Haus in Überkomunalen Zone

Zinbi

Mitglied
08. Sep. 2008
20
0
0
Hallo

Wir haben ein altes Haus gesehen, welches für uns sehr interessant wäre.

Nun steht dieses Haus in der sogenannten Überkomunalen Zone, kann mir jemand erklären was das bedeutet.

Unter Denkmalpflege oder im Inventar der zu schützenden Gebäuden ist es nicht.

Was genau ist denn da der Unterschied zur Überkomunalen Zone?

Wäre froh um etwas Aufklärung.

Danke und liebe Grüsse

Zinbi

So ich hab da nun mal mit dem Bauamt telefoniert.

Es geht um den Ortsbildschutz, das heisst wenn man äusserlich etwas verändern möchte muss die Gemeinde sowiee der Kanton dies bewilligen.

Wir möchten aus diesem grossen altem Haus ziemlich sicher 4 Hausteile machen.

Die bedeutet es kämen etliche Fenster sowie Haustüren dazu.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten ob es schwer ist eine Bewilligung zu bekommen?

/emoticons/default_smile.png das dürfte schwer davon abhängen wo das Haus steht; deshalb werden Dir Erfahrungen aus anderen Kantonen & Gemeinden wenig nutzen. Sprich doch direkt mit dem Bauamt und frag die Leute, was sie von der Idee halten. Es kommt bei so Projekten halt auch noch auf die Qualität der Umsetzung an.

Da hast du wohl recht, wir werden nun mal ein Projekt erstellen und dann vorbei gehen.

Hat mir hald gerade einen kleinen Schlag gegeben, weil es dadurch doch ein, zwei Hürden mehr gibt...

Du kannst davon ausgehen, dass in dicht besiedelten Gegenden solche Objekte, wenn sie mit finanziellem Gewinn "aufgewertet", sprich umgebaut werden können, sehr rasch in die Hände von Immobilienspekulanten, pardon -spezialisten, gelangen.

Das bedeutet, ein solches Objekt kann interessant sein, wenn man es nicht sehr verändern will.

Das wissen wir Emil, damit haben wir auch schon Erfahrung gemacht.../emoticons/default_rolleyes.gif

Das gute daran ist, dass es durch ein Architekturbüro verkauft wird und das Haus dem Besitzer von dieser Firma gehört.

Sie verkaufen es also nicht "irgendeinem"

Von dem her sollte es eigentlich kein Problem sein und klappen

(...)Das gute daran ist, dass es durch ein Architekturbüro verkauft wird (...)

Von dem her sollte es eigentlich kein Problem sein und klappen
ICH würde aus dieser Konstellation ganz andere Schlüsse ziehen ...

Verstehe ich... aber ich lass mich nun von meiner optimistischen Einstellung und Zuversicht nicht abbringen, es wäre wirklich DAS Objekt für uns..und die gehabten Gespräche, waren bis jetzt wirklich nur positiv

Also bau mich doch BITTE mal ein bisschen auf /emoticons/default_ohmy.png

Gerne!

Versuche einfach herauszufinden, warum der Architekt das Objekt nicht selber aufwerten bzw. umbauen will. Dann solltest Du dich unabhängig von Ihm bemühen herauszufinden, welches die behördlichen Auflagen sind und ob sich das mit deinem Projekt verträgt. Dritter Punkt wäre, ob in der Nähe eine grössere Strasse oder ein neues Industriequartier entstehen soll. Vierter Punkt wären Altlasten, Hausschwamm, und dergleichen.

Wenn dann auch der Preis stimmt, spricht nichts gegen einen Kauf.

Nur, sei misstrauisch - damit die Euphorie vorhält. Ein Architekt weiss genau, wie der Markt aussieht. Warum verkauft der eine Immobilie zum Renovieren, wenn die Immopreise rascher steigen als die Teuerung?

Wir werden das sicher alles abklären, wir haben da jemand zur Seite der auch nicht wenig Ahnung hat.

Ein Grund ist sicher, dass dieses Haus absolut nicht ins Schema von dieser Firma passt, die machen "nur" Neubauten.

Eine grössere Strasse oder Industriequartier wird nicht entstehen.

Das Quartier dort wurde erst vor kurzem eigentlich voll überbaut, von diesem Architekt, es ist eines der wenigen alten Häuser welches dort steht, rundherum gehört eigentlich alles denen.

Also Platz zum, überbauen ist keinen, ein paar Schritte weiter weg auf de anderen Seite ist Naturschutzgebiet.

ich verstehe die bedenken, aber auch den optimismus von zinbi.

es gibt aber eine ziemlich sicheren weg um zu prüfen, ob der architket diese objektaufwertung selber auch schon machen wollte, dann aber aus irgendwelchen gründen augegeben hat, und nun das ganze wieder mit der "angeblichen" option weiter verkauft.

Fragt offiziel beim gemeinderat nach, ob dort für dieses objekt in letzter zeit eine "Bauvorabklärung" oder eine "Baugesuch" behandelt wurde. lasst euch die protokolle davon als kopie geben. dann habt ihr in diesem punkt sicherheit. sollte die ortsplanungskommission die teilung dieses hauses verhindern wollen, würde das daraus hervorgehen.

... und vergesst auch nicht eventuelle neidische Nachbarn abzuchecken, die euch tonnenschwere Steine in den Weg legen können...

Gruss von VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911