Hauptwasserhahn lässt sich nicht schliessen

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo
Wir wohnen in einem grossen Mehrfamilienhaus. Im Untergeschoss hat es mehrere Wasserhahnen mit einem roten Griff. Diese sind für die Wasserzufuhr der verschiedenen Hausteile etc. Und dann hat es natürlich auch noch einen Hauptwasserhahn mit grünem Griff. Normalerweise schliesst ein zuständiger Bewohner alle diese Hahnen ab und zu einmal ganz kurz und öffnet sie wieder, damit sie nicht plötzlich blockiert sind und sich dann gar nicht mehr schliessen lassen. Anscheinend hat er dies aber schon lange nicht mehr gemacht. Sie lassen sich nicht mehr schliessen, bzw. müsste ein Sanitärinstallateur dafür aufgeboten werden. Wir finden es nun aber wichtig, dass wenigstens der Hauptwasserhahn noch könnte geschlossen werden, falls in einer Wohnung einmal ein Wasserrohrbruch geschehen sollte oder ähnlich. Teils Hausbewohner finden dies nicht nötig und kein Problem. Liegen wir wirklich falsch mit unserer Meinung? Dass es heutzutage auch Hahnen mit schwarzem Griff gibt, die nie blockiert sind, wissen wir im übrigen. Danke für die Antworten.
 
Hallo,

es ist in der Tat sehr wichtig, dass der Hauptwasserhahn eines Mehrfamilienhauses jederzeit zugänglich und funktionsfähig ist. Im Falle eines Wasserschadens kann eine schnelle Abschaltung des Wasserzulaufs größere Schäden verhindern und das Risiko von Überflutungen und Wasserschäden minimieren. Auch wenn das Öffnen und Schließen der Hähne regelmäßig durchgeführt wird, kann es dennoch vorkommen, dass sie blockieren oder nicht mehr funktionieren.

Es ist daher empfehlenswert, dass sich der zuständige Bewohner umgehend darum kümmert, dass der Hauptwasserhahn wieder zugänglich gemacht wird. Sollte dies nicht gelingen, empfehle ich, einen qualifizierten Sanitärinstallateur hinzuziehen, um das Problem zu beheben.

Es ist wichtig, dass alle Bewohner des Mehrfamilienhauses die Bedeutung des Hauptwasserhahns verstehen und sicherstellen, dass er jederzeit zugänglich ist und funktioniert. Eine vernünftige Vorsichtsmaßnahme ist es, den Hauptwasserhahn mindestens einmal im Jahr zu überprüfen und gegebenenfalls zu warten. So können unangenehme Überraschungen im Notfall vermieden werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: andreas.toscan
Eigentlich ist der Hauptwasserhahn funktionsfähig vorgeschrieben, da dieser normalerweise auch beim Wechsel der Hauptwasseruhr geschlossen werden muss. Verantwortlich für den Hahn nach der Wasseruhr sind die/der Eigentümer.

Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew