Haus – Liegenschaftsschätzung

Andreas

Andreas
24. Okt. 2008
7.092
458
0
76
Haus – Liegenschaftsschätzung

Nach welchen Kriterien werden die gemacht ?

Es waren nun 2 Menschen da, haben alle Räume ausgemessen und das wars dann.

Spielt den der Ausbaustandart keine rolle ?

Bei uns war damals auch ein Schätzer da der alles ausgemessen hat. Danach wurden alle Faktoren bewertet mit Werten zwischen 1 und 9.
Da die Bewertung auf Basis von etwa 1990 beruht wurde bei unserem Neubau damals alles in die Stufen 8 und 9 eingeteilt. Und nein, wir haben keine goldenen Wasserhähne.
Dieses Bewertungsblatt habe ich allerdings erst auf Nachfrage bei der Gemeinde erhalten.

• Like
Reaktionen: Andreas
Aha, dann nimmt mich die stufen die ich dann bekomme aber sehr wunder, das Haus ist Baujahr 1674

Andreas, offenbar ist im Kt. St. Gallen die Gebäudeversicherung sowohl für die Schätzung der Amtlichen Werts (Steuerschätzung) wie auch für die Versicherungsschätzung zuständig. 

"Anlässlich der Schätzung erfolgt eine kurze Besichtigung des Grundstücks mit einem Rundgang durch die Bauten, bei welchem sich das Fachteam ein Bild über die örtlichen Gegebenheiten machen kann. Aufgrund der grossen Erfahrung des Fachteams dauert eine solche Besichtigung bei einfachen Grundstücken in der Regel kaum länger als 10 Minuten.

Für die Schätzung der Versicherungswerte sind neben dem Ausbaustandard auch der Zustand, die materialmässige Gestaltung und die effektive Nutzung ausschlaggebend. Für die Schätzung der Steuerwerte sind neben Zustand und Ausbaustandard die Lage, Orientierung, die Besonnung, das Konkurrenzangebot und vor allem die regionalen Marktverhältnisse von grosser Bedeutung.
"

"Anlässlich der Schätzung erfolgt eine kurze Besichtigung des Grundstücks mit einem Rundgang durch die Bauten, bei welchem sich das Fachteam ein Bild über die örtlichen Gegebenheiten machen kann. Aufgrund der grossen Erfahrung des Fachteams dauert eine solche Besichtigung bei einfachen Grundstücken in der Regel kaum länger als 10 Minuten.
genau das hat stattgefunden aber sie haben ca. 30 Min. gebraucht und sind 2 x ringsum gelaufen, lach...

Wollte noch Fragen stellen, aber kam nicht dazu.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad