Haus + Herd

Soweit ich weiss ist Haus und Herd früher mal Konkurs gegangen, heute haben sie sich aber wieder aufgefangen, hätte nichts negatives gehört.

wir haben uns vor ein paar wochen an einem tag der offenen tür ein haus angeschaut.

das haus war unserer meinung nach sehr schlecht verarbeitet und viele mängel waren direkt ersichtlich... z.b. schlecht verabeitete fugen oder spalten zwischen den teppichleisten.

wir waren entsetzt, als wir das gesehen haben. vorallem weil die bauherrn offensichtlich sehr viel mehr insvestiert hatten, als das haus im katalog kostete.

wir hatten eigentlich von h&h einen sehr guten eindruck, aber seit dieser hausbesichtigung ist dieses thema für uns erledigt.

ausserdem ist H&H ja auch nicht gerade günstig.

erkundige dich bei H&H nach Hausbesichtigungsterminen und mach dir ein eigenes bild. vielleicht haben wir ja einfach auch ein sehr schlechtes beispiel erwischt.

LG

bora

Hallo Kimerik

Uns ging es da wohl ähnlich wie Bora. Wir interessierten uns ursprünglich (2005) für das Hausmodell Delta. Die Beratung und erste Planentwürfe sahen sehr gut aus. Das Haus hätte uns dann Schlüsselfertig mit Land fast 700'000 Franken (Hauspreis im Prospekt Fr. 449'000) gekostet. Die Konkurrenz (bei uns: Benag und Swisshaus) waren da also einiges günstiger. Endgültig von Haus und Herd haben wir uns aber erst bei der Hausbesichtigung eines "Deltas" in Hedingen entschieden. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte für uns nicht, da bei genauer Betrachtung das Gebotene einfach zu teuer war.

Ich würde ein ähnliches Haus einmal einem anderen GU oder Architekten zum rechnen geben. Wir haben ein vergleichbares Hausmodell drei GU's zum rechnen gegeben. Die Preisunterschiede betrugen bei von uns fix definiertem Ausbau bis zu 10%

Grüessli

Roger

Anderes Problem evt dann mit der Bank.

Irgendwie, wenn man auf das Thema GU und Risiko kommt, nennt die Bank immer den Namen Haus und Herd.

Ich glaube, das Haus, das mir schlecht in Erinnerung geblieben ist von einer Besichtigung war auch eines von Haus und Herd.

Es wurde einfach nicht viel überlegt.

Der Eingang des Hauses war hinten- stockdunkel- langer Weg rund ums Haus. Die Garage war angebaut, aber kein Eingang ins Haus, sondern eben wieder das gleich Spiel mit dem ich lauf und lauf.

Und ganz toll fand ich: Die einen Fenster hatten Fensterläden, andere Rolläden, wieder andere elektrische Rolläden, gewisse Fenster nichts, sah aus wie eine Restpostensammlung.

Aber es gab auch andere Häuser, die nicht toll waren, nicht nur Haus und Herd... bei anderen schlug man sich die Kellertüre in den Kopf, weil direkt neben dem Kücheneingang und der sehr schmal, bei anderen hatte es eine Doppelgarage, wobei aber das Treppenhaus in der Garage geführt wurde und so der eine Platz von irgendwie 5,5m auf 3m Länge geschrumpft ist (Dafür ein Eingangsbereich von sicher 20-25qm) etc.

Solche Besichtigungen waren aber immer sehr lehrreich, was man NICHT will /emoticons/default_tongue.png

Ich glaube, das Haus, das mir schlecht in Erinnerung geblieben ist von einer Besichtigung war auch eines von Haus und Herd.

Es wurde einfach nicht viel überlegt.

Der Eingang des Hauses war hinten- stockdunkel- langer Weg rund ums Haus. Die Garage war angebaut, aber kein Eingang ins Haus, sondern eben wieder das gleich Spiel mit dem ich lauf und lauf.

Und ganz toll fand ich: Die einen Fenster hatten Fensterläden, andere Rolläden, wieder andere elektrische Rolläden, gewisse Fenster nichts, sah aus wie eine Restpostensammlung.

Aber es gab auch andere Häuser, die nicht toll waren, nicht nur Haus und Herd... bei anderen schlug man sich die Kellertüre in den Kopf, weil direkt neben dem Kücheneingang und der sehr schmal, bei anderen hatte es eine Doppelgarage, wobei aber das Treppenhaus in der Garage geführt wurde und so der eine Platz von irgendwie 5,5m auf 3m Länge geschrumpft ist (Dafür ein Eingangsbereich von sicher 20-25qm) etc.

Solche Besichtigungen waren aber immer sehr lehrreich, was man NICHT will /emoticons/default_tongue.png
Man muss aber auch wissen, dass gewisse Firmen am gleichen Haus mehrere Möglichkeiten zeigen (z.B. Storen, Fensterläden usw.): Es ist natürlich grundsätzlich nicht die Idee, bei einem Haus das unterschiedlich zu machen.

Ebenso die Sache mit Garage: Da kann man das in der Regel so machen wie man will. Ich gebe dir recht: öfters kann man nach einer Besichtigung genau sagen, was man NICHT will. Ich finde, das hilft einem doch auch schon ganz schön weiter. /emoticons/default_additional/20.gif

Martin

Ja sicher kann man es so machen, wie man will, aber die wollten ihre Häuser ja auch verkaufen und dann finde ich solche Sachen einfach ungeschickt gelöst.

Wäre es nur ein Musterhaus zu anschauen, wäre es sicher was anderes

Ja sicher kann man es so machen, wie man will, aber die wollten ihre Häuser ja auch verkaufen und dann finde ich solche Sachen einfach ungeschickt gelöst.

Wäre es nur ein Musterhaus zu anschauen, wäre es sicher was anderes
Ups, ich dachte, du sprichst von einem Musterhaus...... Wenn nicht, dann schliesse ich mich deinen Äusserungen an. Vielleicht wollten aber die Häuslebauer das so "verzettelt" haben??? /emoticons/default_rolleyes.gif

Martin

Also das mit der Doppelgarage war so gebaut worden von der Firm a und sie wollten es so an den Mann bringen (stand aber auch ca. 1 Jahr später noch zum Verkauf).

Bei den anderen weiss ich es nicht mehr so genau.

Wir sind aber eigentlich (fast) nur Häuser anschauen gegangen, die verkauft werden sollten, weil man da eben sieht, was dabei überlegt wurde...

Gibt es zum Thema Haus + Herd wieder was aktuelles? Jemand der neue Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat? Die Preise sind ja günstiger geworden, so kostet das Delta heute 410k, früher 449k. Preis/Leistung finde ich nicht schlecht nachdem ich den Baubeschrieb oberflächlich gelesen habe. Was meint ihr dazu?

Hallo, unser erstes Haus hatten wir bei H&H gekauft. Auf der Website sieht man auch tatsächlich unser altes Haus: (finde den Link gerade nicht)

Mit der Qualität waren wir zufrieden, der Bauführer Peter Willisch versteht sein Handwerk. Wir haben fast den gesamten Innenausbau aus dem Kaufvertrag genommen und selber vergeben. Ingesamt haben wir ca. 750-800k (Basispreis war um die 450k) für das Haus ohne Land bezahlt, der Innenausbau war aber hochwertig (alles elektrische Storen, Zentralstaubsauger, Küche für 50k uvm.) Alle Extras bezahlt man separat, daher sind die Budgets mit Vorsicht zu geniessen. 4 Jahre später konnten wir es für sehr viel mehr Geld wieder verkaufen augrund der Lage am Zürichsee

Ich denke, dass die Qualität der Häuser gut ist, schlussendlich ist es eine Frage des Preises. Man muss von Beginn weg einen guten Vertrag aushandeln, der für beide Parteien stimmt, auch sollten die Fristen für die Garantiearbeiten festgelegt werden. Wir hatten am meisten Mühe damit, dass es ewig dauerte, bis die Garantiearbeiten erledigt wurden. Daher würde ich heute nur noch einen Vertrag abschliessen, bei dem ein Restbetrag des Kaufpreises zurückbehalten wird, bis alles erledigt ist.

Unser Nachbar baut mit H+H, so bekomme ich ziemlich gut mit, wie sie bauen.

Schlecht siehts von aussen nicht aus, aber der Bauablauf ist ziemlich schleppend. Und die Baustelle ist eher ein Saustall. Aber das kommt immer auf die engagierten Bauleute drauf an. Wahrscheinlich sind andere Baustellen von H+H besser organisiert.

Da rund um uns ca. 10 Häuser gebaut wurden von verschiedenen Anbietern (Massivbau und Fertighäuser, so ziemlich von jeder Methode was dabei --> sehr interessant zum verfolgen /emoticons/default_biggrin.png ). Ich würde aufgrund dieser Erfahrungen H+H als Mittelfeld bezeichnen. Den Innenausbau kann ich nicht beurteilen ... wurde noch nicht eingeladen bisher /emoticons/default_wink.png

Schönen Gruss

Jim

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123