Hat schon jemand mit ELK Fertighaus aus österreich gebaut?

Wir haben mit ELK Schweiz gebaut. Meinst Du einfach ELK als Hersteller in Österreich und dem Verkauf/Koordination in der Schweiz oder Verkauf/Koordination in Österreich (offenbar gibt es Leute die die zweite Lösung gewählt haben).

Generell: gut ==> würde es wieder machen.

Am besten: Du stellst konkrete Fragen, dann kannman auch konkrete Antworten geben...

 
hallo,danke für die antwort!

ja meine mit elk schweiz,wir möchten auch mit elk bauen.

habt ihr schlüsselfertig gebaut? wo habt ihr gebaut? mit keller? und wie hat das so mit den kosten,nebenkosten,zusatzkosten ausgesehen?

wir sind euch dankbar für tips usw.

mfg micelinho

 
habt ihr schlüsselfertig gebaut?
Nein. Wand/Deckenfinish (Baumwolle statt Raufasertappete); Bodenbelag (oben Parkett unten alles Plättli); Sanitärmontage; Türmontage haben wir in Eigenergie vergeben. Problem hier ist, dass es bei ELK eine Reihenfolge der Arbeiten gibt. Und wenn man mittendrin eine arbeit selbst erledigen will, müssen alle Folgearbeiten auch selbst erledigt werden.
wo habt ihr gebaut?
Kanton Nidwalden, Flussdelta

Nein Bodenplatte mit Pfählung
und wie hat das so mit den kosten,nebenkosten,zusatzkosten ausgesehen?
Kosten: Hängt stark von der Eurer Auswahl bei der Bemusterung ab.Nebenkosten: Sollte Dir der Berater eigentlich liefern, weil das stark von Gemeinde zu Gemeinde ändert. Als Bauherr muss man bis Oberkante Keller/Fundamentplatte leifern, bevor das Haus kommt. Also sind bei den Nebenkosten: Erschliessung, Anschlusskosten, Bauprovisorien, Aushub, Fundamentierung, Umgebungsarbeiten kantonale und gemeindliche Gebühren aufzuführen. ---> wichtig: Da das Fertighaus meist billiger erstellt wird, als bei einem Schaden dann ersetzt, wird der Versicherungswert höher eingesetzt werden müssen (bei uns 300k Erstellung, realistischer VW: 500k). In unserer Gemeinde hängt aber von diesem Versicherungswert die Anschlussgebühr für das Frischwasser ab ... also wurde eine falsche Ziffer im Voranschlag eingesetzt => dafür Reserven bereithalten

Zusatzkosten: Küche ist nicht im Budget enthalten, bei Planänderungen will ELK zum Teil hohe Änderungspauschalen, da soll der Verkaufsberater intervenieren, resp. Ihr mit Abbruch der Verhandlungen drohen, dann gehen die Pauschalen runter

wir sind euch dankbar für tips usw.
- Bei der Montage anwesend sein... sind lustige 3 Tage (Aufstellen) und 5 Tage (Fertigstellung bis Rohbau innen). Zum Teil müssen schnell Entscheide gefällt werden. Das Montageteam arbeitet besser, wenn mal Sandwiches, oder Kaffe und Gipfeli oder ein (alkoholfreies) Bier bei Montage im Sommer (Hitze) hervorgezaubert werden. Richtfest mit dem Montageteam vereinbaren.- Eingangsbereich und Terassentürbereiche mit dem Architekten/Bauleiter planen

- Architekt und Bauleiter müssen nicht notgedrungen von ELK sein. Das sagt Dir aber niemand... sondern meist versucht sich der Verkaufsberater auch für diese Rollen zu empfehlen. (Mit wem seid ihr diesbezüglich im Kontakt?)

- Für eine stressfreie Bemusterung (1 Tag kann extrem kurz sein): Geht vorher schon bei lokalen Anbietern von Plättli, Küchen, Sanitärartikeln, Bodenbelägen, Wandbelägen vorbei und wählt aus (1. Wahl, Alternativen, und lasst Euch auch ungefähre Preise geben). Damit setzt Ihr Euch vorher mit den Möglichkeiten auseinander und müsst nicht bei der Bemusterung anfangen zu diskutieren.

 
Nein Wir wollten auch mit ELK bauen doch im Endefekt haben wir gemerkt, dass alles viel teurer wird alses im Vertrag steht, weil z.B der verteilerkasten von den bauherren selbst gestellt werden muss sprich von einem elektriker und auch z. B der Balkon ist auch nicht im preis inbegriffen.

Wir sind jetzt mit der s-b-f am Bauen und wir sind vom Preis Leistungsverhältnis positiv überrascht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel