Haus-Automatisierung, aber welches System...

rocky

Mitglied
10. Jan. 2012
1
0
0
Hallo,

nachdem ich mich jetzt schon in den letzten Monaten durch ein paar Foren und Herstellerseiten gewühlt habe, bin ich nicht sicher, welche Lösung die sinnvollste ist. Angesehen habe ich mir Busch&Jäger, Gira, Loxone, myGEKKO und Adhoco.

Geplant wäre in unserem EFH-Neubau folgendes darüber zu steuern:

- Belichtung

- Außenjalousien

- Fußbodenheizung je Raum mit Temperaturanzeige

- Garagentor (öffen auch per Anruf?)

- Kontrolle geöffnete Fenster

- Alarmanlage

- Kamera an der Klingel

- Gartenberegnung

- Teichtemperatur

- Videoüberwachung (nice to have)

Die Steuerung soll via iPhone/iPad möglich sein.

Bzgl. Musikwiedergabe habe ich nicht wirklich etwas vernünftiges finden können, so ist hier mein Lösungsansatz, dass in den Räumen der Kids und Wohnzimmer Minipcs installiere, die dann die Mp3s von einem zentralen NAS streamen. jede Wiedergabe kann dann via XBMC auch über iPhone gesteuert werden. Für evtl. Videostreams oder Internetsurfen kann der Minipc ebenfalls genutzt werden.

Für Bäder, Küche und Schlafzimmer bräuchte ich vermutlich eine simplere Lösung, die Mp3s streamt und evtl. noch Radio abspielt.

Adhoco scheidet für mich aus, da eine Funklösung.

Busch&Jäger ist mir zu wenig flexibel.

Gira gefällt mir eigentlich ganz gut, kann aber nicht beurteilen, wie flexibel es ist, ob ich hier zB andere Komponenten verwenden kann, die günstiger sind etc.

MyGEKKO gefällt mir sehr gut, gerade auch mit den einzelnen Bausteinen, Softwareupdates etc. So wie es aussieht, holt sich das Visupanel die Oberfläche einfach nur via Remote, das gleich gilt auch dann für die Steuerung via iPhone. Ich tippe ich mal stark, dass mehrere Personen gleichzeitig auf unterschiedlichen Seiten etwas einstellen können. Im Grunde kann man sich auch ein iPad an die Wand anstatt des Panels hängen, was das selbe bringt und noch viel mehr kann, sehe ich das richtig?

Wer hat Erfahrungen damit?

Loxone weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll...

Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten myGEKKO und Loxone nicht mit dem klassischen EIB / KNX, es können aber solche Komponenten angebunden werden, richtig? Ist es sinnvoll ein solches System zu verwenden, oder doch besser klassisch?

Das Problem ist leider, dass ich bisher noch keinen Verkäufer/Anbieter gefunden habe, der mehrere Systeme kennt. Meistens kennen sie nur das, das sich auch anbieten und das ist natürlich das beste.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hoi Rocky

Wenn Du von Gira und Busch&Jäger sprichst, dann meinst Du vermutlich KNX? Dann kannst Du die Komponenten von Gira, BJ, MDT, .. frei kombinieren...

Du solltest Dir grundsätzlich klar werden, ob Du ein offenes System haben willst (KNX) oder ein System mit Herstellerbindung.

Ich persönlich werde hauptsächlich auf KNX setzten, da ich dort dann auf die Komponenten von allen Herstellern zurückgreifen kann (die eben KNX unterstützen/zertifiziert sind). Als Visu werde ich auf Loxone zurück greifen, da recht günstig und mit KNX kompatibel (aber nicht zertifiziert).

Machen kannst Du vermutlich mit allen Systemen das Meiste Deiner Punkte. Am Flexibelsten wirst Du mit KNX sein, kann je nach Planungsausprägung aber auch schön teuer werden.

Falls Du auf KNX setzen willst, dann würde ich Dir empfehlen, einen Spezialisten für die Planung hinzuzuziehen, da Planungsfehler recht teuer werden können und die Materie nicht ganz einfach ist.

Gruss

Stef

Betreff Musik, schau Dir einmal SONOS an. Bei uns seit ca. 5 Jahren im Einsatz und ich würde es wieder nehmen!

Liebe Grüsse

Hallo Rocky

Ich habe mich beruflich wie auch privat für das mygekko interessiert und wurde desshalb zu einem info-nachmittag eingeladen.

Das visupanel ist die ganze logik vom system, wesshalb du dieses nicht durch ein ipad ersetzten kannst. sonst währe es nicht möglich, statt den mygekko modulen solche von wago oder phönix kontakt einsetzten zu können. ich denke schon dass mehrere personen gleichzeitig aufs panel zugreifen können, kanns dir aber nicht garantieren. Dieser zugang machten sie per vnc viewer, kann dir aber nicht sagen wieviele sessions gleichzeitig möglich sind.

ich finde mygekko ein cooles system, schade nur das sie kein eigenes bussystem haben. knx kann angebunden werden, brauchst aber trotzdem noch die ets programmiersoftware um die sensoren programmieren zu können, denn rest kannst du vermutlich über das panel lösen.

was ich persönlich cool finde ist dass es alles beinhaltet. du brauchst einfach für jede funktion eine lizenz, die aber nicht all zu teuer ist. das heisst, bestell am besten eine oder zwei lizenzen mehr und du kannst die anderen funktionen testen, gefällts, kaufst du noch weitere lizenzen.$

schau doch für multiroom mal das system von reichle de massari an. Reichle & De Massari AG > Homewiring-Systeme

gruss stromas

Für die Wünsche die du hast, ist sicherlich der Ansatz eines offenen Systems korrekt. Funklösungen würden in einem Neubau sowieso nicht planen, macht keinen Sinn.

Ob KNX oder Proprietär, bei beiden hilft es, wenn du jemand nimmst, der sich in der Planung und Bedarfsanalyse gut auskennt. Leider gibt es davon nur ganz wenige.......

Busch&Jäger, GIRA, Siemens, ABB, Merten und wie Sie alle heissen, haben alle KNX Komponenten drin. Ich würde bei KNX sowieso nicht auf einen Hersteller setzen. Das ist ja gerade das Tolle an KNX. Man nimmt sich die Geräte, die für die eigenen Bedürfnisse das Beste Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Ich selber habe seit über 6 Jahren KNX im Haus.

Die zentrale Steuerung (Ist nötig, wenn vernünftige Szenen realisiert werden sollen), habe ich zuerst mit der Siemens LOGO mit KNX Schnittstelle gemacht.

Vor gut einem Jahr habe ich die Loxone als zentrale Steuerung. Kann ich nur empfehlen, das Preis Leistung Verhältnis ist so einmalig.

Zur Steuerung der Musik:

Suche dir eine zentrale Steuerung, die IP Befehle absetzen kann (Loxone, myGekko, Homeserver, Wiregate, EIBPC, etc.).

Jede Anlage (z.B. Logitech, SONOS) die IP Befehle empfangen kann, kann so angesteuert werden. Ich selber habe die Squeetebox im Hause, auch schon viele Jahre....

Sehr interessanter Beitrag. Kann mir zwar noch kein Haus leisten. Aber ein bisschen träumen kann ja erlaubt sein. :)

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa