Ich habe interesse an einem Stück Bauland in der Nähe. Ich sehe da einen Nachteil und sonst nur Vorteile.
Der Nachteil:
Die Parzelle liegt an einer Haupstrasse (60Km/h, später 50 gemäss Aussage der Gemeinde)
Vorteile:
Südwestlage
Bauen an Hanglage, ohne Theater mit Hangsicherungen
Günstiger Preis
Verkehrstechnisch Top (Autotechnisch)
Kindergarten / Schule 800m
Nächster und einziger Nachbar mit 20-25m Abstand.
Unverbaubare Aussicht
In der Stube keine Vorhänge nötig (niemand da der reinschauen könnte)
Neubau möglich in Minergie-P
Steuergünstige Gemeinde (relativ für SG)
usw.
Es geht um diese Parzelle:
Übersicht
Foto von rechts oben
Foto von rechts oben 2
Aussicht
Ansicht von unten
Auf der Parzelle hätten 6 Terrassenhäuser entstehen sollen. Das Projekt wurde aber nicht realisiert aus gesundheitlichen Gründen vom Verkäufer. Er und sein Sohn hätten 2 der Häuser/Wohnungen selber bewohnen wollen. Die Nagelfluhwand wurde abgebrochen, nachher ging 3 Jahre nichts mehr. Zurzeit wird Aushub zwischengelagert. Das Grundstück ist voll erschlossen. Die (Doppel-)Parzelle ist ca 26m Tief und rund 90m Lang. Von der Strasse bis zur Nagelfluhwand sind es ca 16m.
Ich habe die Idee da 2 Häuser hinzubauen. bzw nur eines für mich und einen Mittäter zu finden der die andere Hälfte bebaut.
Ich stelle mir vor unten eine Doppelgarage ca 7m Tief und 10m Breit.
Darüber Keller und Technik. Gleich gross.
Dann etwas zurück versetzt der erste Wohnstock mit 4 Zimmern und Bad (10*10m Aussen)
Darüber das oberste geschoss unter dem Pultdach mit Elternschlafzimmer, Ankleide, Bad und Daneben Küche, Essen, Wohnzimmer (9*10m) und davor 3m Balkon über die gesammte Breite von 10m.
Es besteht ein Überbauungsplan für die 6 Terrassenhäuser. Gemäss dem Überbauungsplan darf links bis an die Grünzone gebaut werden und rechts bis 15m an den Wald aber unter dem Wald kann der Platz bis an den Wald gezogen werden, begrenzt durch eine senkrechte Wand.
Ich würde das Grundstück teilen in die Hälfte Links mit 1000qm, und die Hälfte rechts mit 1400qm wobei 400qm Wald im steilen Hang sind. Es liegt zwischen Wil SG und Oberbüren. Preis ca 250.- Fr (ohne den Wald gerechnet)
Die Wiese ist auf der linken Seite auf einer Höhe von ca 11m ab Strasse, in der Mitte bei ca 15m und ganz rechts oberhalb vom Wald auf 18m.
Was meint ihr zu dem Projekt?
Ist der Strassenlärm (die Auto's rauschen unten vorbei wenn man oben auf der Krete sitzt) tolerierbar oder geht mir das auf den Sack?
Bau ist geplant mit Poroton P7 (42cm Isolierstein) mit 3 Fachverglasung.
Oder soll ich besser die Finger davon lassen?
Falls jemand interesse hat am andern Teil:
Bei mir melden!
Ich habe eine Vorprojektstudie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse erwarte ich in 2 Wochen.
gruss
Siegi
Der Nachteil:
Die Parzelle liegt an einer Haupstrasse (60Km/h, später 50 gemäss Aussage der Gemeinde)
Vorteile:
Südwestlage
Bauen an Hanglage, ohne Theater mit Hangsicherungen
Günstiger Preis
Verkehrstechnisch Top (Autotechnisch)
Kindergarten / Schule 800m
Nächster und einziger Nachbar mit 20-25m Abstand.
Unverbaubare Aussicht
In der Stube keine Vorhänge nötig (niemand da der reinschauen könnte)
Neubau möglich in Minergie-P
Steuergünstige Gemeinde (relativ für SG)
usw.
Es geht um diese Parzelle:
Übersicht
Foto von rechts oben
Foto von rechts oben 2
Aussicht
Ansicht von unten
Auf der Parzelle hätten 6 Terrassenhäuser entstehen sollen. Das Projekt wurde aber nicht realisiert aus gesundheitlichen Gründen vom Verkäufer. Er und sein Sohn hätten 2 der Häuser/Wohnungen selber bewohnen wollen. Die Nagelfluhwand wurde abgebrochen, nachher ging 3 Jahre nichts mehr. Zurzeit wird Aushub zwischengelagert. Das Grundstück ist voll erschlossen. Die (Doppel-)Parzelle ist ca 26m Tief und rund 90m Lang. Von der Strasse bis zur Nagelfluhwand sind es ca 16m.
Ich habe die Idee da 2 Häuser hinzubauen. bzw nur eines für mich und einen Mittäter zu finden der die andere Hälfte bebaut.
Ich stelle mir vor unten eine Doppelgarage ca 7m Tief und 10m Breit.
Darüber Keller und Technik. Gleich gross.
Dann etwas zurück versetzt der erste Wohnstock mit 4 Zimmern und Bad (10*10m Aussen)
Darüber das oberste geschoss unter dem Pultdach mit Elternschlafzimmer, Ankleide, Bad und Daneben Küche, Essen, Wohnzimmer (9*10m) und davor 3m Balkon über die gesammte Breite von 10m.
Es besteht ein Überbauungsplan für die 6 Terrassenhäuser. Gemäss dem Überbauungsplan darf links bis an die Grünzone gebaut werden und rechts bis 15m an den Wald aber unter dem Wald kann der Platz bis an den Wald gezogen werden, begrenzt durch eine senkrechte Wand.
Ich würde das Grundstück teilen in die Hälfte Links mit 1000qm, und die Hälfte rechts mit 1400qm wobei 400qm Wald im steilen Hang sind. Es liegt zwischen Wil SG und Oberbüren. Preis ca 250.- Fr (ohne den Wald gerechnet)
Die Wiese ist auf der linken Seite auf einer Höhe von ca 11m ab Strasse, in der Mitte bei ca 15m und ganz rechts oberhalb vom Wald auf 18m.
Was meint ihr zu dem Projekt?
Ist der Strassenlärm (die Auto's rauschen unten vorbei wenn man oben auf der Krete sitzt) tolerierbar oder geht mir das auf den Sack?
Bau ist geplant mit Poroton P7 (42cm Isolierstein) mit 3 Fachverglasung.
Oder soll ich besser die Finger davon lassen?
Falls jemand interesse hat am andern Teil:
Bei mir melden!
Ich habe eine Vorprojektstudie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse erwarte ich in 2 Wochen.
gruss
Siegi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: