haus finanzieren ohne eigenkapital

xxxkristina

Mitglied
28. Sep. 2009
5
0
0
hallo,

hab mal eine frage an euch.

und zwar möchten wir uns ein älters haus kaufen das würden wir für 40000euro bekommen das ist halt sehr renovierungsbedürftig aber in unserer familie sind fast die ganzen berufe da die man dafür benötigt also machen wir das zu 90 % selbst

ich bin 23 jahre und mein mann 24 jahre

wir haben vor das wir und für das haus (hat 170qm Wohnfläche und 400qm grund) insg 110000euro aufnehmen zum renovieren usw.

ich erwarte in ein paar wochen nachwuchs daher benötigen wir dann eine größere wohnung bzw haus

mein mann verdient dann 1750 euro und ich in der elternzeit mit kindergeld ca 860 euro und nach 1 jahr elternzeit gehe ich wieder für 400 euro arbeiten!!

wir bezahlen jetzt in unserer wohnung 790 euro inkl. strom und die anderen nebenkosten

wir hätten vor den kredit mit mtl ca 600 euro abzubezahlen bekommen einen zinssatz von 4,3 wenn nicht 4,2 und mit nebenkosten rechnen wir mit strom usw 250 euro monatlich

die fenster sind noch dicht also kein durchziehen!!

was meint ihr??

Hallo Kristina,

wenn ich die beiden Summen addiere, dann benötigst Du einen Kredit von 510.000 €, das wird aber mehr als 600 €/Monat kosten..

Hast Du schon mit einer Bank/Sparkasse gesprochen?

Grundlegend kannst Du bei uns, wenn Du die Eigenleistung der Bank glaubhaft darstellen kannst, diese eingesparten Lohnkosten auch als Eigenkapital einbringen. Das EK sollte ja in der Regel, je nach Bank, rund 16-20% der Kreditsumme ausmachen. Wenn der gesamte Umbau mit Bekannten und Verwandten, kostenlos, gemacht würde, wäre dies also kein großes Problem.

Weiterhin kannst Du auch bei der zuständigen Kreisverwaltung oder Stadtverwaltung Dich nach öffentlichen Fördermitteln beraten lassen. Hier gibt es gerade für junge Familien (der Nachwuchs zählt hier schon mit!) spezielle Programme. Die Einkommensgrenzen solltet ihr dabei wohl einhalten können.

Also einfach mal dort vorbeischauen und nachfragen. Zudem gibt es evtl. auch noch Fördergelder aus der KfW-Bank, da das Haus ja sicherlich auch eine gewisse Verbesserung in Punkto Technik/Heizung und Dämmung erfahren würde.... auch dies wird finanziell gefördert..... auch gibt es ggf. noch Fördergelder aus Bereichen wie "Stadtsanierung", "Dorferneuerungsprogramm" oder ähnlichem.... einfach informieren, was bei Dir dort zutreffen würde.

hallo, also wir würden insgesamt einen kredit von 110.000 euro aufnehmen haben heute nachmittag einen termin bei der bank!!

wie kommst du auf 510.000 euro??

ja sorry, Du hast leider keinen Tausendertrennstrich gemacht... da ist mir beim Kaufpreis noch eine "Null" dazugerutscht.... also, wäre der Kaufpreis nur 40.000,-€ für das Objekt.

Dann entfallen auf die geplante Sanierung/Renovierung nun noch 70.000,- €.

Das kommt dann natürlich auch mit der Finanzierungssumme per Monat hin, aber gleichzeitig stellt sich auch die Frage, ob dies tatsächlich ausreicht?

Wenn das Haus nur noch 40.000,- kostet, dann wird hier vermutlich auch schon ein passender Sanierungsstau vorhanden sein.... da sind die 70.000,- schnell verbraten.

Wenn Du etwas an der Fassade machen möchtest, dann besteht schon seit Jahren die Verpflichtung, diese auch in Punkto Wärmedämmung (gemindert für Altbauten) auszuführen.... Hast Du Dich hier schon entsprechend erkundigt?

ja also von außen bráuchen wir nichts machen. im og auch nicht SOO viel aber im ug am meisten wände durchtrennen usw.

elektrisches macht mein mann da er elektriker ist und er bekommt das material zum einkaufspreis

wasserinstallation macht von uns ein freund

und die heizung macht auch ein bekannter

böden lassen wir alle drin bis auf ein paar

küche brauchen wir aber ohne elektrogeräte haben wir erst alle vor 1/2 jahr neu gekauft

also uns würden ca 70000 euro schon reichen

im monat möchten und können wir nicht mehr als 600 euro abbezahlen da ja noch ja 250 euro nebenkosten sind und dann haben wir zum leben, einkaufen usw noch ca 700-800 euro im monat

was denkst du

Nun ja, dass Du auf das Budget achten musst ist klar, auch gut wenn Du dies im Auge behälst.

Ob die 70.000,- reichen kann ich Dir hier natürlich nicht sagen.... dies solltest Du aber schnellstmöglich genauer abklären... also verbindlich nachfragen, was Ihr an Material genau und ausreichend benötigt und das ganze schön auflisten... am besten über Angebot der Lieferanten... auch denen von dem Bekannten.... Dies wird die Bank ohnehin sicherlich als Nachweis fordern.... denn im Prinzip glaubt die Bank nicht grundlegend, dass dies auch so ausführbar ist. Sie hat andere Vergleichswerte über die gesamten Handwerkerleistungen..... also auflisten, nachweisen, genau und ausführlich dokumentieren.... das hilft immer.

Beim Durchbruch herstellen oder bei Entferung von Wänden, ist natürlich immer die Hausstatik zu beachten!

Hast Du von dem Haus auch die Baupläne und Statik erhalten (bzw. kannst Du sie komplett erhalten)? Falls nicht, ggf. auf dem Archiv des Bauamtes vorbeischauen und Dir dort Kopien anfertigen lassen. Diese Einsichtmöglichkeit ist wichtig und daher wirst Du die Unterlagen unbedingt brauchen.

Gut, wenn dies so ist, dann sammle fleißig Kostenangebote und viel Glück beim Bankgespräch (und denke an die vielen Fördermöglichkeiten...wie zuvor aufgelistet..!!)

Hallo Kristina,

Weiterhin kannst Du auch bei der zuständigen Kreisverwaltung oder Stadtverwaltung Dich nach öffentlichen Fördermitteln beraten lassen. Hier gibt es gerade für junge Familien (der Nachwuchs zählt hier schon mit!) spezielle Programme. Die Einkommensgrenzen solltet ihr dabei wohl einhalten können.

Also einfach mal dort vorbeischauen und nachfragen. Zudem gibt es evtl. auch noch Fördergelder aus der KfW-Bank, da das Haus ja sicherlich auch eine gewisse Verbesserung in Punkto Technik/Heizung und Dämmung erfahren würde.... auch dies wird finanziell gefördert..... auch gibt es ggf. noch Fördergelder aus Bereichen wie "Stadtsanierung", "Dorferneuerungsprogramm" oder ähnlichem.... einfach informieren, was bei Dir dort zutreffen würde.
Nun die hatte ich Dir ja hier schon angedeutet..... Auskunft darüber erhälst Du bei den genannten Ämtern...

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad