haus fertigstellungskosten ?

roorback

Mitglied
07. Jan. 2007
6
0
0
hallo,

erstmal gratulation zu dieser super plattform hier.

wir, 2kinder, frau und ich sind mit der momentanen wohnsituation ziemlich unzufrieden. wir haben momentan eine mietwohnung und zu wenig platz, aus diesem grund suchen wir schon seit einiger zeit eine alternative.

einen größere wohnung zur miete oder aber auch kauf kommt erstmal nicht wirklich in frage, da die mietkosten für eine wohnung, aber auch der anschaffungspreis recht hoch sind.

deshalb orientiere ich mich eher richtung haus. gut, hab mir so einiges angesehen und durchgerechnet, vor allem hab ich 2 bekannte die auch gerade eben ein neues haus gebaut haben - die haben um die 250-300 k€ verbraucht - dafür haben sie ein fertighaus und sind irgendwo mit 20 anderen in ihren parzellen aufgereiht.

finanztechnisch kann dies auch nicht in meinem interesse sein bin ich momentan auf der suche, nach einer alten hütte, kann ruhig etwas abgelegen sein... so ähnlich haben es auch einige bekannte von mir gemacht, also grob unter 100k€ für ein altes haus ausgegeben, daß auch für sofortbezug geeignet war, und dann schön langsam je finanzeller mittel renoviert.

so objekte hab ich mir einige angesehen, bis jetzt ist aber noch nichts wirklich gutes dabei gewesen.

nun zu meiner momentanen frage:

hab ein halbfertiges haus gefunden. ist schon 15jahre alt, wurde nie fertiggebaut - bzw. das was jetzt steht ist immer wieder bischen weitergemacht worden. was bis jetzt fertig ist: keller mit werkstatt, strom und licht nur keller. fassade komplett und recht neu. fenster sind auch neu. dach ist auch ok.

so jetzt innen (also EG und erster stock) ist quasi NICHTS vorhanden. überhaupt keine elektroverkabelung, kein zählerkasten, keine heizung, kein estrich, keine installationen (wasser, warmwasser, abfluss) - es stehen quasi nur die wände - also ziegel.

jetzt hab ich mir überlegt, dies doch schöne haus, gut gelegen, massiv und groß und gut geplant könnte man kaufen (~100k€) und dann selber fertigstellen - wobei ich mir selber recht viel zutraue - bis auf die hardcore sachen die man so oder so ohne teures werkzeug nicht selber machen kann. elektro und wasser/abflussinstallationen könnte ich machen (abnahme müsste dann so oder so ein elektriker machen. innenputz und fliesen würde ich auch machen, heizung evtl. auch (geplannt wäre ein kachelofen und z.t. elektro), dann estrich muss man sicher machen lassen, böden würde ich selber machen.

gut, meine frage ist sicher eine recht schwierige und sicher auch individuell, aber evtl. gibt es jemand der ähnliches gemacht hat und mir ohne groben aufwand einen richtwert geben könnte ?

also ich wäre mit einer doch recht einfachen (so wie es mir mit meinem momentanen wissen möglich ist) auf 50-60k€ gekommen, da wäre also wirklich alles selber gemacht, also der wert quasi zu 90% nur materialien - sollte nach dieser arbeit dann sozusagen einzugsfertig sein (ohne küche, ohne möbel, aber mit bad/sanitär, heizung, elektro, böden, wände, ...)

so und sollte sich jemand jetzt diesen langen text durchgelesen haben dann wäre ich sehr glücklich, den einen oder anderen tipp zu bekommen.

grundsätzlich sind wir (frau, kinder und ich) sehr überzeugt von diesem objekt und ich/wir trauen uns auch (natürlich mit einiger hilfe bekannter und aus der familie) diesen großen aufwand zu - haben aber immer im hinterkopf das da einiges auf uns zukomemn könnte, also versteckte kosten ...

danke für jeden tipp,

gruß uwe

Warum ist denn dieses Haus nie fertiggestellt worden? Was ist denn der Haken dabei? /emoticons/default_biggrin.png

Hallo,

schwierig wenn überhaupt zu beurteilen.

Aber wenn Euch die Lage etc. gut gefällt, was sollte da noch im wege stehen.

Freut Euch und lass es angehen.

Gruss

Gruss nach Kärnten.

Dort gibt es ja öfters Häuser, die nie fertiggestellt wurden. Darf man fragen, in welcher Gegend? (Ein guter Bekannter hat in Kärnten ein Haus - seine Frau kommt von dort).

Ich kenne die Situation und die Art des Bauens (wenigstens entlang der slowenischen Grenze) dort ein wenig. Mit viel Eigenleistung kannst du bestimmt viel sparen und mit 50T? Materialkosten kann man schon viel machen.

Prüfen lassen würde ich, ob der vorhandene Bau Schäden hat (wurde ja nie beheizt!). Wie lange sind die Fenster denn schon drinnen? Da scheinbar noch nichts isoliert wurde, kann auch nicht viel kaputt sein. Wichtig: Sind alle Anschüsse gemacht? Wasser, Abwasser (meist Sickergruben, oder?), Strom? Anschlussgebühren der Gemeinde?

Ich drücke euch die Daumen!

Martin

hallo

danke erstmal für die antworten !

das haus ist 15km von klagenfurt entfernt, wir wohnen zzt. in klagenfurt.

das haus wurde vom jetzigen besitzer im rohbau gekauft, er ist automechaniker und hat sich in erster linie den keller als werkstatt gebaut, und anscheinend hat er da eben seine arbeit gemacht. diese tatsache wäre aber für mich schonmal ein großer vorteil. gut ich bräuchte jetzt keine 5meter grube oder so, aber es ist wie gesagt eine große werkstätte fertig, die man auch kleiner machen könnte und z.b. ein teil noch zusätzlich als hobbyraum oder so planen könnte, wobei platz nicht das problem wäre, da in dem haus selbst für uns 4 noch 2 zimmer zu viel wären (also z.b. 1 als büro und ein drittes kinderzimmer).

den rest hat er für sich und seine drei kinder fixfertig planen lassen, pläne gäbe es auch (so wie er sich das vorgestellt hat).

und er hat dann anscheinend ein paar jahre lang immer so bischen weitergebaut, hat auch alles selber gemacht. sogesehen ist die fassade neu, fenster auch neu.

was und warum er das haus nun verkauft kann ich nicht sagen, scheint aber etwas ungeplantes zu sein - oder er hat was anderes (hat lt. seinen angaben schon mehrere häuser gebaut).

un im wege steht rein theoretisch zumindest nicht viel, nur das wir angst haben - eben von versteckten kosten usw. anschlüsse sind gemacht aber nicht bezahlt, daß hat er mir auch so gesagt. hab mich informiert und die kosten für wasser/strom/kanal sind ca 10k€. die grundsätzliche frage wäre aber eben, wie viel kostet der innenausbau, und wie weit kommt man wirklich z.b. mit 50k€.

und JA - es gibt so einige unfertiggestellte objekte hier. fast alles ist aber zu teuer oder nicht von interesse.

gruß uwe

hallo

danke erstmal für die antworten !

das haus ist 15km von klagenfurt entfernt, wir wohnen zzt. in klagenfurt.

das haus wurde vom jetzigen besitzer im rohbau gekauft, er ist automechaniker und hat sich in erster linie den keller als werkstatt gebaut, und anscheinend hat er da eben seine arbeit gemacht. diese tatsache wäre aber für mich schonmal ein großer vorteil. gut ich bräuchte jetzt keine 5meter grube oder so, aber es ist wie gesagt eine große werkstätte fertig, die man auch kleiner machen könnte und z.b. ein teil noch zusätzlich als hobbyraum oder so planen könnte, wobei platz nicht das problem wäre, da in dem haus selbst für uns 4 noch 2 zimmer zu viel wären (also z.b. 1 als büro und ein drittes kinderzimmer).

den rest hat er für sich und seine drei kinder fixfertig planen lassen, pläne gäbe es auch (so wie er sich das vorgestellt hat).

und er hat dann anscheinend ein paar jahre lang immer so bischen weitergebaut, hat auch alles selber gemacht. sogesehen ist die fassade neu, fenster auch neu.

was und warum er das haus nun verkauft kann ich nicht sagen, scheint aber etwas ungeplantes zu sein - oder er hat was anderes (hat lt. seinen angaben schon mehrere häuser gebaut).

un im wege steht rein theoretisch zumindest nicht viel, nur das wir angst haben - eben von versteckten kosten usw. anschlüsse sind gemacht aber nicht bezahlt, daß hat er mir auch so gesagt. hab mich informiert und die kosten für wasser/strom/kanal sind ca 10k?. die grundsätzliche frage wäre aber eben, wie viel kostet der innenausbau, und wie weit kommt man wirklich z.b. mit 50k?.

und JA - es gibt so einige unfertiggestellte objekte hier. fast alles ist aber zu teuer oder nicht von interesse.

gruß uwe
Hallo Uwe

Die von mir angesprochenen Objekte in Kärnten liegen südöstlich von Völkermarkt.

Zu deinem Objekt der Begierde: Wenn es für euch stimmt, dann mach es! Weitere versteckte Kosten sollten doch nicht kommen. Einfach noch die Notarkosten für Kauf berücksichtigen.

Martin

Hallo,

ich kann dir leider nichts dazu sagen, ob dein Projekt in dem von dir gewünschten Rahmen umgesetzt werden kann. Ich würde mir auch niemals solche Eigenleistungen zutrauen, aber: Hut ab, wenn du/ihr das so schafft.

Ich würde in diesem Fall aber unbedingt vorgängig ein paar hundert Euronen aufwerfen und einen Bausachverständigen beiziehen, der eineseits das Objekt bewertet (versteckte Mängel) und anderseits dein Projekt auf Machbarkeit prüft. Somit könntest du ein mögliches Desaster noch frühzeitig abwenden und bei einem "Ampel grün" mit vollem Elan einsteigen.

Liebe Grüsse

Dominik

danke dominik, sehe ich auch so und muss ich auch machen !

@winner: du sagst das so einfach /emoticons/default_wink.png was wenn der verkauf des hauses, daß der besitzer ja auch schon evtl. mit mängeln gekauft hat und draufgekommen ist, wirklich etwas faul ist ?

notarkosten, grunderwebssteuer usw. sind berücksichtigt und dahingehend hab ich recht gute infos.

südöstlich völkermarkt ist auch ein bekannter von mir. da gibt es auch recht günstige objekte, wäre uu. auch von interesse, nur - da sind so sachen wie büro ist ca. 25km entfernt, jeden tag so weit fahren, dann brauchen wir auf jeden fall zwei autos, die kinder müssen ggfls. auch jeden tag 25km in höhere schulen usw usw usw.

und wenn man die kosten zusammenrechnet, daß auf die ganzen jahre, dann ist das auch eine enorme summe, die den günstigen grundpreis nicht rechtfertigen.

mittelpunkt unseres lebens muss die stadt bleiben, je näher umso besser.

danke vielmals für die antworten !

gruß uwe

Ich sehe es auch so, einen Gutachter beizuziehen. Alles andere wäre ja wirklich Roulette spielen... zumal man ja in den meisten Punkten Laie ist.

In Sachen Standort der Baus sehe ich es gleich wie du. Die Nähe zum Arbeitsplatz ist nicht zu verachten.

Wobei ich anmerken muss, dass ich auch 30 Min. mit dem Auto und 60 Min. mit dem öffentlichen Verkehr haben werden - aber gewollt. /emoticons/default_biggrin.png :D

Martin

puh 30min auto und 60min bahn/bus - ne das würde ich NIE.

abgesehen von der zeit, die du täglich nicht wirklich nutzen kannst - die einem beim selbstausbau sicher abgeht, kommen die auto/bahnkosten dazu. NE !

ich bin in der edv branche tätig, könnte rein grundsätzlich z.b. buszeit auch nutzen, oder aber auch @home viel machen - evtl. sogar die bürotage einschränken und nicht jeden tag ins büro fahren - firmentechnisch sehe ich da keine probleme, aber in der realität ist DAS glaub nicht wirklich durchführbar.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98