haus aus stahl bauen

loeli

Mitglied
20. März 2011
19
0
0
mein kumpel möchte bauen, er hat im web gesehen dass häuser auch als stahl gebaut werden. in deutschland und anderen ländern ist das schon verbreitet. hat jemand erfahrung betreffend kosten,dämmung,baufirmen etc.?

merci!

loeli

 
Hallo loeli

Was ist deine Überlegung mit Stahl zu bauen.

Dämmtechnisch ist es kein Problem da die Konstruktion in Stahl nach innen versetzt ist und die Dämmung aussen montiert wird.

Brandschutztechnisch hat Stahl gegenüber Stein wie auch Holz Nachteile.

Für hohe Gebäude wird vielfach Stahl verwendet.

klöti

 
hallo klöti

nicht ich sondern mein kumpel.

er meint stahl sei kostengünstiger als bachstein/beton.

was meinst du?

gruss loeli

 
Hallo loeli

Beispiele von so errichteten Häusern:

haus160plus | projektdaten

Lofthaus - das innovative und preiswerte Einfamilienhaus aus Stahl, Holz und Glas! Individuell, modular und flexibel. Modernes Wohnhaus, transparente Bauweise aus Stahl, Holz, Glas.

Ein Beispiel dass auch die Konstruktion zeigt.

Der Schlüssel liegt wohl in der Planung.

Die Stahlkonstruktion muss Schall- und Wärmetechnisch entkopplet sein.

Nur Stahl- und Fasadenbauer haben hierzu das nötige Wissen.

Kein Teil der Stahlkonstruktion darf mit Aussenklima in Berührung kommen.

Die Kälte in der Winterhalbzeit würde unweigerlich nach innen geleitet und dort zu Kondensat führen.

Viel Glück bei der Ausarbeitung der Hauspläne.

klöti

 
Es ist absolut möglich, Häuser in Stahl zu bauen. Schall-, Dämm- und Brandschutztechnik bis REI120 sind gelöst und besser als bei herkömmlichen Bauten, kann bewiesen werden! Einsparungen bei der Fundation und durch hohe Spannweiten (z. B. keine tragenden Innenwänden), grosse Auskragungen sind möglich. Es ist fast alles möglich, ob es auch sinnvoll ist, muss genau geprüft werden. Auch bei den Kosten ist vieles möglich, es kommt auf die Wünsche des Bauherrn an.

Es gibt auch in der Schweiz bereits einige solcher Bauten.

 
Es gibt unterschiedliche Stahlbauweisen. Am billigsten wäre es wenn man Container aufeinander stapelt. Solche Modlkonstruktionen kann man Dämmen und können komfortabel eingerichtet werden. Und wenn man zügelt kann man gleich das ganze Haus mitnehmen /emoticons/default_wink.png. Teurer sind Fertighäuser aus Stahl und dann kann man noch ganz individuell etwas planen. Zudem kann man Stahlträger auch bei anderen Bauarten einsetzten. z.b wenn man eine Tragende Wand entfernt kann man eine Stahlträger einsetzten.

Ein Stahlbau kann vor Ort sehr schnell aufgestellt werden. Dies spart natürlich Zeit und Geld. Zudem ist die Stahlkonstruktion leichter als andere Bauweisen. Man kann also auch am Fundament sparen. Leider sind Einfamilienhäuser aus Stahl in der Schweiz nicht sehr verbreitet. Bei Grossen Gebäuden und der Industrie ist der Vorteil des Stahlbau offensichtlich.

Mit der Isolation hat Klöti recht, die Stahlkonstruktion kann aber auch völlig ausserhalb des beheizten Raums sein. Wichtig ist einfach das es keine Wärmebrücken gibt. Bei Beton gibt es ja das genaugleiche Problem.

Wohnungsbau mit Stahl

 
danke lütlis,schonmal gute infos für ihn!

das buget liegt bei ihm bei rund 400'000.- inkl. land.

bank würde 500' geben,aber bankberater meinte bisschen reserve sollte man noch haben...

mal schauen was er meint.

ihr dürft natürlich weiter posten :)

loeli

 
Halt und auf dem laufenden. Bei dem Budget muss dein Kollege ein bisschen innovativ sein.

Halt uns auf dem laufenden. Langfristig möchte ich mein Haus vielleicht aufstocken und mit einem schweren Dachgarten ausrüsten und hab da an Stahlbau gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung mit der Firma, da gibt es Patenprobleme und am Schluss so viele Probleme, dass es sehr teuer kommt - trotz der "schönen" Homepage!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein kumpel möchte bauen, er hat im web gesehen dass häuser auch als stahl gebaut werden. in deutschland und anderen ländern ist das schon verbreitet. hat jemand erfahrung betreffend kosten,dämmung,baufirmen etc.?

merci!

loeli
www.econ-system.de

 
www.econ-system.de

Die Konstruktion garaniert die Festigkeit des Gebaudes gegen Erdbebeben und Wirbelsturm und gegen Schnee-Windlast.Die Aussenwärmdammung, gekopelt mit der Wärmdammung und dem Schallschutz im Inneren des Tragwerks.Dank der kommplette Vorbereitung noch vor dem Start der Baustelle sowie der Industriellen Fertigung der Bauteilen werden die Kosten niedrig gehalten und die Bautermine können genau eingehalten werden.Wegen seines geringe Gewichts ist das System fur die Renovierung von Fassaden, fur die Aufstockung bestehender Gebäude sowie für Anbauten besonders gut geeignet.

geringer Gewicht

Anpassung an die bestehende Struktur

keine Bauarbeiten an den Fundamenten

keine Zerstorung der ummittelbaren Umgebung

keine besondere Hebezeuge nötig

besonders gut geeignet für schwer zugängliche Baustellen

tel:00491731742969

ein Haus mit niedrigem Verbrauch zu Bauen ist mit unserem Verfahrensowohl möglich als auch kostengünstig.

Hier zusammengefasst die gründe fur econ-system:

Schnelle Baueweise

Wettbewerbsfähige System

Robustheit des Stahls

Stützenfreie und helle Innenräume

Zukunftsichere Gebäude

Hervorragende Gebäude

Herorragende Energieeffizenz

Leichtbauweise für Anbau

Elegant und architektonisch modern

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Werbeblock. Da wird sich jemand aber sehr freuen...
genau .. die Admin's und das Modi-Team freuen sich ... leider sind wir noch am forschen, wohin die Rechnung gehen soll ... irgendwie geht - jedenfalls bei mir - der Link gar nicht /emoticons/default_confused.png

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew