Haus kaufen mit IV-Rente und EL

Wölfli1

New member
24. Aug. 2015
1
0
0
Hey Leute

ich wollte kurz eine Frage in die Runde werfen. 

Die Sache ist die, ich habe eine Teil IV Rente und wir haben uns entschieden uns um einem Häuschen umzuschauen. Wir hätten ein Objekt in Aussicht. Nun die Frage, kann mir die Ergenzungleistung Kürzungen vornehmen oder wie kann ich vorgehen damit ich dies für meine Familie ermöglichen kann?

Besten Dank für eure Antworten. 

 
Die IV hat mit deinen Ausgaben nichts zu schaffen. Wenn du IV hast und den ganzen Bau in Eigenleistung machst oder renovierst, könnten sich jedoch Fragen stellen.

Warum nicht direkt bei der IV mal fragen?

 
  • Like
Reaktionen: Mc suter
Zumindest die Ergänzungsleistungen könnten vom Vermögen abhängig sein, ich weiss es nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Mc suter
Besten Dank für eure Hilfe.

Mein Account mit Wölfli funktioniert nicht mehr dies wäre nun mein neuer. 

Ich habe bei der SVA angerufen und sie meinten dass es keine Kürzungen oder der gleichen gibt. 

Nur bei den Ergänzungsleistungen wir errechnet wie viel der Eigenmietwert des Objektes ist und somit angepasst. Diese muss man dann aber den Steuern, als Einkommen, angeben.

ich denke mir das dies nicht gross ins Gewicht fallen wird.

grüessli Wölfli 

 
Die IV hat mit deinen Ausgaben nichts zu schaffen. Wenn du IV hast und den ganzen Bau in Eigenleistung machst oder renovierst, könnten sich jedoch Fragen stellen.

Warum nicht direkt bei der IV mal fragen?
das ist ganz klar dass dann fragen kämen. Wir müssten ach nicht umbauen oder renovieren weil das Objekt schon steht. Dadurch dass ich aber "nur" eine Teil Rente habe kann ich zum Glück noch arbeiten. Und dies wäre im Fall von einem Umbau oder der gleichen nicht das Problem es kann ja schlecht beurteilt werden wie viel, wie schnell und mit welcher Hilfe dies fertiggestellt wurde. 

 
Zumindest die Ergänzungsleistungen könnten vom Vermögen abhängig sein, ich weiss es nicht.
dies hatte ich den Herrn am Telefon auch gefragt ob dann ein Haus nicht zum Vermögen gezählt wird.

er sagte dann zu mir, im Gegenteil, auf das Haus besteht ja eine Hypothek welches wieder als Schulden gesehen werden. Mein Fazit zu dem ganzen ist: am besten bei den Behörden nachfragen. 

Besten Dank für eure Hilfe. 

 
Naja, aber die Aussage ist sicher falsch. Natürlich kann man die Hypothek abziehen, aber das Haus muss ja mehr Wert haben als die Hypothek. Der Rest ist Vermögen. Die Frage ist nur, welchen Einfluss das Vermögen hat, dass kann ich dir nicht beantworten.

 
@‌Matia

Das Haus wird in der Regel mit dem Steuerwert eingesetzt, welcher unter dem Verkehrswert liegt. Zudem besteht ein höherer Freibetrag für Hauseigentümer, sofern sie auch im Haus wohnen...  Ein Kauf einer Liegenschaft kann aus EL-technischer Sicht sogar reduziert werden. Wie es auch aus steuerlicher Sicht reduziert wird...

Fazit diesbezüglich: Deine Aussage ist sicher falsch.

Ich stell mir deine Aussage so vor, dass sich das Vermögen vermehrt, wenn man ein Haus kauft... Tut es aber nicht, weil lediglich das Vermögen auf der Bank abnimmt und der Rest mit Hypotheken finanziert wird. Grundsätzlich ein Nullsummenspiel (wenn wir mal Eigenleistungen und Verkehrswertschwankungen ausblenden).

Gruss

Tom

 
Nein, dass das Vermögen nicht wächst, wenn man ein Haus kauft, bin ich mir auch bewusst. Steuerwert ist bei mir aber definitiv über der Hypothekengrösse.

Da das Eigenkapital bereits vorhanden sein müsste, ändert sich nichts an der EL, resp durch den Steuerwert könnte das berechnete Vermögen sogar leicht sinken. Da habt ihr recht, meine Aussage war diesbezüglich falsch.

Anders sieht es beispielsweise bei einer Schenkung oder einem Erbbezug aus.

Ich würde übrigens unbedingt mal bei einer Bank vorbei gehen, wo die eure Hypothekengrösse einschätzen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.844
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand