Haus mit 3 Stöcken

Carolina

Mitglied
28. Apr. 2009
15
0
0
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren wer von euch ein 3 stöckiges Haus hat neueren Datums und wie es aussieht, allenfalls wäre es schön wenn jemand Bilder hat.

Wir müssen nun 3 stöckig bauen und sind auf der Suche nach Ideen.

Wir haben uns vorgestellt das wir das EG vom Grundriss her grösser machen, dass wir im 2. Stock noch eine Loggia machen können.

Wir sind aber auch offen für andere Ideen!

Danke für eure Antworten.

Hallo Carolina

Willkommen im Forum!!

Warum müsst ihr 3-geschossig bauen? Ich dachte, die entsprechende Bauzone sei als obere Grenze gemeint. Niedriger sei da eigentlich kein Problem./emoticons/default_confused.png

Oder wie definierst du 3-geschossig? EG, 2 OG + Dachgeschoss? Oder EG, OG, DG? Letzteres wäre m.E. dann 2-geschossig.

Grüsse Griff

Hallo griff

Es ist zwar eine 2 geschossige Wohnzone aber dort ist so ein alter Gestaltungsplan drauf. Der Architekt und wir dachten auch niedriger geht immer und ist in der Regel kein Problem, aber die Nachbarn beharren auf den 3 Stöcken und die Gemeinde bewilligt es uns auch nur wenn wir das so machen.

Es wäre das Erdgeschoss, der 2. Stock und natürlich der 3 auch voll ausgebaut. Im 3 Stock ist der Kniestock auch 1m.

scheint eine lustige Gemeinde zu sein /emoticons/default_biggrin.png:D

Hallo Carolina,

dann wären es ja doch EG, OG & DG.../emoticons/default_wink.png

...wobei es mich doch sehr wundert - das mit den Nachbarn - normalerweise sind die froh wenn künftige Nachbarn möglichst niedrig bauen...(bezgl. Beschattung & Aussicht).../emoticons/default_confused.png

Hast Du denn schon Pläne, die Du hier einstellen kannst?

Grüssle

Arcuos

Ja wir haben eigentlich auch gedacht das wenn man kleiner baut eigentlich niemand stört, aber eben falsch gedacht. Die neuen Pläne sind nun in Arbeit und während unserer wohlverdienten Ferien ab nächster Woche werden wir diese mal studieren.

Mich nimmt nur wunder das hier anscheinend niemand ein 3 stöckiges Haus hat. Naja ist halt schon die Aussnahme das jemand so baut oder bauen muss, aber ich hoffe doch es findet sich noch jemand.

Sobald wir Pläne haben stelle ich sie hier ein und mal schauen wie die Meinungen dazu sind.

Mich nimmt nur wunder das hier anscheinend niemand ein 3 stöckiges Haus hat. Naja ist halt schon die Aussnahme das jemand so baut oder bauen muss, aber ich hoffe doch es findet sich noch jemand.

Sobald wir Pläne haben stelle ich sie hier ein und mal schauen wie die Meinungen dazu sind.
Wir haben eines /emoticons/default_biggrin.png

Genauer gesagt UG, EG, OG und DG. DG mit einem Kniestock und offen bis First. EG und OG haben einen Erker angebaut. Fotos und Grundrisse habe ich tonnenweise.

Also wo fangen wir an /emoticons/default_smile.png

Wir wohnen jetzt auch auf 3 Stockwerken (plus Keller und TG). Das ist doch nicht wirklich selten. Bei uns hier ist der Bodenpreis hoch und verdichtetes Wohnen in den neuen Quartieren ganz normal. Also baut man in die Höhe. Die meisten haben die Einteilung: unten Wohnen, Mitte Kinder, oben Eltern. Manchmal je nach (Aussichts-)Lage auch Wohnen in der Mitte oder oben. Dann gibt's noch die, die alle Schlafzimmer im selben Stockwerk haben und dann Gäste/Büro/Spielzimmer/TV ganz oben.

Im neuen Haus sind wir dann nur noch auf 2 Stockerwerken (plus Keller), worüber ich froh bin. Hoffentlich nehme ich dann nicht 2 kg zu, wenn ich weniger Treppen steigen muss ;-). Wir hätten zwar von der Ausnützungsziffer und der Bauzonenvorschrift her auch noch ein Stockwerk draufsetzen können, aber das wollen und brauchen wir gar nicht.

Hallo zusammen

Oh da gibt es doch noch ein paar die 3 Stöcke haben.

@ThomasD

Vom Typ her würde uns das schon gefallen müssen aber ein Steildach machen von 45°

@Automation

Hast du von euch Pläne vom Grundriss und wie es von aussen aussieht?

Interessiert mich noch wie ihr das drinnen gelöst habt.

Auch mit "offen bis zum First" nimmt mich Wunder wie es aussieht?

Vom Budget her müssen wir es nun so machen, dass wir den Keller weglassen und halt das ganze nach "oben" verfrachten.

Hm, so gesehen haben wir das auch: UG, EG, OG und DG.

Das DG ist mit einem innenliegenden Satteldach - von unten sieht man diese Etage eigentlich kaum.

Die Frage ist doch, wie ihr den Raum nutzen wollt. Ich bin mir sicher, dass die Überbauungsordnung noch einen Spielraum offen lässt.....

PICT0107.jpg

Hallo

Wir haben ebenfalls EG, OG und DG, das DG wird momentan als offenen Raum gebraucht, als erstes als Spielzimmer und falls es mehr Kinder geben sollte würden wir noch zwei weitere Zimmer mit Bad einbauen.

Der Dachstock ist ca. 50cm und der Giebel ebenfalls offen. Ausserdem haben wir einen Teil als Estrich abgetrennt.

Fotos und Pläne gibts in unserem Hausbautagebuch

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/6078-hausbautagebuch-im-baumgarten.html

Hi

Wir haben auch 3 Stockwerke:

EG: Büro, Waschen, Vorrat, Garage, groooosse Werkstatt/Partymeile ;-)

OG1: Schlaf-, Wohn-, Esszimmer, WC/Bad, Küche und ein weiteres Zimmer durch das wir aber in unser Schlafzimmer müssen.

OG2: Gäste-, Kinder- und spielzimmer

(+ kleiner Naturkeller)

hallööchen

hmm wir haben auch 3 stöcke (bzw. werden haben) wenn man da so sieht... oder gar 4 ? /emoticons/default_confused.png UG, EG, OG, DG.

UG: eingang, atelier, studio, keller, technik

EG: wohnen/essen

OG: schlafzimmer, bäder, waschküche

DG: büro

da wir aber am hang bauen, sieht man eigentilch das UG nicht wirklich

@Automation

Hast du von euch Pläne vom Grundriss und wie es von aussen aussieht?

Interessiert mich noch wie ihr das drinnen gelöst habt.

Auch mit "offen bis zum First" nimmt mich Wunder wie es aussieht?
Hoi Carolina

Ich habe mal die Grundrisse beigelegt. Die Raumgestaltung der Badezimmer ist aber komplett anders.

Unser Haus ist das rechte Haus. "Unten" ist Süden.

Für das DG ist es schwierig ein gutes Foto zu machen, ich habe mal zwei beigelegt.

Entscheidend ist aber bei euch, was ihr für eine Grundfläche zur Verfügung habt. Da ihr keinen Keller bauen wollt, müsst ihr sowieso Technikräume, Waschküche, Kellerraum irgendwo unterbringen. Dadurch wird die Planung komplett anders sein.

Aber einfach nur drauflos fragen /emoticons/default_biggrin.png

UG.pdf

EG.pdf

OG.pdf

DG.pdf

DSCF1694.JPG

DSCF1767.JPG

Anhänge

• UG.pdf
    58,3 KB · Aufrufe: 104
  • EG.pdf
    117,5 KB · Aufrufe: 110
  • OG.pdf
    327,5 KB · Aufrufe: 82
  • DG.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo Zusammen

Schön das es doch noch welche gibt die 3 Geschosse haben und uns Ideen liefern.

Das sieht alles sehr interessant aus.

@Pferdestall

Hast du von euch auch schon Grundrisse. Mich nimmt ja wunder wie eure Partymeile aussieht? /emoticons/default_smile.png

@ valkrys

Wenn ich das richtig lese habt ihr auch keinen Keller oder?

Wie ist das so da ja in der Regel die meisten schon einen Keller haben und man schief angeschaut wird wenn man sagt wir haben keinen Keller!

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand