haus finanzierung

wassermann76

Mitglied
07. Mai 2008
8
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: Trotz intensiver Suche habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.

Wir haben unser Traumhaus gefunden und nun geht?s um die Finanzierung.

Wir möchten ein Haus kaufen für CHF 600?000

Wir haben das Glück dass wir über genügend geld verfügen und das Haus auch kaufen könnten ohne Hypothek.

Nun unsere Frage, was ist besser, wenn wir eine Hypothek aufnehmen würden oder das haus komplett mit Eigenmitteln kaufen würden, also ohne Hypothek.

Steuertechnisch besser ist natürlich die Variante mit der Hypothek, da wir die Hypothekarschulden von der Steuererklärung abziehen können.

Würden wir aber das Haus komplett aus Eigenmitteln kaufen, hätten wir keine Hypothekarschulden, dafür eine höhere Steuererklärung.

Gibt?s irgendwo einen Link wo die Vor- und Nachteile aufgelistet sind, oder weiss sogar jemand von euch Rat was denn besser wäre

oder ob es eigentlich keine Rolle spielt.

Ich gehe davon aus dass ein Haus für 600k nicht ganz neu ist. Somit gibt es ev. noch Renovationsbedarf. In diesem Fall so planen dass das Geld für die Renovation bleibt. Wahrscheinlich ist es einfacher 200k Hypo zu bekommen für den Kauf als nachher für die Renovation. Wenn das Haus keinen Renovationsbedarf hat ist es auch gut.

In der heutigen Zeit würde ich mal mit einem Steuererklärungsprogramm beide Varianten durchspielen - und dann immer dran denken: Lieber Steuern zahlen als Hypozins. Weil mit den Steuern besteht wenigstens eine kleine Chance dass mit dem Geld wieder etwas gemacht wird was der Allgemeinheit und somit auch dir zu gute kommt.

Und was willst du im Moment mit dem Geld machen wenn du es nicht für das Haus brauchst? Aktien kaufen?

Es hängt sicher - wie wassermann76 schon angetönt hat - auch davon ab, wie ertragbringend du dein Kapital anderweitig anlegen könntest. Wenn du einen Hypozins von (ich gehe mal vom langjährigen Durchschnitt aus) 5% hast, ist dieser Netto nach Steuern gerechnet und bei einem ungefähren Grenzsteuersatz von 35% noch 3.25% "wert". Wenn du dein Kapital also mit einer besseren Renditechance als 3.25% anlegen kannst, dann kann sich eine höhere Verschuldung lohnen...zumal im Moment die (Fest-)Hypozinsen auch längerfristig deutlich unter den 5% sind...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad