Haus hat kein Parkplatz! Finger weg???

Lumikki

Mitglied
Hallo zusammen

So, wir haben unser "Traumhaus" gefunden. Wie es so ist bei einem bestehenden Haus ist, hat es einen Hacken.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Es ist noch schwierig zu erklären. Die Situation ist wie folgt:

Unser Traumhaus ist an ein anderes angebaut. Das Land vor "unserem" Haus gehört dem Nachbar. Zum Haus selber gehört "nur" der Garten und man hat Miteigentum an der Zufahrtsstrasse. Bis jetzt war das einfach so, dass die Nachbarn auf dem Grundstück vom Nachbarn parkiert haben, obwohl das ja eigentlich nich ihr Land ist. Sprich das Haus selber hat gar keinen Parkplatz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die jetzigen Besitzer haben uns bestätigt, dass das bis jetzt nie ein Problem war und der Nachbar sehr umgänglich und man das ganz bestimmt weiter so handhaben könnte. Wir wollten dann ein Treffen mit dem Nachbar, der ist aber leider (aus irgendwelchen Gründen) zu diesem Termin nicht erschienen.

Was denkt ihr dazu? Soll man da lieber die Finger von lassen?

Wie ist eure Erfahrung? Was könnte man allenfalls machen?

Danke für eure Antworten.

LG Lumikki

Es kommt halt daruf an. Ist es gut mit ÖV erschlossen? Gibt es ev. Parkplätze/Garagenplätze die man mieten kann in der Nähe. Kann man das Auto auch mal 15min auf der Strasse stehen lassen ohne jemanden zu blockieren? Weil auch wenn man heute mit dem Nachbarn auskommt und er das auf zusehen duldet, was wenn das Nachbarhaus verkauft wird oder sonst was vorfällt...

Zudem sollte natürlich der fehlende PP sich auch im Preis niederschlagen.

Keine oder "nur" ein bis zwei Parkplätze wäre ein Killerkriterium für mich gewesen. Wir werden 4 Parkplätze haben. Wenn sich ein Auto noch quer stellt, werden's 5 sein. Bedenke einfach, dass du sicher noch Besucher haben wirst (Familie, Freunde etc.). Wenn in der näheren Umgebung genügend freie und kostenlose Parkplätze vorhanden sind, brauchst du ev. weniger... Wir sind beide berufstätig und benötigen so oder so 2 PP. Da die Ortschaft "abgelegen" ist, brauchts so oder so mehr PP. Wenn du den Trend bei den Kaufhäusern beobachtest wirst du merken, dass die kleineren, mittleren KH ohne PP schliessen. Die grösseren KH bauen aus und haben genügend PP...

In welcher Ortschaft ist das Haus?

Habt ihr überhaupt ne Garage zum Haus?

Persönliche Meinung:

Ich möchte ein Haus ohen Garage nicht haben wollen, nebst dem dass das Auto besser geschützt ist, gibt es ja viele Dinge die noch gelagert werden sollen.

Nebst dem Parkplatz würde ich mir aber auch Gedanken machen, wie nun die genauen Besitz, resp. Eigentumverhältnisse aussehen. Das Haus gehört euch, aber das Land auf dem es steht nicht?

Ihr könnt ja versuchen den Parkplatz zu kaufen, dann ist er definitiv euch.

Zudem gibt es ja auch Vorschriften, wieviele Parkplätze pro Haus zur Verfügung stehen müssen.

danke für eure Antworten

@john

die fehlende Parkplätze sind im Kaufpreis bereits berücksichtigt

es bestehen eigentlich schon rund ums Haus genügend Parkmöglichkeiten. Auch geht bis hinter das Haus ein Weg durch, wo man allenfalls das Auto am Ende der Strasse hinstellen könnte. Oder aber man könnte zu einem späteren Zeitpunkt das Haus umbauen und eine Parkplatz oder Carport beim Haus anbauen. Also wenn alle Stricke reissen gäbe es schon Möglichkeiten.

@serge

wir haben auch 2 Autos. die jetzigen Besitzer auch.

ähmm... weiss jetzt nicht ob ich öffentlich die ortschaft nennen soll??!!??

es ist im oberen baselbiet.

@automation

Nein eine Garage gibt es auch nicht. Parkmöglichkeiten bestehen (auch für Besucher) jedoch eben auf dulden des Nachbars.

Also das Land gehört uns, aber es hört wirklich vor der Haustüre auf...

Verkaufen möchte er anscheinend nicht, das haben die jetzigen Besitzer bereits abgeklärt.

Hallo Lumikki

Also wenn du die Möglichkeit hast auf deinem Land PP oder einen Carport zu bauen dann ist es natürlich ein anderer Fall als wenn es ger nicht möglich ist. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es ein Haus, hanglage, einspurige Strasse oberhalb des Hauses, Stützmauer, dann Haus, freier Platz nur unterhalb des Hauses. Da ist das Bauen auch nur eines PP eigentlich unmöglich, eventuell könnte man mittels 3-4m hohen Stützmauern was machen. Aber bei dir ist es ja nur so dass kein PP vorhanden ist, der Platz dafür ist vorhanden. Da würde ich das nicht als Killkriterium ansehen.

@Automation: natürlich gibt es Vorschriften, aber die gelten meist nur bei Neubau oder ev. Totalrenovation.

Wenn ihr wirklich auf die Parkiermöglichkeit auf Nachbars Grundstück angewiesen seid, würde ich mir die diese schriftlich zusichern lassen. Am besten wäre natürlich ein Grundbucheintrag. Denn nur das ist auch wirklich verbindlich.

Dass der Nachbar zum Termin nicht erscheint würde mich nachdenklich stimmen...

Ich würde mir die Parkmöglichkeit auf Nachbars Boden schriftlich zusichern lassen. Am besten wäre natürlich ein Grundbucheintrag. Denn nur das ist auch wirklich verbindlich.
Und welche Motivation/Gegenwert soll der Nachbar haben das zu machen?

Und welche Motivation/Gegenwert soll der Nachbar haben das zu machen?
Eigentlich gar keine. Das ist ja gerade die Problematik dabei.

Letztendlich muss man selbst entscheiden ob man im schlimmsten Fall ohne Abstellmöglichkeiten leben kann.

Na ja - wenn das Land vorhanden ist um einen PP zu bauen braucht es ja einen recht gutmütigen Nachbar der einem auf seinem Land parkieren lässt - oder vermietet er den Parkplatz - das wäre dann noch mal eine ander Fall...

Ich kann mir eure Situation noch nicht genau Vorstellen. So wie ich verstanden habe, ist euer Haus einseitig angebaut. Das Land vor dem Haus gehört dem Nachbarn und euer Garten wird hinter dem Haus sein.

Was ist mit der 4ten Seite eures Hauses? Gibt es da eine frei nutzbare Fläche und wem gehört diese?

Du erwähnst ebenfalls die Möglichkeit, eine Garage oder Carport anzubauen. Auf welchem Grundstück wäre das möglich und müsstest du dazu nicht über den Landteil eures Nachbarn fahren?

Ich würde mir das wirklich gut überlegen. Zudem scheint euer Nachbar nicht sehr Gesprächsbereit zu sein, wenn er einfach so nicht zu einem Treffen erscheint.

Ich weiss nicht, ob du Kinder hast oder mal haben wirst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung schreiben, dass das Einladen von Maxi-Cosi, Kinderwagen usw... auf einem ungedeckten Parkplatz bei Regen nicht sehr witzig ist. Und wenn dieser Parkplatz dann noch einige Meter vom Haus entfernt ist, viel Spass...

Hallo Lumikki

Die Situation scheint sehr unklar zu sein mit vielen wenn und aber, vielleicht etc. Versuche doch die Situation für Dich zu klären indem Du Dein Pflichtenheft konsultierst. Welche Aspekte sind für Dich unabdingbar und was ist nice to have bzw. allenfalls verzichtbar. Alle Eigenschaften bzw. Möglichkeiten, welche für Dich vorhanden sein müssen, solltest Du klar, am besten grundbuchamtlich, regeln. Nur damit hast Du Gewähr, diese auch zu bekommen bzw. durchsetzen zu können. Ansonsten bist Du vom Verhalten anderer abhängig. Dass 'Dein' Land unmittelbar vor der Haustüre endet, ist dabei ein sehr gewichtiger Punkt. Wenn Du also auch bei Krach mit dem Nachbarn zu Deinem Haus kommen möchtest, solltest Du entweder das benötigte Land dazukaufen oder ein Wegrecht bei den Dienstbarkeiten einräumen.

Bei Gesprächen mit dem Nachbarn in diesen Angelegenheiten, kannst Du ja schon viel über sein Verhalten erfahren. Sollten diese Gespräche schon schwierig verlaufen oder noch schlimmer gar nicht stattfinden können, solltest Du lieber die Finger davon lassen und weiter Ausschau halten.

resi

danke für eure zahlreichen antworten.

also das haus ist auf der einten seite dem nachbarhaus angebaut. auf der gegenüberliegenden seite ist der garten. das grundstück hinter dem haus gehört uns z. T. (dort würde eben die möglichkeit mit einem um- bzw. anbau ein carport oder pp zu machen) auf der vorderseite (sprich dort wo der eigentliche eingang ist) das land gehört dem nachbarn und wir haben einfach das wegrecht (ähhmm... sorry bin laie hoffentlich hab ichs richtig erklärt)

das haus entspricht wirklich unseren vorstellungen bis eben auf das pp problem /emoticons/default_mad.png

so wie mir der jetzige besitzer beschrieben hat, soll der nachbar sehr nett sein und man könnte gut mit ihm reden. wieso er zu dem termin nicht erschienen ist wissen wir leider nicht (angeblich ist er bissl schüsselig /emoticons/default_smile.png )

auf jeden fall könnte ich inzwischen seine natelnr. rausfinden (er hat kein festnetz) und werde ihm nun versuchen zu erreichen und das ganze mit ihm besprechen.

sollte man das dann wirklich schriftlich regeln?

Hallo Lumikki

Und wie kommst du zum Carport, wenn dieser hinter dem Haus steht?

Unbedingt abklären, ob die Ausnützungsziffer es überhaupt noch zulässt, einen Carport anzubauen und ob der Weg dahin gewährleistet werden kann.

Zum Wegrecht:

Ist es ein Fusswegrecht oder ein Fahrwegrecht?

Ehrlich gesagt, wenn ich dein Nachbar wäre - und würde ich euch noch so lieben /emoticons/default_biggrin.png - würde ich auf keinen Fall eine schriftliche Vereinbarung unterschreiben, die mir vorschreibt, dass ich meinen Parkplatz zur Verfügung stellen muss. Schon gar nicht würde ich einen Grundbucheintrag dazu wollen...

Übrigens:

Bei unserem Neubau werden 3 Parkplätze vorgeschrieben (erfüllt mit Doppelgarage und Aussenabstellplatz)

Viel Glück

Grüsse von VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten