Haus kaufen ja/nein

Tinkabell

New member
05. März 2021
5
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind schon lange auf der Suche nach einem Eigenheim.

Nun haben wir ein geplantes Zweifamilienhaus gefunden das passen könnte. Es ist noch nicht gebaut und das Bauunternehmen möchte erst 1 Haushälfte verkaufen bis mit dem Bau begonnen wird.

Der Preis ist 997'000 für eine und 1'096'000 für die andere Hälfte.

Beide haben 5.5 Zimmer, 2 Geschosse, geteilten Kellerbereich mit Tiefgarage. Das günstigere hat etwas weniger qm 135m2, das grössere hat 148qm.

Wir haben 350'000 Eigenkapital (ohne PK, aber alle 3a Konti) und verdienen zusammen ca. 150'000 im Jahr (ich 100K mit 80% Anstellung, meine Frau 50K mit 60% Anstellung). Wir haben 2 Kleinkinder.

Zur Zeit wohnen wir in einer 2'400 Mietwohnung und haben keine Budgetprobleme. Haben 2 Autos und können trotz Ferien immer noch beide 3As jedes Jahr einzahlen.. ich bin 42, meine Frau 34.

Es gibt Tage, da denke ich es ist finanziell völlig OK, dann gibt es wieder Tage, wo ich mir nicht sicher bin. Von der Bank her ist es kein Problem, da haben wir schon eine Finanzierungsbestätigung.. trotzdem wird mir bei dem "Schuldenberg" immer wieder etwas mulmig zu Mute, sprich es ist nicht irgendeine Anschaffung wie ein grosser TV oder ein Auto, sondern ein HAUS.. Wie waren Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Beste Grüsse

 
Ich sehe da keine Probleme.

Mit dem kleineren Haus wenn ihr da noch mit extras auf 1050 kommt, beträgt mit eurem EK da Hypo 700T. Das stemmt Ihr mit eurem guten Einkommen locker, und fahrt längerfristig sehr günstig und bezahlt keine teure miete.

und nicht vergessen Ihr habt ein neues Haus, wo die nächsten Jahre nicht gleich wieder Reparaturen und Investitionen kommen sollten.

 
Danke für die Antwort Roberto.

Vieleicht müsste ich noch erwähnen, dass wir in einen anderen Kanton ziehen (SG) und da wird die Steuerbelastung ca. 25% höher sein als jetzt. So wie ich das ausgerechnet hab, kommen wir mit allem drum und dran (Zins, Unterhalt, Rückstellungen, Mehrsteuern) auch auf ca. 2'400/Monat mit dem Haus (700Zins, 700Unterhalt, Rest für Steuermehrkosten,inkl. Eigenmietwert, dann noch Rückstellungen).. Sollte eigentlich funktionieren. Ausserdem möchten wir unsere Stellenprozente etwas hochschrauben, sobald die Kids in der Schule sind.. In der PK ist gut 200K drin bis jetzt..

Ich hoffe mal wir können uns mit Extras zurückhalten:) Das Architekturbüro macht bis jetzt ein top Eindruck und ich habe nur Gutes gehört.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tinkabell

Meine Frau und ich hatten auch viele Diskussionen bezüglich unsere Hausbaus (bald fertig: Endreinigung nächste Woche). Klar die Summen für die Anschaffung eines Eigenheims sind hoch und das weckt Bedenken. Wir waren beide bis anhin schuldenfrei, kein Leasing, usw. Schlussendlich kannst Du das Eigenheim aber immer wieder verkaufen, sollten sich Eure Lebensumstände einmal ändern. Vorausgesetzt das Haus ist gut im Schuss und Unterhalt wurde ständig gemacht, wird wohl immer ein guter Verkaufspreis rausschauen. Die Miete ist einfach so weg, jeden Monat...

Bei uns war es das Platzproblem (3 Kinder im Vorschulalter), welches vor allem mich von der Idee EFH überzeugte: Wir hätten sowieso irgendwann in eine noch grössere Wohnung ziehen müssen. Wir bezahlen jetzt knapp über CHF 2'000 Miete für eine 4.5-Zimmerwohnung. Diese Summe werden wir auch in Zukunft auf das Liegenschaftskonto einzahlen. Mit einem Teil davon werden wir regelmässig die Hypothek abzahlen (zuzüglich der Amortisation über 3a-Vorsorgegelder). Eigentlich kannst Du dann das gleiche Leben führen wie vorher: Du hast gleich viel Geld übrig für Ferien und Hobbies wie aktuell auch...

Zur Finanzierung haben wir die Barmittel sowie einen Teil der 3a-Vorsorgegelder genutzt. PK-Gelder würde ich nicht einsetzen. Ich habe eine eher konservativen Bank ausgewählt, welche uns nicht so hoch finanziert wie andere Finanzinstitute das getan hätten. Das passt für uns ganz gut so...

Viel Spass beim Planen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven