Haus geerbt

casey-jean

Mitglied
13. Aug. 2008
2
0
0
Hallo

Meine Eltern sind in diesem Jahr beide verstorben:(. Nun haben meine Schwester und ich das Elternhaus geerbt. Nun möchten wir wissen wieviel Zeit vergehen muss, bis wir das Haus renovieren können. Ich habe gehört dass man mind. 2 Jahre warten muss, sonst kann man diese Renovation nicht den Steuern abziehen:eek:Stimmt das /emoticons/default_confused.png? Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank im Voraus /emoticons/default_biggrin.png

Hallo

Gute Frage, habe nämlich auch ein (älteres) Haus gekauft und stehe nun vor der selben Frage.

Da ich im Kanton Zürich wohne gilt für mich folgender Link:

Merkblatt Liegenschaftsunterhalt Kantonales Steueramt Zürich

Vielleicht findest Du auf der Website Deiner Steuerbehörde ein ähnliches Merkblatt. Sehr informativ finde ich vorallem die Auflistung der abzugsberechtigten Arbeiten während den ersten fünf Jahren.

Viel Erfolg wünscht Dir

Walti

Da Sie Ihr Eigentum durch Erbgang erworben haben - es liegt also kein Kaufvertrag vor - ist meine Frage die, ob Sie diesbezüglich Art. 54 des Versicherungsvertragsgesetzes die notwendigen Schritte bereits in die Wege geleitet haben ?

Um böse Überraschungen zu vermeiden.../emoticons/default_mad.png

Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses Versicherungsgesetz Ende 2006/anfangs 2007 geändert... und es beinhaltet folgendes:

....wonach bestehende privatrechtliche Haftpflicht- und Schadensversicherungsverträge zum Zeitpunkt der Handänderung (= Eigentumsübertragung) des Vertragsgegenstandes enden....

Bitte überprüfen /emoticons/default_smile.png

Mit freundlichen Grüssen

Poker08

möchte mich auch nochmal kurz melden, wo ich den Beitrag grad gefunden habe.

Mir ist ziemlich genau das gleiche passiert. Durften aber sobald der ganze papier kram durch war komplett renovieren.

Lies dir hiermal den Artikel zu Haus erben durch, vielleicht hilft es dir ja.

Ansonsten hat mir der Termin bei einem Experten geholfen, welcher mir versichert hat das alles okay ist.

Hoffe bei dir hat es geklappt, und hast aus deinem Erbe etwas schönes machen können /emoticons/default_wink.png

viele Grüße

Serbet

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123