Haus kaufen

robert25

Mitglied
09. März 2011
2
0
0
Ich möchte ein Haus kaufen. Wie weiss ich ob ein Haus so viel Wert ist wie im Inserat angegeben ist? Und ob es versteckte Mangel Hat? Gibt es Berater bevor man ein Haus kauft?

 
Hallo robert25

Das mit den Verkaufspreisen ist immer so eine zweigeteilte Sache....  am Ende entscheidet einfach der Markt, die Nachfrage und ggf. die Unwissenheit der Käufer, was die Verkäuferschaft damit erzielen wird. Eigentlicher (echter) Wert hin oder her.

Du kannst/musst Dich entspr. auf dem Immo-Markt umschauen...  wie werden Objekt in dieser Region, in diesem Ort oder der Nachbarschaft gehandelt?

Am Ende wichtig ist aber, dass man möglichst eine fachliche, externe Beratung hinsichtlich des Zustandes (gerade wegen Mängeln, vorhanden oder zu erwarten...) hätte, damit zumindest Klarheit über den Gebäudezustand herrschen würde, Du über ggf. Folgekosten informiert wärst...  das betrifft dann ggf. eben auch die Renovation (oder Sanierung.... Um- und Anbauten falls notwendig oder gewünscht) und diese Summen dann in die Kaufüberlegungen (bzw. vermutlich einige Bieterrunden) einbeziehen kannst. Übersteigt die Summe das Buget, kann man sich den Rest ersparen und nach anderen Objekte schauen.

Ich hatte ja schon einige Käuferschaften begleitet... bei manchen ging das recht schnell...  bei anderen waren es dann eben erst das zweite oder dritte Objekt, bis es dann auch für sie passte (Ort/Optik/Zustand/Budget).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven