Haus gekauft als i.o. und Dachmängel

cbau

Mitglied
08. Aug. 2009
7
1
0
Grüezi,

Habe im Juni dieses Jahr ein Haus gekauft welches als renoviert und alles i.o. verkauft wurde.

Heute hat es stark geregnet und da habe ich festgestellt, dass es an zwei Stellen reinregnet, sprich bei einer Dachlucke und wohl am Gibel des Daches.

Das Resultat war viel Wasser am Boden und meine dort gestapelten Bücher wohl alle nass und kaputt.

Kann ich etwas unternehmen gegen den Verkäufer, oder wer zahlt den Schaden, sprich abdichten des Daches ?

Ebenso läuft das Wasser vor der Haustüre nicht ab und wohl noch 1h länger Regen und ich hätte Wasser im Haus. Die Garage war schon zu 1/3 nass.

An der Dachlucke sieht man, dass wohl das 1. mal Wasser dort runterlief. Die Stelle im Haus drin ist nicht ersichtlich, dass dort schon immer Wasser floss.

Grüsse, Cbau

 
Ich weiss von einem Verkauf eines Hauses, wo der Verkäufer nachträglich nachbessern musste, da er die Mängel nicht erwähnt hatte.

Ich würde mich mit einem Bauberater/-begutachter zusammensetzen. Der kann das beurteilen und die richtigen Schritte empfehlen.

Bei solchen Sachen empfiehlt es sich, immer gleich Fotos zu machen.

 
An der Dachlucke sieht man, dass wohl das 1. mal Wasser dort runterlief. Die Stelle im Haus drin ist nicht ersichtlich, dass dort schon immer Wasser floss.
da ja beim Dach das erste mal Wasser herunterlief ist der Schaden ganz klar nach dem Schaden/Nutzenübergang entstanden. Das ist Pech!/emoticons/default_mad.png Auf jeden Fall hat der Verkäufer hier weder von einem Schaden gewusst noch etwas verschwiegen. Und bei Privatkäufen ist in dem Fall normalerweise nichts zu machen.
 
Hallo

Was ist im notariellen Verkaufsvertrag erwähnt ? Wenn 'ohne Gewähr' vereinbart wurde, kannst Du nichts machen. Es sei denn, dass Dich der Verkäufer hinterlistig über's Ohr gehauen hat. Das zu beweisen ist jedoch fast unmöglich.

Gruss,

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo