Haus aus dem Ausland Kostengünstiger??

blubber

Mitglied
05. Jan. 2007
2
0
0
Hallo Liebe Leute

Ich spiele mit den Gedanken mir ein Haus bauen zu lassen. Da dieser verrückte Markt von neuen Häusern so komplett überfüllt ist und jeder verspricht einem das blaue vom Himmel, wollte ich mich an Euch richten und Euch höflich um Eure Tipps bitten :-)

Haus aus dem Ausland ( DE ) ist das Kostengünstiger?

Wer kennt seriöse und kompetente Architekten/Baufirmen? Aus Deutschland?

Ist ein Fertigbauhaus wirklich viel günstiger als ein normal gebautes (Ziegelsteine .... ) ?

Wer wohnt schon bereits in einem Fertigbauhaus?

Herzlichen Dank für Eure Tipps

Freundliche Grüsse

Beat

Hallo blubber

wir haben uns ein Jahr damit beschäftigt, wer unser Haus bauen soll oder darf.

Wir haben GU aus der Schweiz, Deutschland und Oesterreich angefragt.

Auch der Gedanke Massivhaus oder Fertighaus hat uns sehr lange beschäftigt.

Am Schluss standen zwei GU aus der Schweiz mit Massivhaus und einem Deutschen Fertighauslieferanten im Rennen.

Der Entscheid fiel auf den D-Fertighauslieferanten.

Wir hatten uns von allen drei, gebaute Häuser angeschaut und mit den Eigentümer gesprochen.

Wir waren sogar in D im Werk und haben uns das gangze dort Live angeschaut, eine eindrückliche Produktionsstätte.

Unser Haus wird die Firma Schwörer bauen.

Wir werden Ende Januar 2007 mit dem Aushub beginnen.

Möchtes Du noch mehr detail wissen, frag mich privat an.

Wir haben uns für ein Holzhaus entschieden. Eigentlich waren nur 2 Firmen im Rennen, Lappina in die Schweiz und Kübler in Deutschland. Wir haben auch Renggli noch gefragt, aber das war viel teuerer.

Obwohl das Angebot von Kübler etwas teuerer war, habe wir uns trotzdem für ihn entschlossen, da er ein seriösere Eindruck machte. Er had uns das Werk gezeigt und mehere Häuser die er gebaut hat. Sah alles super aus und die Kunden waren sehr zufrieden. Wir auch bis jetzt, der eigenliche Bau fangt erst im Februar an.

Wim

Wir bauen auch mit Schwörer. Der Entscheid ist bei uns auf Schwörer gefallen weil die uns das bieten konnten was wir wollten zu einem Preis den wir uns leisten können. Wri haben auch Fertighausfirmen in der Schweiz angeschaut und die waren von der Ausführung her nicht so gut und vom Preis her schon gar nicht vergleichbar.

Bis jetzt sind wir zufrieden mit Schwörer.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir machen auch ein Holzelementhaus, allerdings von einem schweizer anbieter, Schär Holzbau Altbüren, für uns lag in der Entscheidungsfindung etwas Patriotismus dabei. Schweizer Anbieter der mit schweizer Holz baut, das Holz direkt von der Sägerei bezieht und sehr Innovativ ist. Bei Walter Schär merkt man das man es mit einem Fan auf dem Gebiet zu tun hat. Ein lokaler Zimmermann war auch noch im Rennen. Allerdings war bei Ihm die Einstellung: Das muss man heute anbieten, ansonsten ist man weg vom Fenster. Da sich die Beiden beim Preis nichts geschenkt haben, entschieden wir uns verständlicherweise für den innovativen Anbieter.

Wir hatten bei der Evaluation auch deutsche Anbieter dabei. Die wirklich billigen Angebote haben sich bei näherer Betrachtung von Musterhäusern bezüglich Qualität als unter aller S.. erwiesen /emoticons/default_additional/48.gif . Blieben die rennomierteren Hersteller wie Schwörer, Weber Haus, etc. Als wir die Kosten jedoch wirklich 1:1 verglichen hatten, d.h. die totalen Anlagekosten nicht nur den "Katalogpreis" des Herstellers, haben wir festgestellt, dass deren Kostenvorteil gar nicht so gross, resp. teilweise nicht mehr vorhanden war./emoticons/default_eek.png Gestört hat uns zudem, dass einige - so bspw. auch Schwörer - vollkommen intransparente "Pauschalaufschläge" auf die EU-Preise für Lieferungen in die Schweiz machen. Nicht zu vergessen, dass alle wirklich in der Schweiz anfallenden Kosten (Sanitär,Elektriker,Gebühren,Baumeister, etc.) sowie Zoll etc. separat verrechnet werden. Diesen "Deppenzuschlag" /emoticons/default_additional/90.gif (in unserem Fall rund 18'000.-- Euro) wollten wir dann doch nicht zahlen.

Zu guter letzt sind wir wieder bei einem Schweizer Anbieter gelandet...

Wir haben heute die Verträge mit einem Anbieter aus Deutschland unterschrieben. Wir bauen ein Blockbohlenhaus von Merlin. Wir hatten etwa 50 kg Prospektmaterial gesichtet. In der engeren Wahl waren neben diversen schweizer Anbietern auch noch Weber, Schwörer usw. Leider haben sich einige selbst ins Aus geschossen, da ihre Offerten dann doch wesentlich teurer waren, als die Aussagen beim Beratungsgespräch.

Der Preisunterschied von Merlin zu schweizer Anbietern mit vergleichbarem Aufbau und Qualitätseindruck ist beeindruckend. Man muss leider sagen, dass wir uns ein Holzhaus dieser Grösse mit einem schweizer Anbieter, zumindest mit den von uns angefragten, nicht leisten könnten. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Ein schlüsselfertiger Bau, wie hierzulande üblich, bei dem sich die Baufirma um alles kümmert, ist mit den meisten ausländischen Anbietern kaum möglich. Man muss hier schon selbst aktiv werden. Aber so viel Geld kann man sonst wohl kaum so schnell sparen.

Ich hatte in meinem letzten Beitrag noch was vergessen:

Wir sind heute nach Vertragsunterzeichnung zur Bemusterung nach Bremen und Flensburg eingeladen worden. Kosten übernimmt Merlin.

Also wir haben uns für Gussek in Nordhorn entschieden (Vertreter ist Tophaus in Kaiseraugst). Wir wurden kompetent beraten und auch wir werden nach Nordhorn fahren, das Gussek Werk besichtigen (m. kleinem Unkostenbeitrag 150.) Die Firma Gussek ist der Mercedes der Anbieter (so liest man es). Das einzige was mich stört ist, dass sie zwar sehr Energiebewusst bauen, aber das Label Minergie nicht vorhanden ist. Wie wichtig ist das bei Euch?

Zudem haben wir Land in Seewen Kt. SO gekauft (440 m3, an bester Hanglage, sonnig und weitsicht). Hinter uns wäre nochmals so viel zu kaufen, aber halt auch mit der Firma Gussek. Direkt Interessierte können sich bei mir melden. Vorausichtlicher Einzug: 1. Oktober ;-)

Liebe Grüsse

Hallo Egon,

hast Du Dir mal die Frage gestellt, warum Merlin erheblich günstiger

ist, als die Mehrzahl der Hausanbieter ?

Qualität hat seinen Preis oder besser gesagt, man bekommt genau

das was man bezahlt.

Aus einer 70 mm Blockbohle würde ich mir ein Gartenhaus bauen,

aber mit Sicherheit kein Wohnhaus....

Gruss

Drevodom

Hallo, wer ein Merlin Haus in der Nähe von Basel anschauen will kann sich gerne bei uns melden. Wir kämpfen zwar erst seit Oktober 2006 um die Behebung diverser Mängel (harzende, reissende Fassade, undichte Eingangtüre, Kellertreppe), sind aber zuversichtlich, dass wir dann halt auf dem Klageweg dann doch noch Erfolg haben.

Besonders schade war bei uns, dass die aufbauende Firma, welche uns zur Bedingung gemacht wurde, Insolvent gegangen ist, obwohl ein wesentlicher Teil der Gesellschafter, inkl der für uns zuständige Ansprechpartner dieser Firma Merlin Mitarbeiter waren.

Ansonsten ist das Haus aber recht schön geworden. Man lernt daraus: Fertighaushersteller, die nicht selber aufbauen, sind ein Risiko, lässt sich aber durch gute Verträge regeln.

/emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123