Haus in der Schweiz für Euros kaufen

Neptun

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wohne seit dreiJahren in der Schweiz und habe vor hier ein Haus zu bauen oder zu kaufen.

Mein Problem liegt darin, dass meine Ersparnisse als Euro auf dem Konto liegen und ich bei derzeitigen schwachen Währungskurs des Euro keinesfalls das Ersparte in schweizer Franken tauschen will.

Kennt jemand von euch deutsche Firmen, die auch in der Schweiz bauen, so dass ich das Haus in Euro bezahlen kann? Hättet ihr vielleicht andere Tipps?

Schönen Gruss aus Bern

Ich sehe in letzter Zeit öffters LKW's von Schwörer-Haus in der (Ost-) Schweiz rumkurven. Meines Wissens sind die aus Deutschland und einigermassen bekannt. Google doch mal danach, vielleicht wär das ne Option für Dich. Ich kenne die Firma aber nicht! (nur den Namen)

Hallo Neptun,

schaue Dich doch mal auf der Home-Expo (HOME EXPO Suhr/AG) um. Da gibt es viele deutsche Fertighausanbieter, bei denen man zumindest das Haus auch in Euro bezahlen kann.

Gruss

ToT

Hallo

Ich werde nächstes Jahr mit Lehner Holzhaus aus Bonndorf DE bauen und kann in EUR bezahlen. Habe meine EUR bereits gesichert /emoticons/default_wink.png Soviel ich weiss kann man auch bei Weber in EUR bezahlen. Beide haben in Suhr ein Musterhaus.

Die deutschen Anbieter in Suhr rechnen meines Wissens alle mit Euro als Vertragspreis, zumindest wenn man das will, einige sogar auf jeden Fall. Nachbarn haben mit einem von denen gebaut, und auf jeden Fall in Euro gezahlt.

Gibt auch Anbieter da in Suhr, die Häuser nach individuellem Entwurf eines Architekten fertigen. War bei einem EUro Kurs von 1.40 aber nicht billiger als Stein auf Stein mit Aussenisolation. Dafür halt Festpreis. Beim heutigen Euro Kurs dürfte es auch individuell geplant billiger sein.

@pulsedriver

Beim heutigen Euro Kurs dürfte jegliches Haus für Euros gekauft um vieles preiswerter kommen. Kannst Du ein paar Namen solcher Anbieter nennen?

@Neptun: Unsere Nachbarn haben mit Hanse Haus gebaut. Sie sind mit der Leistung des Schweizer Architekten, der den individuellen Entwurf gemacht hat, nicht wirklich zufrieden. Die Qualität des Hauses ist hingegen gut, sagen sie.

Nochmal deutlich günstiger wird es, wenn man einen Standard Entwurf nimmt, allenfalls leicht modifiziert. Erst dann kann die Fertigbauweise ihre finanziellen Vorteile ausspielen. Geh doch mal nach Suhr gucken, da wirst du viel finden.

Ausserhalb vom Fertigbau wird es mit deutschen Anbietern schwieriger. Das klappt allenfalls direkt an der Grenze - wie teuer soll das sonst werden, wenn die Maurer erst jeden Tag von weit anreisen oder du ihnen die Übernachtung im Hotel mit zahlen musst?

Mein Grundstück hat einen leichten Hang gen Osten, also wäre da drauf IMHO besser ein individuelles Haus aufgehoben, zumal ich die schöne Aussicht auf die Alpen ausgenutzt haben möchte. Gern kann das Haus von einem Schweizer Architekten geplant werden, der mit einem Fertighaushersteller aus Deutschland zusammen arbeitet. Ich weiss, dass dann ein Fertighaus den Vorteil verliert günstiger zu kommen. Darum geht es mir aber nicht, nur darum, dass ich zumindest einen Teil in Euro zahlen kann.

Ich nehme gerade Kontakt zu einem "Schwörer"-Architekten auf. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen, falls Du Architekt bist und meine Erwartung erfüllen kannst. /emoticons/default_smile.png

Hallo Neptun

Ich weiss, dass dann ein Fertighaus den Vorteil verliert günstiger zu kommen.
Muss nicht zwingend der Fall sein. Ich habe mein indiviuell geplantes Fertighaus mit ähnlichen Standard-Fertighäusern anderer Hersteller verglichen und es konnte preislich locker mithalten.

Ich war damals, als wir bauen wollten, auch mit 2 Fertighausfirmen aus der Austellung in Suhr im Kontakt. Beide haben auch Häuser nach Plan angeboten. Mit einer habe ich auch ein Vorprojekt ausarbeiten lassen, mich dann aber doch für die "klassische" Bauweise Stein auf Stein mit einem Architekten entschieden.

Der Service bei den Anbietern geht halt unterschiedlich weit. Die einen haben ihre Schweizer Architekten, mit denen sie zusammen arbeiten. Das hat den Vorteil, dass man sich um wenig kümmern muss und dass er weiss, wie man zu einem günstigen Hausentwurf kommt (oft gibt es da Raster, wenn man sich an die hält, ist es günstiger, als wenn man das nicht tut, selbst wenn es mit Raster noch was grösser wird). Der Nachteil ist: Wenn deren Architekt nicht gut ist, ist man an einen nicht so guten Architekten gebunden.

Dann gibt es die, die einfach einen Grundriss entgegenehmen und den mal rechnen, was es kosten würde. Die Detailpläne machen sie in D selber. Da wäre der Part eines CH Architekten ziemlich klein, mehr als ein Vorprojekt ist das kaum. Wenn du selber ein bisschen Ahnung von Ästhetik und praktischem Grundriss hast, kannst du den Part auch machen.

Was in jedem Fall ein Nachteil ist: Die sind weit weg. Entsprechend lange geht es, wenn du einen Handwerker von denen hier brauchst nach dem Bau. Und es kommt auch schon mal eher vor, dass Ingenieur Abklärungen vor Ort zu kurz kommen, grade beim hang ist das wichtig.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten