Hat wer einen Steingarten?

Cery

Mitglied
06. Juli 2006
635
1
0
47
Falls ja, könnt ihr mal Fotos zeigen?

Nächstes WE ist unser dran und ich bräuchte noch ein paar zündende Ideen /emoticons/default_smile.png

Fotos habe ich gerade nicht zur Hand. Wir haben vor einigen Jahren selber einen Steingarten in unserem Mietshaus gemacht - und dabei das Vlies vergessen zu legen! Jetzt versinken die Steine langsam in der Erde resp. die Erde kommt zwischen die Steine und das Unkraut nimmt langsam Überhand. Also unbedingt unter die Steine/Kies ein Vlies legen und für die Pflanzen Löcher in dieses Vlies schneiden.

Der 2. Fehler, den wir gemacht haben: wir haben viel zu viel gepflanzt, da die gekauften Pflanzen alle so klein sind am Anfang. Nach einigen Jahren wurde es viel zu viel und der Steingartencharakter ging etwas verloren. Also unbedingt bedenken, wie alles in einigen Jahren aussehen wird.

Hallo :9

Vlies liegt schon heir und ich hab nur einen Zwergahorn und 3 buxbäumchen die in den steingarten sollen. Mehr nicht.

Alles schon da, nur die Sonne fehlt leider /emoticons/default_sad.png 13Grad und Regen ist nciht das optimale Wetter für Gartenarbeit /emoticons/default_sad.png

Cery

Steingarten klingt interessant. Ist das pflegeintensiv?

Wir werden ein Bord haben und überlegen uns ob das wohl schön wäre mit Steinen anstatt Begrünung.

hmmm... kann mir im Moment nicht vorstellen wie ein Steingarten aussieht /emoticons/default_confused.png

Werde mal googeln gehen /emoticons/default_smile.png

zio

Guten Abend /emoticons/default_smile.png

Unser wird folgend aussehen: Stell dir ein Beet vor, auf dem nur schöne Kieselsteine liegen. Und mitten zwischen wächst ein Bämchen mit 3 kleinen Büschen.

Nix weiter.

Und so werden wir ihn wohl anlegen:

Vlies gegen unkraut auf den Boden. Dann wird geschaut, wo das bäumchen und die büsche hinsollen. Dort wird das vlies aufgeschnitten, (vorher ein genug tiefes loch graben), humus dort verteilen, bäumchen pflanzen. bei den büschen wird genauso verfahren. Dann wird alles mit kiesel bedeckt. Und ein paar wenige Findlinge kommen noch dazu.

So wird unser Steingarten.

hier ein paar beispiel-fotos:

400_3164646633623933.jpg

400_3132306237663135.jpg

Ist ganz pflegeleicht, es wird wohl kaum unkraut kommen, dank dem vlies.

das vlies ist übrigends wasserdurchlässig, da staut sich also auch nix /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123