Haus kaufen bzw. verkaufen

aggertaler

Mitglied
27. Sep. 2009
7
0
0
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind vor 2,5 Jahren in unsere,durch einen Bauträger gebaute, Doppelhaushälfte eingezogen.

Ich bin es eigentlich selber schult,weil ich eigentlich nicht so gerne hier hingezogen bin aber meine Frau war so begeistert das ich nicht nein sagen wollte.Das ganze rächt sich jetzt weil ich immer unzufriedener werde und das Haus gerne wieder verkaufen würde.Ich habe meine Frau jetzt, leider natürlich viel zu spät, davon überzeugt doch woanders hin zu ziehen.

Das große Problem ist nun aber wie man da am besten vorgeht.Als wir mit dem Bau begonnen hatten,haben wir unsere damalige Eigentumswohnung zum Verkauf angeboten.Sie ist dann fast nach genau einem Jahr verkauft worden.

Nach dieser Erfahrung würden wir jetzt lieber erst das Haus verkaufen und dann erst ein neues Haus kaufen.Die Frage ist nur wie das gehen soll,es müsste sich also ein Käufer finden,der 1. das Haus kaufen möchte und uns 2. auch noch im Haus lässt bis wir ein neues gefunden haben.Gibt es hier vielleicht Tipps oder Erfahrungen, ob bzw. wie man das am besten macht?

Ich hoffe auf ein paar Antworten

Gruß Aggertaler

Ich würde die Dinge trennen. Versetze Dich in die Lage eines möglichen Käufers, der nicht weiss, wann er seine Immobilie nutzen kann. Also mal sondieren, wie sich das Haus verkauft, und parallel dazu abschätzen, was man in welcher Frist für wieviel Geld bekommt. Ein Gespräch mit der Hausbank zum Thema wäre auch nicht schlecht.

Die Frage ist nur wie das gehen soll,es müsste sich also ein Käufer finden,der 1. das Haus kaufen möchte und uns 2. auch noch im Haus lässt bis wir ein neues gefunden haben.Gibt es hier vielleicht Tipps oder Erfahrungen, ob bzw. wie man das am besten macht?
hmm, kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein hauskäufer sich auf so einen deal einlässt. (haus kaufen und warten bis der verkäufer ein neues gefunden hat)

gruss

edith

also ich muss dabei schreiben,das es jetzt nicht morgen sein muss,wir haben also Zeit.Der Nächste Wohnort steht auch fest und die Hauptlast der Finanzierung ist in 6 Jahren auch überstanden,der Rest wären dann noch 30000 Euro die noch ausstehen.Wir bezahlen dank der Eigentumswohnung noch 11 Jahre 680 Euro im Monat.Wir könnten auch in 6 Jahren,da dann 10 Jahre vorbei sind die restlichen 30000 Euro bezahlen und wären dann schon in 6 Jahren Schuldenfrei.Das nur zur Info, dass es keine Panik wegen den Finanziellen Punkten geben wird.Wir können die ganze Sache also in aller Ruhe angehen.Es wird aber wahrscheinlich nicht ohne einen Makler funktionieren.

Hallo aggertaler,

das kann bei uns durchaus funktionieren... habe einen Bekannten, der das schon 3 Mal so durchgezogen hatte.... geht also durchaus.

Einen Makler würde ich an Deiner Stelle vorerst nicht einschalten.... es gibt genügend andere Möglichkeiten für Dich, das Objekt vorab anzubieten. Du bist dan viel flexiler und kannst mehr auf den möglichen Kunden eingehen.

Als Grundlage solltest Du aber den Neubau, bzw. dessen Planung bereits vorantreiben, damit später der Baustart kurzfristig erfolgen kann und somit die Zeit der Übernahme des alten Objektes schnell über die Bühne gehen kann.

Zudem, was oft ebenfalls hilfreich ist, biete dem Käufer an, das Haus ab Übernahme und Zahlung durch ihn, wieder anzumieten..... dass Du schnell raus gehst, wird ihm klar sein und er hat nicht die evtl. üblichen Probleme mit "Mietern"...... Zudem kann er dann wieder etwas am Kaufpreis, durch die Miete "einnehmen".... ansonsten ist alles Verhandlungssache. Evtl. ist er ja auch Mieter und hat lange Kündigungszeiten.... käme ihm dann also evtl. nicht soooo ungelegen.

Hi,

ja das ganze ist schon etwas dumm gelaufen.

Es ist leider sehr laut hier geworden,dass war vor drei Jahren noch nicht so, wie wir das Grundstück das erste mal besichtigt haben.

Zu allem Überfluss haben wir uns jetzt auch noch in einen anderen Ort verliebt und würden da gerne wohnen.Wir möchten auch nicht wieder neu bauen,dass neue Haus kann ruhig bis 15 Jahre oder vielleicht,wenn es modernisiert wurde auch älter sein.Das heißt für uns eigentlich, dass wir unser Haus gar nicht so einfach verkaufen können,weil wir ja noch nicht wissen, wann an dem anderen Ort ein Haus, welches uns zusagt, verkauft wird.

Bei uns ist die momentane Situation ähnlich. Der Baugrund ist gekauft, wir könnten sofort mit Bauen anfangen, aber wir müssen erst unsere ETW verkaufen, um uns das neue Haus leisten zu können. Wir wohnen selber in der ETW und die Bank spielt bei zwei Finanzierungen gleichzeitig nicht mit. Auch über eine zwischenzeitliche Vermietung haben wir nachgedacht, aber die finanzielle Gefahr ist uns zu groß, falls die Wohnung mehr als zwei Monate leer steht.

Nun haben wir alles mit dem Bauträger fürs neue Haus fertig gemacht, Pläne stehen und wenn wir sagen es geht los, fängt die Firma gleich an. So haben wir dann spätestens 4-5 Monate später einen Neubau, den wir beziehen können, ganz fertig muß es ja nicht sein.

So müßte ein eventueller Käufer eben diese 4-5 Monate warten, aber nachdem viele hier 3 Monate Kündigungsfrist haben, sehe ich das schon realistisch. Falls alle Stricke reissen, wohnen wir vorübergehend im Wohnwagen, für die Möbel gibt bestimmt auch eine Lösung.

Gruß

Hy!

Es besteht auch die Möglichkeit, wenn ihr ein Haus gefunden habt, welches zu haben wäre, dass ihr eine Art Miet-Kauf-Vertrag aufsetzt. Sprich, solange euer Haus noch nicht verkauft ist mietet ihr das andere und übernehmt es sobald ihr einen Käufer für euer Haus habt.

Eine Kollegin von mir hat das mit 2 Eigentumswohnungen in ein Haus umgewandelt und ich hoffe uns gelingt das auch, da wir momentan ebenfalls am suchen sind und für ein neues Haus unseres erst "loswerden" müssen..

Bei uns ist halt einfach der Garten zu klein, die Umgebung würde schon stimmen, drum wollen wir auch einfach "nur" in den Nachbarort ziehen. Aber, da momentan eh noch kein Haus zum Verkauf steht haben wir ja noch etwas Zeit...

Sonja

@ cbshf

das ist natürlich eine super Idee,hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Die Frage ist nur,wer macht so etwas mit,es ist ja dann ein Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit.Das Haus kann in ein paar Wochen verkauft sein oder aber erst nach über einem Jahr.

Meist ziehen ja die Leute nicht aus ihrem Haus direkt in ein neues "Occasion", so wie du und ich. Entweder wird neu gebaut und dann das alte verkauft (wenn genug Geld da ist), oder man zieht wo anders hin - vorerst in eine Mietwohnung, dann braucht man das Kapital auch nicht unbedingt gleich und ist froh, dass es keine Doppelbelastung gibt (und der Verkauf ist ja dann auch schon sicher, folglich braucht man sich um nichts mehr zu kümmern)

Oder, die Grosszahl der Häuser die verkauft werden sind von Erbgemeinschaften, und dort ist es meist nicht so wichtig ob jetzt gleich oder in einem halben Jahr / Jahr das Geld kommt, bis dahin erhalten sie ja auch schon mal Miete - und eben, sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern weil der Verkauf ja schon steht.

Du musst bedenken, ich würde uns hier eher mal als Exoten bezeichnen, die das eigene Haus aufgeben um ein anderes zu übernehmen.

LG Sonja

Ob es wohl auch Fälle gibt,wo ein Haus verkauft wurde und der Verkäufer als Mieter im Haus geblieben ist,zumindest für eine gewisse Zeit?

Vielleicht sollte ich doch einmal einen Makler auf so eine Idee anschreiben.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad