwa stört, ist das man hier im Forum einige male gelesen hat,

dass BAUTEC + IDEALBAU nach einer Anfrage sehr lange auf sich warten

lassen. Nun..wir werden jetzt sicher als nächsten Schritt mal bei den Beiden

und DANWOOD ein Angebot einholen und dann sehen !!

Grüessli Daneee

Wir bauen ein PEWI-Haus (also, wir lassen es bauen). Die Häuser sind grundsätzlich Ausgangsobjekte, welche Du nach Deinen Wünschen umgestaltest. 1m länger, oben weniger Mauern, Keller hier, Fenster da, etc. Das ist eigentlich bei allen möglich. Somit wird Euer Haus auch individuell. Unser Haus sieht zwar sehr ähnlich aus wie im Prospekt vo PEWI (siehe unser bautagebuch), denn der Landhausstil gefällt uns sehr gut. Innen ist es vorallem im oberen Stock anders. Und im Keller ist's total different.

Die Bausubstanz ist sehr gut, Doppelschalen-Mauerwerk, etc. Aber wie schon in anderen threads erwähnt, der Hauspreis ist das eine, zusätzliche Beträge für die Anpassung, spezielle Teile und vorallem die Baunebenkosten schenken noch recht ein !

Viel Spass /emoticons/default_smile.png

@rennmäuse

...und wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man ein Winkellandhaus oder `nen individuellen Hausgrundriss möchte ??

Das ist glaube ich mit PEWI nicht möglich oder ??

Gruss Gruss

Hallo Daneee

Also ich kann bis jetzt nur sehr gutes über Idealbau bericheten.

Zuerst waren wir mit Pewi dran, leider kamen wir nicht richtig voran und gerade viele gute Vorschläge kamen ebenfalls nicht.

Bei Idealbau wussten wir nach 3 Stunden was unser ungefähr Haus kostet mit all unseren Wünschen. Als die Offerte kam wurde es noch ein wenig günstiger. Die Offerte ist super detailliert und alles ist klar ausgewiesen. Herr Käser von Idealbau hat sehr viele gute Ideen und auf alles auch eine gute Lösung welche auch bezahlbar sind.

Gruss

mister_zzz

Hallo...ja, aber was ich gehört habe ist, dass IDEALBAU praktisch nur auf ebenem Grundstück baut.

Bei Hanglage bocken sie anscheinend etwas.

Gehen aber Morgen mal an ein Treffen mit dem DANWOOD Vertreter...mal kuckn was dabei rauskommt.

Jetzt heisst es mal `ne Liste mit allen Fragen zu erstellen...wird sicher seeehr lang hi hi

PEWI ist z.B. Architektur Manz in Dinhard und neben Basis Häusern machen sie auch individuelle Lösungen. Es gibt bei der Massivbauweise keinen Grund, dass man eins nicht um die Ecke bauen soll /emoticons/default_smile.png Viele haben volkommen individuelle Lösungen. Dieses Haus z.B. hat Unten noch ne Einliegerwohnung. Ein Termin schadet nicht, einfach Eure Vorstellungen erklären und mal sehen was der Architekt dazu meint.

Die Fragen entstehen oft erst mit der Zeit. man lernt enorm viel, je mehr man mit verschiednenen Anbietern redet.

Grüsse von den Rennmäusen /emoticons/default_smile.png

@rennmäuse

...und wie sieht es zum Beispiel aus, wenn man ein Winkellandhaus oder `nen individuellen Hausgrundriss möchte ??

Das ist glaube ich mit PEWI nicht möglich oder ??

Gruss Gruss
Haus_Wohnung.jpg

@rennmäuse

tönt auch nicht schlecht !!

`Ne Offerte einholen schadet sicher nicht !

Mehr als ``geht nicht, mach `mer nicht`` kann ja nicht dabei rauskommen.

Bin meeeega gespannt auf Morgen mit DANWOOD.

Weil man ja auch nicht besonders viel über diesen Anbieter findet im Netz !!

Bin jetzt sicher 3h drangesessen und habe mal Ideen usw zusammengetragen.

Hoffe irgendwas davon lässt sich mit unserem Budget realisieren.

Na dann sind wir mal gespannt /emoticons/default_smile.png Vergesst bei den Kosten einen eventuellen Keller und Garagen nicht, die sind bei den meisten Häusern nicht inbegriffen. Auch Küche und Badezimmer sind nicht dabei, was dann die Preise für Fertighäuser doch eher teuer macht. Ev. schlagen die Versandkosten aus Dänemark und Polen in die Schweiz sehr stark zu Buche. Auch die Baunebenkosten nicht vergessen, mit Gebühren etc. kommen da leicht 100-140k zusammen. Einfach alles zusammen mal vorrechnen lassen /emoticons/default_wink.png

@rennmäuse

ja...das mit den zT nicht zu unterschätzenden Nebenkosten hab ich mir , Forum sei Dank, gemerkt.

Lieber etwas mehr rechnen und auf der sicheren Seite sein als umgekehrt.

Wenns dann weniger wird, umso besser !!

Vorallem ist es wohl sehr sehr wichtig, was genau im Vertrag steht und vereinbart wird !!

Zum einten wegen Idealbau und Hanglage. Die Nachbarn meiner Schwester haben mit Idealbau an Hanglage gebaut (nicht sehr stark aber es war Hanglage). Schien kein Problem.

Zum 2. unsere zukünftigen Nachbarn bauen mit Pewihaus (Architekt A.Berger, Aargau). Und sie bauen individuell (haben ein Bild von einem Haus gehabt und dies dem Architekten unter die Nase gehalten). War kein Problem.

Ich wünsche Dir also beim finden des richtigen GU's Architekten viel Glück!

Hallo...ja, aber was ich gehört habe ist, dass IDEALBAU praktisch nur auf ebenem Grundstück baut.

Bei Hanglage bocken sie anscheinend etwas.

Gehen aber Morgen mal an ein Treffen mit dem DANWOOD Vertreter...mal kuckn was dabei rauskommt.

Jetzt heisst es mal `ne Liste mit allen Fragen zu erstellen...wird sicher seeehr lang hi hi
Hallo Danee

Mein Vater hat schon vor 23 Jahren mit Idealbau in ziemlicher Hanglage gebaut und das Haus steht heute noch und ist sehr gut in Schuss. /emoticons/default_additional/114.gif Ich fragte ihn, ob die damals störrisch waren, aber das war überhaupt nicht der Fall. Deshalb denke ich auch, dass es jetzt kein Problem sein wird. Es musste sogar eine grosse Stützmauer gemacht werden.

Einen schönen Morgen wünscht Bäröschli

Hallo Daneee

Habe die diskusion ein wenig mit verfolgt. Ich habe schon Sachen von Deutschen Fertighaus Firmen gehört die anstelle von einer dreier Steckdose, gleich drei einer Steckdosen montiert haben usw. lol

Ich sage bei einer such nach dem richtigen GU ist transparenz wichtig und keine heimlichtuerei.

Wichtig ist dass du dir immer ein paar Offerten einholst und diese genaustensvergleichst. Es gibt immer wieder GU's die Häuser günstig anbieten und du dann noch alles (Küche, Bad usw.) dazu kaufen musst. Oder der Standart extrem niedrig ist. Dazu gibt es noch GU's bei denen du nur mit einem Gerichtsbeschluss ein Haus bauen kannst!!!

Die Eltern meines besten Freundes haben mit Haus und Herd gebaut und sind vollum zufrieden. Diese GU greift auf eine lange Erfahrung zurück und kann die Nebenkosten genau erläutern.

Also viel spass beim vergleichen...

Die Eltern meines besten Freundes haben mit Haus und Herd gebaut und sind vollum zufrieden. Diese GU greift auf eine lange Erfahrung zurück und kann die Nebenkosten genau erläutern.

Also viel spass beim vergleichen...
Na ja, ob Haus und Herd jetzt grad als Muster-GU anzusehen ist, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Sonst frag mal die Hunderte von Häuslebesitzer, die seinerzeit alles doppelt bezahlen durften - bei Haus und Herd.

Findige Geister haben den (bis dahin guten) Namen ja "gerettet" - und die Bauherren reichlich bluten lassen....

Das soll ausdrücklich KEIN Urteil gegen Haus und Herd von HEUTE sein. Generell kann man aber mit jedem GU - sorry für den Ausdruck - die Arschkarte ziehen. Und das trotz aller Vorsicht.

Dennoch unterstütze ich das Hauptvotum: Offerten wirklich genau vergleichen! Und ein klein wenig "Schwein" beim Bauen schadet auch nicht /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel