Haus 6 Jahre alt - Riss in tragender Wand entdeckt

Yihah

New member
13. Aug. 2015
3
0
0
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich etwas beunruhigt bin. Unser Haus ist 6 1/2 Jahre alt und heute habe ich an der (tragenden) Wand , in der die offene Treppe angebaut ist einen etwa 50 cm langen, dünnen Riss entdeckt. Könnte das ein ernsthaftes Problem sein oder werden? Oder ist das ganze "nur" ein optisches Ärgernis?

Welche Schritte müssen wir jetzt gehen? Wendet man sich an einen Sachverständigen? Oder geht man auf einen anderen Handwerker zu?

Die Architektin gibts inzwischen nicht mehr und unser Bauträger ist inzwischen konkurs. Wobei das ja eh nichts bringt - die Gewährleistung ist lang vorbei.

Riss1.jpg

Riss2.jpg

Riss3.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Yihah

Keine Sorge!

Risse bis 0.3mm in Beton sind kein Problem.

Du weisst noch gar nicht, ob der Riss nur im Putz ist oder im Beton.

Ist es überhaupt Beton oder Mauwerwerk?

Vertikaler Riss: Lasten können links und rechts davon abgetragen werden, da sie ebenfalls vertikal wirken.

Grösster evtl. Problempunkt:

Dichtigkeit, falls hinter der Wand Erdreich / Wasser ansteht. Abhängig vom gewählten Abdichtungskonzept.

Vorgehen:

Solange kein Wasser reinläuft:

Ende vom Riss mit Bleistift markieren. mit Datum anschreiben. (Kann man wieder gümmelen).

Jeden Monat kontrollieren. Und wieder markieren. So hast Du nach z.B. 6 Monaten ein Bild, ob/wie schnell sich der Riss ausbreitet.

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Liebe Yihah - ich bin eine Frau ;-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Es handelt sich um Porenbeton. Die Wand befindet sich mitten im Haus und ist trotzdem tragend. Wir haben in einer Split-Level-Bauweise gebaut (mit versetzten Halbetagen). Daher ist wohl eher kein Wasserproblem zu erwarten. Mein Mann glaubt sich zu erinnern, einen kleinen Riss vor zwei Jahren unter der Treppenbefestigung gesehen zu haben. Also hat er sich schon ziemlich stark ausgebreitet.

Muss man dann etwas machen? Oder wird da einfach beim nächsten Mal tapezieren bzw. streichen der Riss optisch "behoben"?

Im Keller haben wir noch ein größeres Riss-Problem. Aber da die Wand nicht tragend ist, haben wir uns keine Sorgen gemacht. Da wüsste ich auch gern mal eure Meinung. Mache nachher mal ein Foto und stell es hier rein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das überhaupt Putz? Sieht aus wie Tapete. Bei Tapete kenne ich mich nicht so gut aus, würde dann aber die hohe Luftfeuchtigkeit des momentanen Wetters mit in die Betrachtung einbeziehen.

Ansonsten scheint der Riss harmlos: Vor dem nächsten Anstrich der Wand den Riss mit Putz verschmieren und dann drüber streichen.

 
Nein, das ist tatsächlich kein Putz. Das ist Tapete. Aber ich denke ja nicht, dass da "nur" die Tapete gerissen ist. Und genau da liegt mein Problem. Ist es normal, dass die Wände reißen?

 
Liebe Yihah

Ein Riss ist noch kein Beinbruch. Beton ist grundsätzlich ein gerissenenr Baustoff und dies in vielerlei Hinsicht. Architekt gibts nicht mehr, GU Konkurs ist lästig aber nach 6 Jahren nicht mehr von Relevanz.

Die Frage ist, ob hier ein zu harter Putzgrund unter der Tapete, ein zugeworfener Schlitz, ein Materialwechsel beim Wandmaterial oder eine lokale Überbelastung zum Riss geführt hat. Wie Haba beurteile ich (auich vom Schiff aus) dass dieser Riss noch kein wirkliches Problem mit sich bringt. Beobachte diesen hie und da ohne Hektik und schaue ob er sich verändert und ob in derselben Wand allenfalls noch weitere Risse auftreten. Speziell etwas unternehmen musst Du derzeit sicher noch nichts, ausser dem vorher Geschriebenen. Falls die Wand wider Erwarten einstürzen würde informiere uns doch wieder.....

Schönes Wochende, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven