Haus ist überall undicht

alain.lavanchy

Mitglied
29. März 2013
1
0
0
Hallo zusammen

Wir haben diesen Frühling ein 10 jähriges EFH mit Flachdach bezogen. Der Verkäufer machte uns einen serösen Eindruck, ist in der Baubranche tätig. Erst waren wir mit dem Kauf super zufrieden. Je länger es nun kalt ist, je mehr Sorgen macht uns das Haus. Im Keller hat sich an der Decke und nicht isolierten Aussenwand eine rechte Menge Kondenswasser gebildet. Gestern haben wir nun noch feuchte Wände an den Decken in den Aussenecken des Hauses innen entdeckt, in der Küche sogar bereits mit Schimmelbefall.

Das Ganze macht uns ziemlich viel Sorge, zumal wir mit dem Haus noch andere unerwartete Baustellen haben. Daher einige Fragen dazu:

- Kann es sein, dass ein Haus plötzlich so undicht ist. Oder muss der Vorbesitzer etwas gewusst haben?

- Sind Schäden durch undichte Flachdächer in der Grundversicherung der Gebäudeversicherung drin?

- Kennt jemand von euch in der Region Aargau einen guten Bauexperten, der sich das Haus mal anschauen könnte um die Schwachstellen zu identifizieren?

Vielen Dank für eure Tipps

 
Lieber Alain

Grundsätzlich macht mir das ganze eher den Eindruck, dass Ihr deutlich weniger lüftet als der Vorbesitzer. Sonst hätte es z.B. bereits Schimmel da gehabt, wo Ihr ihn jetzt habt. Und das hättet ihr doch gesehen...

10jährig: das Haus dürfte gut isoliert sein und auch recht anständig dicht (es zieht nirgends herein). Je nach Bauart hat es eine Zwangs-/Komfortlüftung. Ich tippe hier auf nein - und daher auch darauf, dass zuwenig gelüftet wurde. Gerade wenn der Verkäufer eine Ahnung davon hatte, wie wichtig die Luftfeuchtigkeit ist und wie man sie rauskriegt, dürfte er sich auch entsprechend verhalten haben.

Plötzliche Undichtigkeit: Daran glaube ich nicht.

Wasserschäden sind Elementarschäden und grundsätzlich gedeckt - ich zweifle das in Deinem Fall aber an.

Bauexperten: Hier im Forum. der Pfälzer z.B. hat in Aarau ein Büro. Kenn' ihn aber bisher nicht persönlich, aber wenn man seine Postings liest, weiss und kennt er vieles.

Liebe Grüsse

Haba

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
ich wuerde wahrscheinlich auch pfaelzer anfragen. er macht stets einen kompetenten eindruck (soweit ich das beurteilen kann).

 
Ich habe schon mit Pfälzer zusammengearbeitet bei meinen Problemen. Er war sehr hilfreich. Kann ich nur empfehlen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77