Haus bauen ohne Bauleiter?

lena20_5

New member
12. Juli 2013
28
1
0
Hallo zusammen,

Eigentlich hätte es schon längst losgehen sollen.

Vielleicht habt ihr ja auch für mich einen guten Rat.

Wir haben uns vor 10 Monaten für ein Unternehmen entschieden welches uns das Haus liefern sollte und dazu einem Bauleiter der den gesamten Innenausbau und Planung übernehmen sollte.

Jetzt haben wir immer noch nicht ein erfolgreiches Baugesuch eingeben können, weil unser Bauleiter nicht fähig war die Bauvorschriften zu lesen.....

Eigentlich sind wir noch weiter von unserem Traumhaus entfernt als am Anfang.

Wir werden vermutlich kaum aus dem Vertrag mit dem Hausanbieter heraus kommen ohne extreme Einbussen hinnehmen zu müssen. Allerdings können wir unabhängig den Bauleiter entbinden zu dem wir einfach kein Vertrauen mehr herstellen können.

Deshalb meine Überlegung:

"Wie gut seht ihr die Chance ohne Bauleiter den Innenausbau koordinieren zu können?"

Wir dachten uns das wir zur Bauabnahme einen Bausachverständigen hinzuziehen könnten.

Wer hat Erfahrungen damit und kann uns diese weiter geben?

Ohne Bausachverständigen würde ich die Sache nicht angehen. Mach einen Termin bei z.B. bei Othmar Helbling, Bauberater beim Hausverein Schweiz. oder auch hier im Forum wirst Du Bauberater finden. 

Als wir unser Haus in Winterthur bauten, war der Bauleiter auch eher inexistent. Das wurde aber durch einen sehr guten Polier auf der Baustelle wettgemacht. Soviel Glückt hast Du vielleicht nicht. Die Koordination der Handwerker beim Innenausbau haben wir selber in die Hand genommen. Das geht gut solange die Handwerker seriös sind und gute Arbeit abliefern. 

Wenn DU die Bauleitung übernimmst, musst Du viel Zeit auf der Baustelle verbringen. Zu entscheiden was innerhalb der Bautoleranz ist, ist für einen Laien nicht einfach. 

Meine Empfehlung: sofort einen Termin bei einem Bauberater und dann erst weiterfahren. 

Gruss

Raimondo

Wir haben den Bauleiter über den Architekten als Pauschalangebot genommen und jetzt während dem Rohbau sagt der Architekt wir benötigen zusätzlich für die Arbeitssicherheit einen Baukoordinator. Brauchst du auch einen oder machst du das selbst?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Wir haben uns vor 10 Monaten für ein Unternehmen entschieden welches uns das Haus liefern sollte und dazu einem Bauleiter der den gesamten Innenausbau und Planung übernehmen sollte.
Jetzt haben wir immer noch nicht ein erfolgreiches Baugesuch eingeben können, weil unser Bauleiter nicht fähig war die Bauvorschriften zu lesen.....

Wir werden vermutlich kaum aus dem Vertrag mit dem Hausanbieter heraus kommen ohne extreme Einbussen hinnehmen zu müssen. Allerdings können wir unabhängig den Bauleiter entbinden zu dem wir einfach kein Vertrauen mehr herstellen können.
Hallo lena

Wie ist das zu verstehen...? Wenn Du einen GU oder Fertighausanbieter (ausgenommen aus dem Ausland) als Partner hast, dann wird man Dir dort eigentlich auch die Baugesuchsplanung erstellen...dann läge die Verantwort, für die noch nicht erhaltene Bewilligung, auch bei diesem Partner.

Oder sollte der Bauleiter auch gleichzeitig das Baugesuch erstellen?

Wenn Du den Vertrag mit dem Bauleiter kündigen kannst, dann hat dieser mit dem Unternehmen auch direkt nichts zu tun?

Wurde aber von diesem Dir empfohlen? Dann hätten sie zumindest eine moralische Mitverantwortung wenn es letztlich nicht funktioniert... das solltest Du ggf. dort einmal in einem konstruktiven Gespräch klären.

Es ist so:

Wir haben in Suhr bei verschiedenen Hausanbietern Offerten eingeholt für unser Traumhaus.

Einer hat uns damals am meisten überzeugt. Dieser Bauleiter ist "freischaffend" und baut mit einem Fertighausanbieter aus Deutschland.

Es gibt also zwei unabhängige Verträge mit dem Hauslieferanten und dem Bauleiter.

Mit dem Hausanbieter sind wir ebenfalls in Kontakt getreten weil einfach nichts mehr funktioniert wie es sollte. Also Bauvorschriften werden nicht richtig gelesen wodurch keine Baugenehmigung statt finden kann. Folge sind laufend Umplanungen und als neustes Dilemma auch hoche Mehrkosten für das Haus wie für den Aushub, erneute Baueingabe usw.

Der Hausanbieter scheint sich aber ebenfalls nicht wahnsinnig für unsere Dilemma zu interessieren und es kommen auch keine Verbesserungsvorschläge.

Wir haben jetzt beide schriftlich aufgefordert uns eine Abrechnung zu senden wenn wir den Vertrag mit beiden auflössen.

Das Problem wird aber vermutlich sein, dass wir so viel bezahlen müssten um aus dem Vertrag raus zukommen bei dem Hausbauer das wir uns überlegt haben uns vorerst vom Bauleiter zu trennen. Ich gehe davon aus das der Bauleiter auch als der Baukoordinator fungiert. 

Wir sind so langsam am Ende unsere Nerven und haben noch nicht einmal eine Baubewilligung. Dabei ist doch bis jetzt alles in Vorschriften geregelt!

Aha.. so etwas hatte ich mir schon gedacht.

Hast Du die Briefe schon versendet?

Der Inhalt ist evtl. nicht so dienlich im Augenblick. Da hätte man, nach genauer Kenntnis der Situation und Verträge, evtl. zuerst andere Schritte einleiten sollen.

Meine Frage, ob denn hier nun der Bauleiter auch gleichzeitig der Planer sein sollte, hast Du allerdings noch nicht beantwortet.

Ja Briefe sind versendet... hinterher ist man im vielen schlauer...

Der Bauleiter ist auch für die Planung (zusammen mit einem Schweizer Architekten), Baueingabe und spätere koordination des Innenausbaues zuständig.

Was hielten  denn sie für sinnvoll?

Nun, dann hast Du ja letztlich sogar 3 Ansprechpartner zur Realisierung des Traumhauses.

Wir sind hier eigenltich alle per DU....  also auch gegenüber den Moderatoren... aber wir könnten natürlich auch per SIE...

Ich kenne nun nicht die unterzeichneten Verträge...deren Inhalt... die Rechtsform, speziell mit dem Hausanbieter aus Deutschland, oder den Vertrag mit dem Bauleiter..inkl. des Architekten.

Es wäre also zu prüfen (gewesen...oder auch noch) was hier genau vereinbart wurde...wie die Möglichkeiten bestünden, hieraus den entsprechenden Druck aufzubauen und die vertraglich zugesicherten Leistungen abzurufen.

Man kann natürlich die entsprechenden Antworten einfach abwarten...  aber sinnvoll wäre es sicher, sich bis dahin schon einen Plan "B" zurechtzulegen. Um dies machen zu können, bedarf es genauer Kenntnis und Abstimmung, die hier im Forum sicherlich nicht öffentlich abgehandelt werden könnte.

Man muss auch bedenken, dass natürlich GUs oder Fertighausfirmen hier als Leser entsprechende Informationen sammeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du sicher recht.

Ich danke dir für dein Interesse und Rückmeldung.

Ich mache mich jetzt noch einmal genau über die Verträge her und warte ein Telefonat morgen abend ab.

Mein Mann und ich sind Gefühlsmässig am Punkt angelangt die Notbremse mit diesem Unternehmen zu ziehen und als teure Erfahrung abzubuchen.

Wenn ich mir so deine Webseite anschaue bin ich fast versucht unseren derzeitigen Bauleiter ein Seminar bei dir vorzuschlagen . ;-)

Ich will nicht einmal sagen das er nicht nett und Vertrauenserweckend ist. Wir haben ihn drei Monate getestet vor Vertragsunterzeichnung, woran es aber deutlich fehlt ist die Fachkompetenz...

Man wird sehen...

... und als teure Erfahrung abzubuchen.
Ja, das sollte aber erst die letzte Variante sein.... davor gibt es (meist) noch einige andere Lösungen.

Wie dem auch sei, wünsche ich Dir ein positives Telefonat am Montagabend.

Mit dem Seminar... ja da hast Du evtl. Recht... könnte manchem nicht schaden, auch wenn wir diese Bauherrenseminare natürlich vorrangig für Bauherren, bzw. zuküftige Bauherren anbieten. Wir wollen ja gerade sie als Baulaien auf all die Gefahren beim Hausbau hinweisen. Nur wer das Wissen hat, kann Fehler vermeiden und sich in der Wahl der Partner entsprechend entscheiden.

Liebe Lena

Bin heute über dieses Thema "gestolpert". Was ist denn in der Zwischenzeit bei dieser Sache herausgekommen? Ist das Haus nun bewilligt und ihr am Bauen?

Schönen Sonntag

Urs Tischhauser

Bin auch heute über dieses Thema gestolpert.

Ich vermute:

Fertighaus aus Deutschland viel billiger. Keiner der Herren hatte irgendwelche Referenzobjekte in der Nähe.

Bei den Verhandlungen waren all die Koordinationsfragen und bauseitigen Zusatzleistungen (Erschliessung, Bewilligungen, wer haftet für was) "kein Problem".

Nun ja, jetzt ist es billig.

Der Bauleiter ist WICHTIG. Ohne ihn bleiben die schönen Pläne unverwirklicht oder man hat Murks und Pfusch und Verantwortlichkeitsstreitigkeiten ohne Ende.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege