Haus aus dem jahr 1938

tabasco13

Mitglied
20. Feb. 2010
7
0
0
Hallo Zusammen!!!!

Ich möchte mir ein Haus kaufen sehr alt Baujahr 1938!!!Ich wohne schon 2jahre in diesem Haus.Es gefällt mir sehr!!!!Muss aber vieles gemacht werden!!

Meine Frage ist????

Was würdet ihr machen !!!!als erstens!!!!

Ich habe mir gedacht das Dach isolieren , neue Fenster, Fassade isolieren!!!

Was kostet mich das ungefähr????Energie Sparen!!!

MFG Tabasco13

Hallo tabasco13

Hört sich sehr schön an. Wenn Du ein Kaltdach hast dann kann es durchaus sinnvoll sein mit dem Dach zu beginnen. Wie sieht es mit den Fenstern und der Heizung aus? Fassade isolieren muss eventuell vor dem Dach sein, je nach Dicke der Isolation, müssen eventuell die Dachüberstände angepasst werden. Wenn das gemacht werden müsste ist auch zu prüfen ob eventuell eine Aussenisolation des Daches sinnvoller wäre. Dann gibt es natürlich auch noch viele bauphysikalischen Fragen. Die sind sehr entscheidend. Deshalb ist eine globale Antwort ohne das Objekt zu kennen nur sehr bedingt möglich. Ich würde Dir empfehlen einen Experten hinzuzuziehen um das genaue Vorgehen auszuloten.

Gruss Bauprofi

Hallo

Bei unserem Haus (Bj. 1935) haben wir zuerst die Elektrik totoal ersetzt.

War noch alles mit Stoffkabeln und alten 6A Schmelzsicherungen. ZumTeil noch alte Porzellan Schalter von Feller.

Wir hatten grosse Bedenken dass das Haus durch einen Kurzschluss/Leitungsbrand "abfackeln" könnte.

Totalersatz Sicherungskasten mit diversen FI Schaltern, alle Leitungen/Schalter ersetzt, pro Raum diverse neue Schalter/(geschaltete) Steckdosen/Netzwerkanschlüsse/TV Steckdosen.

War relativ Umfangreich und deshalb recht teuer...

Wir haben jetzt für fast jeden Raum einen einen eigenen FI Schalter. War nicht viel teurer als ein Zetraler, aber so ist nicht das ganze Haus dunkel wenn mal der FI rausfliegt...

Weiterer Ablauf

- Fenster/Aussentüren/Garagentor

- Keller sanieren

- Ersatz Blei-Rohre/Wasserleitungen (bei Badezimmer/WC Sanierung)

- neuer Wärmepumpen Boiler (Bernnwert-Gasheizung noch OK)

- Kellerdecke isolieren

- Dach isolieren/Ausbau

Dazwischen viele "Pinselsanierungen" wie z.B. schöne alte Parkettböden/Treppen schleifen, Tapezieren, Streichen...

Ein Lebenswerk...

Kosten sind schwer zu vergleichen. Kommt sehr auf den Ist-Zustand und deine Wünsche an.

Wir konnten relativ viel selber machen (Isolationen, Pinselrenovationen), aber es gibt einen Punkt ab dem man besser einen Profi ranlassen sollte... (z.B. Elektrik, ...).

Habe sehr viele Vorher/Nachher Bilder :-)

Grüsse

Markus

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123