Haus-, Baulandkauf, wart ihr Euch sofort sicher?

Rilana

Mitglied
27. Nov. 2007
33
0
0
Wir sind ja schon länger auf Baulandsuche. Doch entweder war die Lage katastrofal oder der Preis einfach viel zu hoch!

Das Bauland dort wo wir gerne hin würden ist leider immer rarer und daher wird es immer schwerer. Wir wollten Anfänglich eigentlich unser Haus selber Planen (Bin Hochbauzeichnerin) doch wie gesagt ohne Bauland ist das gar nicht möglich!

Nun haben wir ein Haus gesehen welches uns sehr gefallen würde. Wir könnten noch sehr viel Einfluss nehmen und haben beim Architekten auch ein sehr gutes Gefühl. Die Lage wäre auch gut, doch eben es kommen immer wieder Zweifel auf. Es ist doch was, wo man eigentlich für immer macht!

Der Schulweg wäre etwa 10 - 15 Minuten. Und gleich in der Nähe ist Gewerbebauland. Man weiss also nie was dort kommt. Vorne am Haus wäre jedoch alles Landwirtschaftsland. Von daher sehr Ruhig!

Wie war das bei Euch. Hattet ihr nie Zweifel beim Entscheid? Habt ihr den Entscheid dort zu Bauen jemals bereut?

Danke für Eure Antworten!

Hoi Rilana

Eine ganz wichtige Frage stellst du dir da und das zu recht! Ich glaube es ist die Wichtigste überhaupt. Die Lage ist meiner Meinung nach entscheidender als etwa ein Obiekt dass darauf steht, denn die Lage bleibt, ein Haus kannst du verändern.

Uns ging es vor ca. 6 Jahren auch so. Wir wohnten im schönen Seeland zur Miete in einem EFH. Wir hätten es kaufen können, doch der Verkäufer wollte einen viel zu hohen Preis. Also machten wir uns auf die Suche nach eine schönen Fleck Bauland. Gekauft haben wir dann einen wohl schönen Fleck, aber etwa 20 Autominuten entfernt wo eigentlich unsere

Herzlein schlugen.

Nun, genau 5 Jahre nach dem Bauen haben wir es wieder verkauft und Bauen an eben diesem Ort, wo wir so Wohl waren ein neues Haus.

Wir haben unsere erneute Suche ziemlich genau geplant, ob ein Haus oder Bauland war uns egal. Das wir wieder Bauen ist ein reiner Zufall. Wir haben einige Obiekte angeschaut, uns aber in eine Baulandparzelle verliebt.

Jedesmal wenn wir nun auf der Baustelle sind, wissen wir dass wir nun bald am richtigen Ort Wohnen werden. Dieses schöne Glücksgefühl hatte wir vor 6 Jahren, trotz Baufreude nie!

Aber eben, das ist unsere Geschichte in Kurzform. Es sind bestimmt nicht alle so "Ortkletten" wie wir... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich wünsche euch, dass ihr euch, wie auch immer, richtig entscheiden werdet.

Liebe Grüsse, Jomazi

Ich denke, grundsätzlich sollte man schon überzeugt sein, von dem was man kauft, aber auch bereit sein, gewisse Kompromisse zu machen. Da wir drei Schulkinder haben, waren wir sehr lange auf eine Ortschaft focusiert, hätten wir uns nicht von dort verabschiedet, hätten wir wohl nie eine Liegenschaft mit so einem guten Preis/Leistungsverhältnis bekommen. Das man für die Ewigkeit baut, glaube ich sowieso nicht mehr, denn, obwohl wir hier erst seit 1,5 Jahren wohnen und es uns auch sehr gut gefällt, glaube ich nicht, dass wir hier alt werden.

Danke Euch beiden! Es ist wirklich nicht einfach. Vor allem weil ich eigentlich meine Traumparzelle gefunden habe. Doch die ist unzahlbar. Der Verkäufer wollte auf einmal viel mehr Geld und wir mussten leider absagen! Vielleicht fält es mir deswegen noch viel schwerer!

Wir wohnen jetzt eben schon an einem anderen Ort als ich aufgewachsen bin. Mir gefällts hier überhaupt nicht. Finde auch keinen Kontakt mit anderen Leuten. Klar ist 5 Minuten entfernt ein grosses Dorf wo man wirklich alles kaufen kann. Das ist der einizge Vorteil. Aber all meine Freunde und Verwandte wohnen ao anders! An meinem Heimatort würde es mir schon sehr gefallen, doch dort hat es leider einige Schwerwiegende Punkte warum ich nicht mehr dorthin will. Das Objekt wo wir uns angesehen haben wäre im Nachbarort. Also wirklich nahe von meinen Freunden! Aber eben, wie weiss man ob man da wirklich Glücklich ist!

Du weisst es wirklich nie auf sicher.

Und trotzdem: du hast dir da doch schon einiges ganz klar überlegt oder?

Heimatort nicht

in der Nähe schon, sogar gerne

--- na also!

Dann such dir genau dort ein Stück Land oder ein Haus zum Kaufen. Lieber noch ein bisschen suchen / länger warten und dafür das kriegen was du willst. Natürlich weiss man nie, aber die Chance dass es gut geht ist doch besser, wenn man auf das Bauchgefühl hört.

>Das Bauland dort wo wir gerne hin würden ist leider immer rarer und daher wird es immer schwerer

Wahrscheinlich seid Ihr nicht die einzigen, die dorthin wollen; der Verkäufer will soviel als möglich rausholen ... "freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage"

Zynische Bemerkung: Es spielt keine Rolle, ob Ihr das Land kauft oder nicht - ihr werdet es bereuen!

Manche "hören auf den Bauch", andere betreiben optimierte Entscheidungsfindung mit Checklisten usw. Was besser ist, kann ich nicht sagen; ich würde nicht im Neubaugebiet bauen wollen, weil man nie weiss, was für Scheusslichkeiten man noch vor die Nase gesetzt bekommt. Aber wenn Ihr das Gefühl habt, das sei es, dann würde ich an Eurere Stelle halt zugreifen, sonst geht das ewig so weiter und Ihr seid 10 Jahre später nicht weiter als jetzt.

Wir waren uns bei unserem Hauskauf - seltsamerweise - auf den ersten Blick ganz sicher.

"Seltsamerweise", weil unser Weg dorthin recht kurios war.

Wir haben viele Jahre in Deutschland gelebt und uns dort seit 2000 mit der Planung von Eigentum beschäftigt, meist auf der Suche nach Stockwerkeigentum. Zweimal waren wir kurz davor zu kaufen, einmal ein Reihenhaus, aber nicht das Haus, sondern eher das Gefühl, dass die Zeit nicht reif ist, haben uns abgehalten. Kurz darauf wurde direkt vor den Häusern ein riiiiiiesenhohes Bürogebäude gebaut, so dass die armen Hausbewohner heute wie im Zoo leben.

Dann waren wir kurz vor der Entscheidung, das Mehrfamilienhaus, in dem wir lebten, zu kaufen, aber in letzter Minute hatten wir auch da das Gefühl des falschen Zeitpunkts.

Gott sei Dank - denn kurz darauf gab es einen Selbstmord im Haus, und ich erhielt ein Jobangebot in der Schweiz.

Keine 2 Monate nach meiner Umsiedlung - Partner noch in D - haben wir entschieden, dass wir den großen Umzug in was eigenes machen wollten. Das Gefühl stimmte und war stärker als all die Jahre in der alten "Heimat".

Zuerst waren wir an einem Stockwerkeigentum interessiert, bei dem wir uns noch anfangs gewundert hatten, "wer so bekloppt ist, soviel für eine Immobilie zu zahlen" /emoticons/default_biggrin.png - tja, man gewöhnt sich schnell an die Immopreise in CH /emoticons/default_wink.png

Hier hat unser Bauch rebelliert, und wir hatten die ganze Zeit das Gefühl, dass wir vom GU "verschaukelt" würden bzgl. der gewünschten Änderungen. Letztendlich haben wir selbst die Handwerker kontaktiert und die Behörden, und unsere Vermutungen wurden bestätigt. Glück gehabt! Wir kriegen Krämpfe, wenn wir überlegen, was passiert wäre, wenn wir gekauft hätten.

Dann durch Zufall auf das Häuschen gestossen und lange verhandelt und den Makler für die Besitzer gespielt. Aber trotz aller Reparaturen, offenen Fragen etc. sind wir uns sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Aber wir wissen auch, welche Faktoren uns wichtig sind:

Zürich Stadt und nichts anderes, da wir kein Auto haben (wollen).

Infrastruktur in der Nähe - ich will meine Tüten nicht km-weit schleppen

Gewachsenes Wohnquartier, in dem man leben kann, sprich auch ohne Kinder Anschluß finden kann

Ruhig und grün - wer will das nicht /emoticons/default_biggrin.png

Etwas mit Geschichte - uns haben immer ältere Häuser/ Wohnungen fasziniert

Eigene Ideen verwirklichen können, denn davon haben wir viele

Guter Wiederverkaufswert

Worauf sind wir bereit zu verzichten?

Ich brauche kein Ballsaal-Wohnzimmer, kein Mega-Badezimmer, keine neueste Technik (wohne dafür lieber zentral)

Ausstattung kann auch schlichter sein; ich organisiere mich entsprechend

Ich bin bereit für lange Zeit mit Baustellen zu leben und liebe es, nicht alle Entscheidungen auf einmal treffen zu müssen

Also insgesamt eine gute Mischung aus klar definierten Faktoren/ Kalkulationen und einer guten Portion Bauch. Und ich habe festgestellt, dass wenn ich mich wiederholt dabei ertappe, dass ich mich für ein Objekt nur über rationale Fakten überzeugen lassen muß, dann kann es das richtige nicht sein.

Da hilft dann auch der beste Kompromiß nicht.

Daher den Partner mal kritisch die eigene Argumentation beäugen lassen und vice-versa. /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123